Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Selbst hergestellte Marmeladen, Konfitüren, Chutneys und weitere Sorten eingemachter Lebensmittel sind nicht nur ein tolles Geschenk für Freunde und Verwandte, sondern schmecken herrlich und machen bereits das Frühstück zu einem besonderen Genusserlebnis. Natürlich bietet der Supermarkt ein breites Angebot an eingemachten Sachen, doch selbstgemacht schmeckt es doch immer noch am besten!
Das Buch beginnt nach der Inhaltsgabe mit einer ausführlichen Einleitung. Dabei wird auf die Unterschiede zwischen verschiedenen Arten des Einmachens, die Zutaten und die benötigten beziehungsweise empfohlenen Kochutensilien eingegangen. Nachdem die Grundlagen ausführlich erläutert wurden, sind die Rezepte in folgende Kategorien unterteilt:
- Konfitüre und Gelee
- Fruchtzubereitung und Curd
- Marmelade und Mincemeat
- Chutney und Pickles
- Relish, Senf und Würzsaucen
- Früchte, Blumen, Nüsse und Gemüse
- Öl, Butter und Essig
- Sirup und Likör
Am Ende des Buches befindet sich noch ein Rezeptregister.
Wie man bereits an den Kategorien dieses Buches sehen kann, ist die Auswahl der Rezepte sehr vielfältig und sehr außergewöhnlich; sie bietet interessante Kombinationen zur Verwöhnung des experimentierfreudigen Gaumens. Und eins ist ganz gewiss: Ananas-Passionsfrucht-Konfitüre findet man ebenso wenig wie Rote-Zwiebel-Rosinen-Chutney oder Erdbeeressig mit rosa Pfeffer im Supermarkt. Das Buch bietet eine Vielzahl von außergewöhnlichen Rezepten, die einen im ersten Moment erst einmal verblüffen. Doch probiert man die Rezepte aus, kann man gar nicht mehr genug von dem Eingemachten bekommen.
Ein weiterer Vorteil des Einmachens ist, dass es so einfach ist, dass es jedermann kann, vorausgesetzt man bringt ein bisschen Zeit mit. Durch die ausführliche Einleitung bekommt man als Anfänger, aber auch als bereits erfahrener Hobbykoch eine ganze Reihe an Informationen und Tipps an die Hand, womit das Umsetzen der Rezepte zum Kinderspiel wird. Bei den einzelnen Rezepten befinden sich darüber hinaus eine schrittweise Anleitung zur Zubereitung sowie hin und wieder Tipps, welche Variationen man noch ausprobieren kann.
Die Beschreibungen sind einfach gehalten und die Rezepte leicht nachzukochen. Die Fotografien der fertigen Produkte geben einen Eindruck dessen, was einen bei dem Rezept erwartet. Sie sind schlicht gehalten und passen zum einfachen, aber stilvollen Design des Buches. Etwas ungewohnt ist das Format des Buches, da es zwar hoch, aber nicht sonderlich breit ist. Dadurch hat man hin und wieder das Problem, dass die Seiten sich von selbst umschlagen, was jedoch in der Küche mit einem Holzlöffel schnell unterbunden werden kann.
Insgesamt ein tolles Buch mit jeder Menge kreativer Ideen, die einfach anders sind und ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis versprechen.