Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Serena Goldenbaum verschönert als Haar- und Make-up-Stylistin viele Menschen, nun will sie mit ihrem Buch "Beauty for you" den Lesern dabei helfen, ihre innere Schönheit zu erkennen und die äußere zu betonen.
In dem ersten Part ihres Buches, der sich mit innerer Schönheit beschäftigt, gibt die Autorin Ratschläge bezüglich der Ausstrahlung eines Menschen, der Wertschätzung des eigenen Aussehens und der Kraft der Gedanken. Sie erklärt, was positive Gedanken bewirken können, und regt dazu an, sich selbst schön zu finden, an sich zu glauben, positiv zu denken und daraus Kraft zu gewinnen.
Der zweite Part, der die äußere Schönheit zum Thema hat, liefert Stylingtipps, Ratschläge zum richtigen Umgang mit Make-Up und Rezepte für Cremes, Masken und Peelings. Unter anderem erläutert Serena Goldenbaum, wie man die Augen und Lippen richtig betonen kann, wie man auf Fotos gut aussieht, welchen Haartyp man wie pflegen sollte und noch vieles mehr. Zudem gibt es noch eine Fotostrecke mit Vorher-Nachher-Bildern von ganz normalen Frauen, denen die Autorin einen neuen Look verpasst hat.
Die modernen Medien haben in den letzten Jahren einen Schönheitswahn ausgelöst, der viele Frauen unter enormen Druck setzt und oftmals für psychische Störungen verantwortlich ist. Kaum eine Frau, die sich nicht fragt, ob sie gut aussieht, und die sich nicht wünscht, noch schöner zu sein, jeden kleinen Makel zu beseitigen. Dass dieser Schönheitswahn auch dem Markt für Ratgeber einen ordentlichen Aufschwung gegeben hat, machen sich viele selbst ernannte Experten zunutze, um ein Buch mit mehr oder minder persönlichen Tipps zum Thema Schönheit und Styling zu schreiben. So auch Serena Goldenbaum, deren Buch "Beauty for you" sich leider als ziemlich überflüssig erweist.
Die Kapitel zur inneren Schönheit bieten eine Plattitüde nach der anderen. "Liebe dich selbst", "Lebe dein eigenes Leben" - das hat man schon unzählige Male gehört und das wird Frauen, die kaum oder gar kein Selbstbewusstsein haben, in dieser Form nicht besonders helfen. Ein Verständnis der weiblichen Psyche, Wortgewandtheit und neue Ideen oder Ansatzpunkte kann man der Autorin hier leider nicht bescheinigen.
Der zweite Teil des Buches liefert glücklicherweise bessere Tipps. Auch hier findet man jedoch viele altbekannte Ratschläge - "Trinken Sie viel Wasser" beispielsweise. Hier und da erklärt Goldenbaum, wie man am besten mit Kosmetikprodukten umgeht. Das Problem hierbei ist, dass die Erklärungen für Laien viel zu kurz und kompliziert sind, Experten dagegen werden nur wenig Neues finden. Da fragt man sich auch, warum auf jeder zweiten Seite des Buches ein ganzseitiges oder mehrere kleine Fotos zu sehen sind - aber solche Fotos fast ausschließlich dekorativen Zwecken dienen, anstatt die kurzen Anleitungen grafisch zu unterstützen. Gut gelungen sind immerhin die Rezepte, die man ganz einfach selbst herstellen kann, da sie weder großen Aufwand noch teure oder außergewöhnliche Zutaten benötigen.
Neben den inhaltlichen Kritikpunkten ist auch das Layout ein großes Manko: Eine filigrane, hellgraue Schrift steht hier auf weißem Untergrund - das ist alles andere als gut lesbar und augenfreundlich.
Fazit:
"Beauty for you" ist eine Zusammenstellung abgedroschener Phrasen und altbekannter Tipps zum Thema Schönheit. Zu mehr Selbstbewusstsein verhilft das seichte Buch wohl nicht, hier ist jede zweite Frauenzeitschrift hilfreicher. Bedingt nützlich sind die Kapitel zur äußeren Schönheit; die für jeden Leser nachvollziehbaren Ratschläge sind zwar rar gesät, aber durchaus vorhanden. Letztendlich taugt das Buch mit der schwer entzifferbaren Schrift und den vielen Fotos dennoch mehr als Bildband denn als Ratgeber.