Media-Mania.de

 Die drei ??? und der verschollene Pilot

Serie: Die drei ???, Band 162
Autoren: Ben Nevis
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Während die drei Detektive aus Rocky Beach einen Auftrag für Justus' Onkel ausführen, werden sie von einer Nebelbank überrascht. Völlig übermüdet entscheiden sich die Freunde ein kleines Hotel am Wegesrand aufzusuchen, um dort die Nacht zu verbringen. Das Hotel ist heruntergekommen und die Jungen sind die einzigen Gäste. Irgendwie liegt es in der Luft: Hier gibt es ein Geheimnis. Die alten herumliegenden Zeitungsausschnitte über einen Flugzeugabsturz wecken Justus' Interesse. Als dann ein Stein mit einer Nachricht in ihr Zimmer geworfen wird, ist klar, dass die drei Detektive einen neuen Fall haben.

"Die drei ??? und der verschollene Pilot" ist der 162. Band der Serie und von Ben Nevis verfasst worden.

Wie so oft stolpern die drei Freunde in einen neuen Fall und auch hier zeigt sich wieder, dass Spannung und Übertreibung sehr nahe beieinander liegen. Ein abgestürztes Flugzeug in den Bergen sorgt vorerst nicht für Herzrasen beim Leser, denn das ist durchaus nichts neues - zumal der Absturz Jahre her ist.
Der erste Teil der Erzählung lebt hingegen von der düsteren und unheimlichen Atmosphäre, die rund um das "King of the Mountain"-Hotel vorherrscht. Lange Zeit tappen dabei der Leser, wie auch die Detektive, im Dunklen, um was es wirklich geht.

Ein heruntergekommenes Hotel und "Norman Bates" (hier allerdings Vogelkundler) sind in einem ???-Buch eine merkwürdige Mischung. Hinzukommt ein Meisterdieb (nein, nicht Victor Hugenay), der vor langer Zeit seinen Beutezüge über die Yachten der Reichen vollzog und dann spurlos verschwand. Um den großen Schatz des Diebes zu finden, muss ein Rätsel gelöst werden, das die drei ??? souverän angehen. Letzlich wird dem jungen Leser eine merkwürdige Auflösung präsentiert.

Wie bereits bei "Skateboardfieber" lässt Ben Nevis die jungen Detektive immer mehr in eine Welt der Erwachsenen abdriften.
Mittlerweile ist der Leser es gewohnt, dass Peter sein Dietrichset in jedwedes Schloss steckt, kurz erwähnt, dass das eigentlich verboten ist und die Tür dann freudestrahlend öffnet. In diesem Band wird dann bei der ersten Möglichkeit auch nicht mehr versucht vernünftig das Weite zu suchen, sondern direkt ein Autodiebstahl begangen - wo soll das bitte hinführen?

Kurzum: Ben Nevis bietet mit "Die drei ??? und der verschollene Pilot" eine verschrobene Geschichte, die von einer unheimlich-starken Atmosphäre zehrt, aber im Endeffekt nur eine merkwürdig verkettete Geschichte aus der Vergangenheit erzählt. Diese kann weder groß überzeugen noch unterhalten und bei dem Verwirrspiel am Ende bleibt nur wenig Abenteuerspaß übrig.

Nicolas Gehling



Hardcover | Erschienen: 6. Februar 2012 | ISBN: 9783440126936 | Preis: 7,95 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die drei ??? und der verschollene Pilot" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Fußball-TeufelIm Schatten des GigantenDie drei ??? und die Rache der SamuraiSkateboardfieber... und der Eisenmann