Media-Mania.de

 Die drei ???, Band 156: Im Zeichen der Schlangen

Serie: Die drei ???, Band 156
Autoren: Robert Arthur, Hendrik Buchna
Illustratoren: Silvia Christoph
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Auf dem Schrottplatz von Titus Jonas laufen die letzten Vorbereitungen für eine Auktion. Während Justus, Peter und Bob emsig beim Aufbau mithelfen, baut sich ein Riese vor ihnen auf, drückt ihnen Geld und ein kleines Päckchen in die Hand und geht wieder. Die drei Detektive haben einen neuen Auftrag. Doch auch Sheila, welche Onkel Titus bei der Auktion hilft, wendet sich an die drei Freunde und bittet sie darum, einen Mr. Newman zu überprüfen. Seanford Newman, S.N. - das kommt den drei Detektiven doch sehr bekannt vor ...

"Im Zeichen der Schlangen" ist der 156. Band der Reihe und das ???-Buch-Debüt des Autors Hendrik Buchna, welcher Hörspielfreunden als Autor bereits durch "die dr3i", "Darksidepark" und den "dreiTag" bekannt ist.

Direkt vorweg: Das Debüt ist gelungen und überzeugt mit einer erfrischenden Geschichte, welche zwar kleine Problemzonen besitzt, im Großen und Ganzen aber spannend und unterhaltsam zu lesen ist. Ein mysteriöser Riese erteilt den drei Freunden einen Auftrag und wie sollte es anders sein, die Detektive stürzen sich Hals über Kopf in ein neues Abenteuer. Nebenbei nehmen sie jedoch auch einen zweiten Auftrag an, welcher sich im Verlauf der Geschichte - zwar etwas übertrieben, aber gekonnt mit dem ersten Auftrag in Einklang bringen lässt. Wie es bei einem ???-Werk beinahe schon zum guten Ton gehört, ist der Aufwand der Inszenierung bedeutend übertrieben, das eigentliche Ziel hätte auch wesentlich leichter und unauffälliger erreicht werden können. Aber das Gesamtpaket des Buches stimmt einfach. Die angenehme Unterhaltung des Lesers ist gegeben.

Die einzelnen Kapitel sind spannend erzählt und mit vielen kleinen Anspielungen auf ältere Fälle gespickt. Vom "Gespensterschloss" bis hin zum "namenlosen Gegner" integriert Buchna die Vergangenheit sehr geschickt. Leichte Nostalgie wechselt sich mit dem Gefühl ab, dass die drei Detektive nicht nur ein isoliertes Abenteuer erleben, sondern wirklich eine gemeinsame Vergangenheit besitzen. Bei so überzeugenden Passagen fällt auch Bobs übertriebene Liebelei nicht so schwer ins Gewicht.

Insgesamt ist "Im Zeichen der Schlangen" ein gelungenes Werk der Reihe, welches eine pfiffige Geschichte erzählt, die viele gute und spannende Momente bereithält. Auch wenn der Titel nicht wirklich zum Inhalt passt, sondern eher eine Randerscheinung des Abenteuers ist, kann Buchnas Auftakt überzeugen.

Nicolas Gehling



Hardcover | Erschienen: 7. Februar 2011 | ISBN: 978-3440124918 | Preis: 7,95 Euro | 126 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Im Zeichen der Schlangen" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Im Zeichen der SchlangenGeisterbuchtDie blutenden BilderNacht der TigerDie drei ??? und der Feuergeist