Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Fleisch ist aus dem Speiseplan vieler nicht wegzudenken. Es kann zu einer gesunden Ernährung beitragen, versorgt es doch den Körper mit wichtigen Proteinen, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Der klassische Sonntagsbraten hat in vielen Familien Tradition.
In diesem Buch findet man diese klassischen Rezepte: Steaks mit selbstgemachten Pommes, glasierten Schinken, saftiges Brathähnchen, Gänsebraten mit Apfel-Pflaumen-Füllung oder festliche Wildpastete. Man findet aber auch viel neue oder nicht so bekannte Gerichte, wie Burger mit Gewürzkruste und Créme fraîche, Lamm-Lauch-Topf mit Rosmarinklößchen oder Würstchen mit Senf-Mango-Glasur.
Bevor man mit dem Kochen beginnt, sollte man sich die Einleitung ansehen. Hier erfährt man alles von der richtigen Auswahl des Fleisches bis hin zur Lagerung. Es gibt auch einen kleinen Grundkurs, der sich mit der Zubereitung von Fleisch im Allgemeinen beschäftigt. Besprochen werden dann die einzelnen Fleischsorten, also Rind, Kalb, Lamm, Schwein, Geflügel, Wild und Wildgeflügel. Es folgen einige Grundrezepte wie Rinder- oder Hühnerbrühe und auch wie man eine Bratensoße zubereitet, wird erklärt.
Jedes Rezept beansprucht eine Seite für sich. Es gibt eine kleine geschmackliche Einstimmung auf das Rezept, die Zutatenliste und Hinweise auf die Zubereitungs- und Garzeiten. Im Schnitt sind die Rezepte für vier bis sechs Personen konzipiert. Die Kochanleitung ist in übersichtliche Schritte untergliedert. Oftmals findet man noch Tipps oder Hinweise zu Variationen unter dem Rezept. Die meisten Rezepte sind bebildert; in ansprechender Food-Fotografie werden die fertigen Gerichte gezeigt.
Das Kochbuch wirkt sehr ansprechend. Die Gestaltung fällt positiv auf, was nicht zuletzt an den gelungenen Fotos liegt. Es wird nicht zu viel versprochen - die Rezeptauswahl ist groß, auf Abwechslung wurde von der Autorin viel Wert gelegt. Klassische und neue Rezepte wechseln sich ab. Die Seiten sind übersichtlich gestaltet, den Kochanleitungen kann man sehr gut folgen. Durch die Schritt-für-Schritt-Einteilung, manchmal auch durch Fotos verdeutlicht, verliert man nicht den Überblick. Die Schrift ist allerdings ein wenig klein geraten.
Sehr gut gefallen die einleitenden Sätze zu jedem Rezept. Man bekommt hier einen kleinen Vorgeschmack auf das zu erwartende fertige Gericht. Sehr hilfreich ist auch die Einleitung. Man lernt hier die Grundlagen kennen, die man braucht, um Fleisch in der Küche verarbeiten zu können. So ist das Kochbuch auch gut für Anfänger geeignet. Es gibt Rezepte, die einfach zuzubereiten sind, aber auch ambitionierte Hobbyköche finden hier ein breites Betätigungsfeld. Die Rezepte eignen sich weniger für die Alltagsküche, aber Fleisch kommt ohnehin nicht jeden Tag auf den Tisch. Für den Sonntagsbraten und festliche Anlässe findet man aber eine Reihe von Rezeptideen, darunter auch viele aus aller Welt.