Um das Leben seiner Tochter Adele zu retten, war dem König eines kleinen Reiches jedes Mittel recht. Deshalb stimmte er dem Angebot des Hexers Isa zu, die Prinzessin zu heilen, wenn er sie dafür ehelichen kann.
Der Pakt wurde geschlossen, Adele war bald wieder gesund und nun Jahre später fordert Isa seine Belohnung ein. Und während der König bereit ist, das gegebene Versprechen zu erfüllen, weigert sich Adele vehement, die Frau des Hexers zu werden. Denn sie hat dessen bösen Absichten erkannt und bittet eine befreundete Prinzessin darum, ihr hilfreich zur Seite zu stehen.
Eine gefährliche Mission
In "Spirits of Mystery: Ketten des Versprechens" schlüpft der Spieler in die Rolle der befreundeten Prinzessin, die mit allen Mitteln versucht, die unlautere Hochzeit zu verhindern. Dazu muss sie sich nicht nur dem Zauber des unbeliebten Hexers stellen, sondern auch mit einem magischen Spiegels versuchen, hinter die Geheimnisse von rätselhaften Gargoyle-Zeichen zu kommen. Ein schweres Unterfangen, bei dem sie nicht nur gegen den Hexer Isa kämpfen muss, sondern auch gegen einen schwarzen Panther, der seinem Herren jederzeit zur Seite steht. Deshalb sind eine gute Beobachtungsgabe und jede Menge Köpfchen gefragt, um die vielen Rätsel- und Suchaufgaben lösen zu können und die abwechslungsreiche mystische und gefährliche Mission zu einem guten Ende zu führen. Allerlei Rätselhaftes
Überladene Wimmelbilder mit Interaktionen, Suchbilder, in denen Umrisse zu füllen sind, Puzzlevariationen, die sich knifflig präsentieren, Schieberätsel mit Edelsteinen oder Minispiele, die ein geschicktes Überspringen von Gegenständen verlangen, sind nur einige der Rätselaufgaben, deren Bewältigung für die Rettung von Prinzessin Adele notwendig sind. Aber nicht nur ihre Lösung führt dazu, die magische Verschwörung zu vereiteln. Auch viele Gegenstände, die auf dem Weg durch das Schloss entdeckt und kombiniert werden müssen, tragen dazu bei, dem fiesen Hexer das Handwerk zu legen. Hinzu kommen drei verschiedene Schwierigkeitsstufen, mit denen das Abenteuer absolviert werden kann und ein Bonuslevel, wenn der Spieler sich für Sammleredition entschieden hat.
Eine gewohnt gute Umsetzung
Neben einer gelungenen Optik mit bunten Farben, netten Animationen und detailreich gezeichneten Bildern überzeugt das Wimmelbild-Abenteuer mit einer interessanten Story und einer akustischen Umsetzung, deren mystische Klänge und Soundeffekte passend zu Handlung integriert worden sind. Ein Tippgeber, der sich regelmäßig auflädt, eine interaktive Karte, die offene Aufgaben anzeigt, und ein Tagebuch, das sich gemäß dem erreichten Spielstand füllt, ergänzen die hilfreiche Mission, die einige Stunden kurzweiligen Spielspaß verspricht. Allerdings gibt es hier für versierte Spieler wenige Herausforderungen, da neben den einfach zu bewältigenden Wimmelbildern lediglich einige der Minispiele etwas kniffliger geraten sind.
Fazit: Der fünfte Teil der Spirits- of-Mystery-Reihe mit dem Titel "Ketten des Versprechens" ist ein gut spielbares Wimmelbild-Abenteuer mit einer unterhaltsamen Story, das spielerisch mit keinen Neuigkeiten aufwarten kann, aber von seiner gelungenen Umsetzung profitiert.