Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Meeresfrüchte sind eine besondere Delikatesse, die leider viel zu oft nur in Gerichten verwendet werden, die einem schon fast wieder aus den Ohren rauskommen, da sie den Standardrezepten entsprechen. Nun hat der Umschau Buchverlag ein Kochbuch von Lena Sonnewald herausgebracht, welches bereits auf dem Titel mit leckeren neuen Rezepten wirbt.
Nach dem Inhaltsverzeichnis beginnt das Buch mit einer Einführung. Dabei wird auf die unterschiedlichen Meeresfrüchte und deren Charakteristika eingegangen. Danach folgen Beschreibungen zu den Grundtechniken der Zubereitung wie beispielsweise das Ausbrechen von Hummerfleisch. Außerdem findet man noch Grundrezepte und Hinweise zum Einkauf von Meeresfrüchten.
Die eigentlichen Rezepte beginnen mit köstlichen Kleinigkeiten wie beispielsweise Scampi mit Melonensalat oder Krabbensülze. Nach den Kleinigkeiten, die sich sowohl auf dem Buffet als auch als Vorspeise anbieten, geht es weiter mit Rezepten, die schnell und einfach zuzubereiten sind. Beispiele aus dieser Kategorie sind Sommerragout von Flusskrebsen mit Zandermousse und Lasagne mit Meeresfrüchten. Im weiteren Verlauf findet man Rezepte mit Meeresfrüchten und Fleisch, exotische Gerichte und Rezepte für besondere Anlässe.
Am Ende des Buches befindet sich neben einem kleinen Küchenlexikon ein Rezeptverzeichnis und Zutatenregister. Darüber hinaus findet man noch kulinarische Empfehlungen, die einem wärmstens ans Herz gelegt werden können.
Die Ideen für Gerichte mit Meeresfrüchten gehen einem mit diesem Buch sicherlich nicht wieder aus. Das Buch bietet einen Einblick in die große Kunst des Kochens mit Meeresfrüchten. Ein besonderes Augenmerk ist dabei auf das Anrichten der Speisen gerichtet. Die hervorragenden Foodfotografien von Benjamin Thorn geben beim Durchblättern jede Menge Ideen für das stilvolle Anrichten der Gerichte und lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Natürlich bedarf gerade das Anrichten der Gerichte genügend Übung und wird nicht beim ersten Versuch so elegant aussehen wie auf den Fotografien. Sonderlich schwer ist es allerdings auch nicht. Darüber hinaus sind die Gerichte nicht nur gut anzuschauen, sondern schmecken einfach köstlich. Interessante Kombinationen und Zubereitungsideen machen jedes Gericht zu einem Erlebnis für Gaumen und Augen.
Die Erklärungen sind so gestaltet, dass man sie mit durchschnittlichen Küchenkenntnissen versteht und problemlos die Rezepte nachkochen kann. Dass man bei Meeresfrüchten das ein oder andere Mal etwas tiefer in den Geldbeutel greifen muss, versteht sich von selbst. Doch die Zubereitung funktioniert auch mit Tiefkühlprodukten. Dazu findet man in der Einleitung genügend Hinweise, worauf man beim Kauf achten sollte. Insgesamt ist das Kochbuch ein absolutes Muss, wenn man seine Freunde und Gäste mit Meeresfrüchten verzaubern möchte.