Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Geschriebenes übt für Kindergartenkinder eine ungewöhnliche Faszination aus. Denn kaum etwas ist spannender als endlich hinter das Geheimnis der Buchstabenwelt zu kommen. Mit dem vorliegenden Band tauchen die Kinder mithilfe des audiodigitalen Lernsystems "tiptoi" in diese Welt der Buchstaben ein und entdecken deren geheimnisvolle Bedeutung. Zielgruppe sind dabei laut Verlagsangaben Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren.
Ähnlich wie die zahlreichen "tiptoi"-Bände (zum Beispiel
"Die Welt der Fahrzeuge") besteht auch dieser aus verschiedenen Ebenen, mit denen die Kinder die einzelnen Seiten auf ganz unterschiedliche Art und Weise erschließen können. So hält beispielsweise die Ebene "Entdecken" viele Geschichten, Informationen sowie Wortbeispiele für bestimmte Laute parat. In der Spielewelt erwarten die jungen Betrachter insgesamt über dreißig interaktive Spiele wie zum Beispiel "Reime bilden" oder "Koffer packen". Hinzu kommt bei diesem Band die "ABC"-Ebene, bei der Wörter mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben gefunden oder auf umgekehrte Weise die Anfangsbuchstaben von Wörtern bestimmt werden müssen.
Das absolute Highlight des Buches ist sicherlich das Buchstabenlied auf der ersten Seite, welches nicht nur zum Mitsingen einlädt, sondern auch bei Kindern im unteren Zielgruppenbereich einen erstaunlichen Lerneffekt zur Folge hat. Denn dieses lädt in Kombination mit den dazugehörigen Bild-Buchstabendarstellungen im Buch geradezu dazu ein, sich die Buchstaben auf spielerische Art und Weise einzuprägen. Zur Vertiefung steht zudem jede der nachfolgenden Doppelseiten ganz im Zeichen von drei ausgewählten Buchstaben, um die sich die einzelnen Aufgaben und Spiele drehen sollen. Etwas schade ist jedoch, dass dieses gut gemeinte Prinzip nicht immer vollständig umgesetzt wird. Denn so manches Geräuschesuch- oder Tierstimmenratespiel enthält auch Suchbegriffe, die nicht zum entsprechenden Schwerpunkt passen. In dieser Form hätten die erwähnten Spieleformen daher genauso gut in jedem anderen "tiptoi"- Band enthalten sein können. Der Lerneffekt hält sich hier somit in Grenzen.
Deutlich sinnvoller sind dagegen Spiele wie "Buchstabensuche" oder "Kofferpacken" mit Gegenständen, welche mit bestimmten Anfangsbuchstaben beginnen. Für Kinder mit Vorkenntnissen bietet sich zudem auch ein Spiel an, bei dem die Anzahl der Silben anzugeben ist. Spaß bereiten weiterhin Reimspiele, auch wenn hier die Intention des Bandes, das Erlernen von Buchstaben, nur bedingt umgesetzt wird. Vielmehr fördert dies zumindest eine nicht minder wichtige sprachliche Sensibilität für ähnlich klingende Wörter. Ganz dem Buchstabenlernen verpflichtet ist dagegen die "ABC"-Ebene, welche auf systematische Weise Wörter und Buchstaben in Verbindung bringt. Gefördert wird dies ebenfalls auf der Ebene "Entdecken", da hier die Möglichkeit besteht, sich abgedruckte Wörter oder Wörter mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben vorsagen zu lassen. Auf der anderen Seite tragen die Informationen und Geschichten, welche die Kinder durch das Antippen von Gegenständen und Personen erhalten, wenig dazu bei, Buchstaben zu erlernen. Interessant sind diese jedoch für die Kinder allemal.
FAZIT: Kindern wird dieser Band sicherlich Spaß bereiten, da dieser sehr abwechslungsreich gestaltet ist und auf spielerische Art und Weise in die Welt der Buchstaben einführt. Auch, wenn nicht immer alle Elemente ganz der Intention des Bandes verpflichtet sind, ist dieser dennoch eine gute Wahl, da hier die herkömmlichen Elemente des "tiptoi"-Konzepts mit Lernelementen verknüpft werden, um so Kindergartenkinder ganz behutsam in die neue "Buchstabenwelt" einzuführen.
Weitere Informationen zum Buch sowie eine interaktive Entdeckungsreise des Buches finden sich auf der Webseite des Verlags