Englisch in der Grundschule: Der frühe Start bei der Erlernung einer Fremdsprache sollte es den Kindern ermöglichen, sich schneller und besser als vergangene Generationen eine Fremdsprache anzueignen. Die Hoffnungen erfüllten sich – wie Studien belegen – leider nicht. Neben vielen Faktoren spielt unter anderem die unzureichende Ausbildung fachfremder Lehrer dabei ebenso eine Rolle wie der für den Erwerb einer Sprache viel zu geringe zeitliche Kontakt (Hören und Sprechen) mit dieser. Auf diesem schwachen Fundament aufbauend sind Eltern froh über jede Möglichkeit, das Sprachvermögen der Kinder dennoch positiv zu beeinflussen. Hilfe bekommen sie dabei von Hörspielen und Büchern. Mit Hilfe des TipToi-Stiftes lassen sich diese beiden Dinge vereinen. Und mit dem vorliegenden Grundschulwörterbuch Englisch hält man ein sprechendes Buch in Händen.
Dieses ist thematisch aufgebaut. Beginnend mit dem Leben zu Hause über die Schule und Shoppen bis hin zur Freizeitgestaltung und Wetter sind viele Alltagsthemen darin zu finden. Jedes Themengebiet beginnt mit einer doppelseitigen Grafik, die viele Szenen enthält. Bereits hier lassen sich mit dem TipToi-Stift viele Dinge entdecken. Dabei werden nicht nur einzelne Vokabeln vermittelt, sondern diese in kurze Sätze eingebaut. Zusätzlich wird jeweils ein Vokabelspiel angeboten. Nach dieser Einführung in das Thema folgen die dazu passenden Vokabeln alphabetisch aufgelistet auf den nächsten Seiten. Auch diese werden nicht nur einfach aufgezählt, sondern zusätzlich in kurzen Sätzen eingebaut. Neben dem geschriebenen Wort und der deutschen Übersetzung findet man zu jeder Vokabel ein kleines Bild, welches diese darstellt. Auch die Sprachausgabe ist zweisprachig, zu jedem Wort und Satz lässt sich mühelos die entsprechende Übersetzung anhören.
Das verbindende Element zwischen den Themen ist das kleine Mädchen Emma, welche dem Leser immer wieder begegnet. Wechselt der Leser vom Entdecken- in den Erzählmodus, kann er an kleinen Alltagsszenen teilhaben, die Emma und die anderen abgebildeten Personen erleben. Der Hörer hat sehr gute Vorbilder für das Erlernen der Sprache, da alle Tonaufzeichnungen von englischen Muttersprachlern eingesprochen wurden. Aussprachefehler können somit vermieden werden. Die Grafiken werden der Altersgruppe der jüngeren Grundschüler gerecht – nicht zu verspielt, aber immer wieder auch etwas lustig. Die Gestaltung nach Themen macht das Schmökern im Buch abwechslungsreich. Es bleibt jedoch festzuhalten, dass das vorliegende Buch in erster Linie ein Wörterbuch ist und damit nicht primär als Lehrbuch genutzt werden kann. Die Funktion des Wörterbuches wird aber perfekt erfüllt. Aufgrund der Technologie und der vielen Grafiken kommen auch bereits Kindergartenkinder prima mit dem Buch zurecht und entpuppen sich sogar als die eigentliche Zielgruppe, da diese noch zwanglos an die Sprache herangehen.
In einem Glossar am Ende des Buches sind alle Vokabeln nochmals alphabetisch in Englisch-Deutsch und Deutsch-Englisch aufgelistet. Hier hat sich leider ein kleiner Druckfehler eingeschlichen, denn die Seitenangabe stimmt nicht mit den aufgeführten Vokabeln überein. Die Kennzeichnung, dass der Leser sich jetzt auf den Seiten mit den Vokabeln mit den Anfangsbuchstaben D bis E befindet, zieht sich bis zum Ende des Buches hin, obwohl natürlich dann auch die Vokabeln mit den Anfangsbuchstaben F-Z aufgeführt sind. Da sich jedoch die Anzahl der Vokabeln in Grenzen hält, findet sich der Leser auch ohne Orientierung am Seitenrand zurecht. Leider ist der TipToi-Stift hier aber deaktiviert. Will der Leser eine Vokabel hören, muss er zu den im Glossar angegebenen Seiten wechseln.
Fazit: Das sprechende TipToi-Grundschulwörterbuch erweist sich als bedeutend abwechslungsreicher als normale Wörterbücher. Es ist aber nur als Ergänzung und nicht als Lehrbuch zu verstehen.