Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Beton ist nicht nur ein Baustoff, er wird in letzter Zeit auch immer öfter zu dekorativen Zwecken verwendet. So gibt es beispielsweise Firmen, die Designermöbel wie TV-Bänke und Ähnliches aus Beton anfertigen. Aber auch im Kleinen eignet sich Beton wunderbar zum Basteln für Zuhause.
Im vorliegenden Buch stellt die Autorin Johanna Rundel, die bereits
Designobjekte aus Beton geschrieben hat, nun 14 Bastelideen für den Garten vor. Unterteilt sind die Anleitungen dabei in drei Schwierigkeitskategorien. Sieben Ideen sind für Anfänger bestens geeignet, aber es gibt auch fünf für Fortgeschrittene und zwei für wahre Beton-Profis. Außerdem befindet sich am Anfang des Buches neben dem Vorwort auch eine Grundanleitung zum Verarbeiten und einige praktische Tipps.
Mit Beton zu basteln kann eine wahre Drecksarbeit sein und entsprechend macht es auch Spaß! Genau das vermittelt Johanna Rundel auch in diesem Buch, das sich auf Beton-Deko für den Garten spezialisiert hat. Sie erklärt dabei einsteigerfreundlich, welche Materialien benötigt werden, welcher Beton sich am Besten für das Basteln eignet und wie gekaufte Formen zweckentfremdet oder selbst welche baut werden können. Für Fortgeschrittene erklärt sie auch die Arbeit mit Silikon, womit kostengünstig eigene Formen für Beton erstellt werden können.
Schritt für Schritt sind die Anleitungen dabei nicht nur beschrieben, sondern sogar bebildert. So lässt sich das schon gut beschriebene einwandfrei verstehen und Missverständnisse sind nahezu unmöglich. Ein einfaches Nachmachen ist damit garantiert. Einzig die Tatsache, dass man dabei hin und wieder bei den Anleitungen blättern muss, kann je nach Verschmutzungsgrad der Hände ein Problem darstellen, aber das ist nun wirklich die Suche nach dem Haar in der Suppe!
Die Projekte sind toll ausgesucht und erklärt. Dabei werden nur Materialien verwendet, die in jedem Baumarkt, Bastelladen oder je nach Gerät auch einmal Supermarkt erhältlich sind. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen: Buchstaben und Sterne aus Beton, Pilze mit Betonkopf, eine Vogeltränke und vieles mehr. Etwas schade ist, dass keine Projekte aus betongetränkten Tüchern vorhanden sind. Es muss ja nicht direkt ein Gartenwächter sein, aber ein schöner Blumentopf hätte das Ganze noch abgerundet. Auch ein paar mehr Projekte für Fortgeschrittene und vor allem Profis wären wünschenswert gewesen.
Wer nicht aufpasst, kann bei vielen Basteleien schnell ein Vermögen los werden. Nicht so bei Beton, hier gibt es viele kostengünstige Möglichkeiten und das Buch bietet 14 schöne Ideen rund um den Baustoff. Die Anleitungen sind super beschrieben und dank sehr vieler Bilder einfach zu verstehen und nachzumachen. Für noch nicht einmal 10 Euro ist dieses Buch absolut empfehlenswert!
Einen kostenlosen Blick ins Buch bietet der Verlag auf seiner Website.