Gesamt |
|
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Wer es schafft, einmal in der Woche zu einem Yoga-Kurs zu gehen, der tut seinem Körper und seinem Geist etwas Gutes. Gerade für Anfänger ist es wichtig, die Körperübungen zunächst unter Anleitung durchzuführen und dabei korrigiert zu werden, damit sich keine Fehlhaltungen einschleichen und ein Gefühl für die richtigen Abläufe gewonnen werden kann. Wer aber Yoga nicht nur als gelegentliche Fitness-Stunde verstehen, sondern es wirklich in sein Leben integrieren will, der wird es über kurz oder lang auch zu Hause praktizieren wollen. Wem es noch nicht leicht fällt, dabei ganz auf sich alleine gestellt ein individuelles Programm zu gestalten, dem bieten zahlreiche Anregungen, ob in Buchform oder auf DVD und CD, Hilfestellung.
Anna Elisabeth Röcker ist Psychotherapeutin, Heilpraktikerin und Yogalehrerin und einigen vielleicht bereits durch ihre Ratgeberbücher und Yoga-Anleitungen bekannt. Auf ihrer neuen CD hat sie vier Yoga-Programme zusammengestellt, deren Übungen jeweils einen anderen zentralen Aspekt des psychisch-physischen Wohlbefindens in den Mittelpunkt rücken.
Eine knappe halbe Stunde Zeit muss man einplanen für das erste Programm, das mit rückenstreckenden Atem- und Dehnübungen (u.a. Trikonasana, Sukhasana und Ardha Chandrasana) auf ein vitales Herz-Kreislauf-System abzielt. Für ein wachsames Immunsystem sorgt das knapp zwanzigminütige zweite Programm. Hier stehen energiespendende Übungen wie die Heldenstellung, Vorwärtsbeugen und der Schulterstand im Zentrum. Gut fünfzehn Minuten nimmt das Programm für starke Nerven und einen klaren Kopf mit Übungen wie Palme, Baum, Krokodil und Kamel sowie einer intensiven Entspannungs- und Wechselatmungsphase in Anspruch. Als viertes Programm kann sich der Hörer eine knappe Viertelstunde lang unter anderem mit Berghaltung, Vorbeuge, Kindeshaltung und Kobra der Stärkung seines Rückens und der Verbesserung der Beweglichkeit seiner Gelenke widmen.
Die vier Programme sind sehr abwechslungsreich und zeigen auf, wie gezielt man mit Yoga im Hinblick auf unterschiedliche Bedürfnisse anwenden kann. Die Übungen sind allesamt auch für Menschen, die auf ihrem Yoga-Weg noch nicht sehr fortgeschritten sind, gut machbar. Die Sprecherin Julia Fischer liest die Anleitungen deutlich und mit einer angenehm unaufdringlichen Intonation. Die Erklärungen sind dabei gut nachvollziehbar. Dennoch erscheint es sinnvoll, dass das Beiheft jeweils zwei Seiten mit Abbildungen der wichtigsten Übungsschritte enthält, so dass man sich vergewissern kann, dass man das Gehörte auch richtig umsetzt.
Alles in allem ist die Yoga-CD von Anna Elisabeth Röcker jedem zu empfehlen, der eine angenehme Anleitung für ein paar einfache und nicht zu zeitaufwändige Yoga-Programme für daheim sucht.