Fabelheim 3: Die Schattenplage
"Fabelheim" ist eine fünfbändige Fantasy-Buchreihe des Amerikaners Brandon Mull. In Deutschland ist Ende Oktober der dritte Band erschienen.
"Die Schattenplage" ist für mich im Jahr 2012 der absolute Höhepunkt meiner Tätigkeit als Leser, Hörer und Rezensent.
Im dritten Band werden die beiden Kinder Kendra und Seth einer Reihe von Gefahren ausgesetzt, die Brandon Mull mit unglaublichem Ideenreichtum und fantastischen Wendungen inszeniert. Dabei ist nicht nur die Handlung mitreißend und faszinierend, auch sein sowohl bei Kindern ab zwölf Jahren als auch Erwachsenen gut ankommender, einfacher und doch eleganter Schreibstil macht dieses Buch zu einem Juwel im Bereich Fantasy-Literatur.
Mull gelingt es dabei nicht nur, stilistisch und inhaltlich zu überzeugen, er integriert in seine schöne Fantasy-Geschichte auch ein gerüttelt Maß an pädagogischem Wissen. Sowohl Heranwachsende und in der Pubertät Steckende erkennen sich in den Handlungen der beiden Kinder wieder als auch Erwachsene, die ihre eigenen Probleme in der Vergangenheit wiedererkennen oder als Eltern aktuell zu beobachten gezwungen sind.
Brandon Mull vermag diese Einsichten jedoch gekonnt und nie aufdringlich in seinen Stoff einzuarbeiten. Quasi im Vorbeigehen vermittelt er Güte, Wahrhaftigkeit, Ehrlichkeit und Besonnenheit, aber auch Mut und Draufgängertum, wenn es denn angebracht erscheint.
Diese drei Bände sind brillant erzählt und machen Lust auf mehr. Wunderbar, dass Fabelheim dem Leser für zwei weitere Bände offensteht – ich für meinen Teil freue mich schon jetzt auf die wunderbare Erfahrung, dem Einfallsreichtum Brandon Mulls folgen zu dürfen!
Zur Rezension auf Media-Mania.de:
Fabelheim 3: Die Schattenplage