Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 76: Die drei ??? – Stimmen aus dem Nichts (Collector’s Edition)

Die drei ???, Folge 76


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Im Februar 2006 brachte der Hörspiel-Verlag "Europa" drei der älteren Folgen der beliebten Jugendkrimi-Reihe "Die drei ???" erneut auf den Markt. Doch handelt es sich hierbei nicht etwa um eine einfache Neuveröffentlichung, sondern um die "Collector’s Edition" der jeweiligen Folge - was bedeutet, dass sich jeder der drei Sprecher von Justus, Peter und Bob seine Lieblingsfolge ausgesucht hat und diese durch ein Interview erweitert wurde. Jens Wawrczecks Wahl fiel dabei auf Folge 76: "Die drei ??? - Stimmen aus dem Nichts" ist seine "Nummer Eins".

Justus Jonas ist gerade dabei, sich von seinem Arzt eine Überweisung ausstellen zu lassen, da erfährt er von Mrs. Holligan, einer alten Dame, von ihren Problemen. Ihre Schwester wolle sie in den Tod treiben, erzählt sie dem geschockten Justus. Dieser jedoch stutzt, als er erfährt, dass Mrs. Holligans Schwester bereits seit einiger Zeit tot sei! Justus beschließt sofort, der alten Dame zu helfen, und verspricht, sie mit seinen beiden Detektiv-Kollegen Peter Shaw und Bob Andrews demnächst zu besuchen. Die Drei ??? sind sich nach einigem Hin und Her einig: Hinter der "Stimme aus dem Nichts", die sich anhört wie Mrs. Holligans Schwester und die die alte Frau bedroht, muss irdischer Spuk stecken. Die drei Detektive sind fest entschlossen, dem hilflosen Opfer Unterstützung zukommen zu lassen. Aus diesem Grund lässt sich Bob auf einige Stunden bei Mrs. Holligans Psychologin ein, die den Drei ??? suspekt erscheint - doch was weder Justus noch Peter wissen: Bob nutzt diese Zeit, um tatsächlich über die Probleme mit seiner Freundin zu reden. Als die Nachforschungen voranschreiten, wird die Zeit knapp - denn Justus befindet sich in Lebensgefahr ...

"Die drei ??? - Stimmen aus dem Nichts" ist die 76. der bis heute 120 Folgen umfassenden Reihe "Die drei ???" und ist damit trotz der scheinbar relativ hohen Nummer bereits neun Jahre alt. Stimmlich merkt man diesen Unterschied den drei Sprechern Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich kaum an. Natürlich haben sich ihre Stimmen seit dieser Zeit nochmals weiterentwickelt und verändert, doch nicht so sehr, dass man sich als Hörer zunächst an eine ungewohnte Stimme gewöhnen müsste.
Die vorliegende Folge scheint sich während der ersten Minuten wie ein typischer "Drei ???"-Fall zu entwickeln, greift dann aber plötzlich auf Elemente zurück, die so gar nicht in das altbekannte Schema hineinpassen. Zwar war Liebe in der einen oder anderen Episode der drei Detektive durchaus ein Thema, doch dass einer der Drei ??? seine Probleme und Gefühle derart preisgibt und man während einer Folge einen einzelnen der Charaktere so tiefgründig kennenlernt, das ist an diesem Hörspiel wohl einzigartig. Während diese Art zu erzählen, auf die André Minninger bei seiner Geschichte zurückgreift, also einerseits fasziniert, irritiert sie andererseits aber auch, eben weil sie überhaupt nicht in das Muster passen will, auf das die "Drei ???"-Hörspiele bisher stets zurückgriffen. Gleichzeitig gestaltet sich "Die drei ??? -Stimmen aus dem Nichts" sehr actionlastig, was sich vor allem gegen Ende der Produktion positiv bemerkbar macht.
Als "Collector’s Edition" fügt sich bei vorliegender Neuauflage ein knapp neunminütiges Interview mit Jens Wawrczeck an das eigentliche Hörspiel an. Dieses Interview stellt neben Fragen wie "Warum ist diese Folge deine persönliche Nr. 1?" oder "Was unterscheidet diese Folge von anderen Drei ???-Folgen?" auch sehr interessante Fragen zur Beziehung der drei Detektive zueinander sowie Fragen zu besonderen Momenten während der Aufnahmen. Jens Wawrczeck beantwortet dabei die Fragen Anouk Schollähns mit Witz und sehr kurzweilig, dabei aber auch äußerst informativ, sodass das Interview zu einem bestechenden Bonus wird.
Die Aufmachung der "Collector’s Edition" zu "Die drei ??? - Stimmen aus dem Nichts" gleicht denen der beiden Lieblingsfolgen von Oliver Rohrbeck und Andreas Fröhlich: Die CD wird in einer Papphülle ausgeliefert, in deren Inneres eine stabile Plastikeinlage geklebt wurde. In das Cover wurde in silberner Farbe sowohl die Unterschrift Jens Wawrczecks als auch der Schriftzug "Meine Nr. 1" eingeprägt, zusätzlich enthält das Hörspiel ein gefaltetes Poster, welches das Titelmotiv in vierfacher Covergröße darstellt (allerdings leider ohne Unterschrift).

Fazit:
Zunächst erscheint "Die drei ??? - Stimmen aus dem Nichts" wie ein typischer Fall für die Drei ???, nach und nach gesellen sich jedoch Elemente hinzu, die ganz und gar nicht in das altbekannte Schema passen. Während dieser Versuch, einen "Drei ???"-Fall zu erzählen, zum einen sehr faszinierend ist, stört er zum anderen allerdings auch ein wenig. Das im Anschluss an das Hörspiel folgende Interview mit Jens Wawrczeck sowie die Aufmachung der "Collector’s Edition" wissen jedoch sehr zu gefallen.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2006 | ISBN: B000CQ754G | Laufzeit: 78 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die drei ??? – Stimmen aus dem Nichts (Collector’s Edition)" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die drei ??? – InsektenstachelDie drei ??? – RufmordDie drei ??? und das Hexen-HandyDiamantenschmuggelDie drei ??? - Vampir im Internet