Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Wer den Umgang mit einer Häkelnadel versteht, kann viel mehr häkeln als nur Topflappen. Neben Kleidungsstücken können natürlich auch Deko-Artikel und Gebrauchsgegenstände aus Wolle gefertigt werden. Und mit der Technik des Häkelfilzens bekommen sie auch noch eine attraktive Filzoptik und werden außerdem stabil.
"Wohndeko häkeln & verfilzen" zeigt zwanzig Modelle, die thematisch sortiert vorgestellt werden. Angefangen beim Willkommens-Schild für den Wohnungseingang über die obligatorischen Gästehausschuhe, eine Tasche, fantasievolle Topflappen und Körbe für allerlei Kleinigkeiten bis hin zu Stuhlkissen, einer Lampenschirmverzierung, Sofakissen im Flechtmusterstil, einem Badutensilio und sogar einigen Ideen für das Kinderzimmer tummeln sich viele Anleitungen in diesem Buch.
Veronika Hug hat bereits einige Titel im Bereich Handarbeiten herausgebracht. Dieses Mal widmet sie sich ganz dem Bereich "Home" und wird damit die Bedürfnisse vieler Leser treffen. Schon länger haben selbstgestrickte, -gehäkelte und –gefilzte Dinge für das eigene Zuhause Hochkonjunktur. Wer sich in Möbelhäusern umschaut, wird an der einen Ecke gefilzte Körbe finden und an der anderen vielleicht einen gehäkelten Sitz-Pouf in Riesenmaschenoptik. "Wohndeko häkeln & verfilzen" stellt kleinere Projekte für die eigene Wohnung vor.
Viele der Modelle sind auch von Anfängern leicht nachzuarbeiten, einige benötigen ein wenig Erfahrung. Am Ende des Buches finden sich zum Nachschlagen dann noch je zwei Seiten über die Grundlagen des Häkelfilzen und des Häkelns. Beide Teile sind zwar kurz, aber absolut ausreichend. So nehmen sie auch nicht zu viel Platz weg, falls jemand diese Grundkurse nicht mehr benötigt. Die Größentabelle für Filzpantoffeln auf der letzten Seite ist allerdings für alle hilfreich.
Alle Anleitungen sind immer auch mit mindestens einem ganzseitigen Farbfoto versehen. Die Anleitungstexte passen jeweils ebenfalls auf eine Seite und sind gut strukturiert aufgebaut. Sowohl die Größe des fertigen Deko-Objekts als auch das komplette Material nebst Lauflängenangabe für das Filzgarn ist aufgelistet. Eine Woll-Marke wird übrigens nicht genannt, was aber auch nicht nötig ist. Weiterhin ist eine Häkelschrift für die Muster enthalten, die damit einfacher nachgearbeitet werden können. Eine solche Häkelschrift wird in manchen Büchern und Heften leider schmerzlich vermisst – hier ist sie enthalten. Sehr praktisch ist außerdem, dass die zugehörige Zeichenerklärung nicht am Ende des Buches gesucht werden muss, sondern diese stets direkt neben der Musterbeschreibung steht.
Einige der vorgestellten Modelle sind nicht neu und man hat den Eindruck sie schon anderswo gesehen zu haben. Trotzdem ist das Buch vielfältig und wird besonders für Anfänger oder solche, die gelegentlich auch einmal etwas einfacheres häkeln wollen, das trotzdem einen tollen Effekt hat, interessant sein. Besonders die Ideen für das Bad und Kinderzimmer können überzeugen.
Mit der schönen Verarbeitung als Hardcover ist "Wohndeko häkeln & verfilzen" außerdem ein schönes Geschenk.