Media-Mania.de

 Java ist auch eine Insel

Das umfassende Handbuch - 6. Auflage


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Noch vor wenigen Jahren rümpften viele Entwickler bei der Nennung der objektorientierten Programmiersprache Java die Nase, doch mittlerweile hat sich Java durchgesetzt und wird an vielen Universitäten gelehrt. Dank seiner Einfachheit im Vergleich zu den C-Sprachen und der plattformunabhängigen Nutzbarkeit ist es C um einige Schritte voraus und wird heutzutage gerne genutzt.

Die mittlerweile sechste Auflage des fast 1500 Seiten dicken Buches ist pünktlich zum Erscheinen von Java 6 auf den Markt gekommen. Dabei beginnt der Autor Christian Ullenboom mit einem ausführlichen Einstieg in Java und erklärt die Vorteile der Programmiersprache und ihre Bedeutung. Darüber hinaus gibt er eine Einführung in Eclipse. Auch wenn man beim Erlernen von Java nicht unbedingt Eclipse nutzen sollte, ist es für spätere Anwendungen zu empfehlen, da man großartige Hilfestellungen bekommt und einem viel Programmierarbeit abgenommen wird. Bevor man allerdings die Grundstrukturen und -befehle kennt, sollte man mit einem einfachen Editor arbeiten.

Nachdem man das erste kleine Java-Programm geschrieben und compiliert hat, wird man langsam in die Sprache und deren Eigenschaften eingeführt. Der Autor behandelt dabei den Umgang mit den unterschiedlichen Datentypen, Klassen, Objekten und Zeichenketten, mathematische Methoden und das Schreiben eigener Klassen sowie das Werfen von Exceptions zur Fehlerbehandlung.

Danach wird die große Funktionsbibliothek von Java besprochen und der Umgang damit erläutert. In den darauffolgenden Kapiteln geht es um Algorithmen, Raum und Zeit, Datenströme, Threads und die Zusammenarbeit von Java mit XML. Nachdem zu diesem Zeitpunkt die wichtigsten Themen von Java ausführlich behandelt wurden, wird es um einiges schwerer, aber auch interessanter für den Programmierer. Die Arbeit mit grafischen Oberflächen steht in den folgenden Kapiteln auf dem Plan.

Nachdem die Programmierung von grafischen Oberflächen abgeschlossen ist, geht es um die Verbindung von Java mit dem Internet. Die Programmierung von Applets darf dabei natürlich nichts fehlen. Im weiteren Verlauf des Buches behandelt der Autor unter anderem noch das Datenbankmanagement mit JDBC, Logging und Monitoring und verschiedene Sicherheitskonzepte.

Auf der beiliegenden DVD gibt es neben der HTML-Version des Buches viele Übungsaufgaben mit Lösungen zu dem Buch sowie eine große Auswahl an freier Software zur Entwicklung von Java. Darüber hinaus befinden sich noch folgende Bücher als HTML-Version auf der DVD: "C von A bis Z", "JavaScript und Ajax", "Knoppix", "Praxiswissen Objektorientierung", "Ubuntu Linux" und "Wie werde ich Linux-Guru?". Mit dem Code am Anfang des Buches kann man sich auf der Seite des Verlages freischalten und regelmäßige Fehlerbehebungen des Buches sowie Erweiterungen kostenlos erhalten. Darüber hinaus bietet der Verlag viele Sonderleistungen an, die man mit diesem Code freischalten kann.

Knapp 1500 Seiten umfasst das dicke Buch über Java. Dabei kann sich der Leser langsam an Java herantasten und die ersten Bekanntschaften mit der Programmiersprache knüpfen. Allerdings geht der Autor dann auch recht schnell in die Tiefen von Java und erklärt auf verständliche Art die Funktionsweisen und wie man diese am Effektivsten nutzen kann.

Man benötigt keine Vorkenntnisse, um mit diesem Buch Java zu erlernen. Das Einzige, was man als Leser wissen sollte, ist, was Java ist und warum man es lernen möchte. Als Leser sollte man bei diesem Buch allerdings gewillt sein, in die Tiefen von Java vorzudringen und es nicht nur oberflächlich nutzen zu lernen. Besonders für Studenten eignet sich dieses Buch hervorragend. Vorkenntnisse in C machen den Anfang des Buches sicherlich nicht sonderlich spannend, allerdings wird es dafür nach der Einführung und Erklärung der Grundlagen auch für diese Lesergruppe höchst interessant.

Der so schon gut verständliche Text wird mit sehr vielen Codebeispielen unterstützt. Um selbst Java zu erlernen, empfiehlt es sich, die Aufgaben auf der DVD parallel zum Lesen des Buches zu machen. Während bei anderen Computer-Fachbüchern zwar oftmals eine CD beiliegt mit dem einen oder anderen Hilfsprogramm und den Codebeispielen aus dem Buch, findet man bei diesem Buch eine gut gefüllte DVD mit einigen anderen interessanten Büchern, die man zur Entwicklung von Java und deren Umgebung gut benutzen kann, sowie gesonderten Aufgaben zum Buch und sehr viel Zusatzmaterial. Darüber hinaus ist der Service des Autors, der sogar seine Telefonnummer für Rückfragen angegeben hat, und des Verlages, der auf seiner Homepage viele Sonderleistungen zur Verfügung stellt, an die man durch den Freischaltcode gelangen kann, besonders erwähnenswert. In diesem Punkt ist Galileo Press mit seinen Autoren vielen anderen Verlagen einige Schritte in Bezug auf Serviceleistung voraus.

Fazit:
Ein geniales, verständlich geschriebenes Buch, welches dem Leser Lust auf die Programmierung mit Java macht. Es eignet sich zum Erlernen der Sprache und als Nachschlagewerk. Man lernt den Umgang mit Java und erhält viele Informationen über den Hintergrund von Java. Für das Buch mit den Zusatzleistungen lohnt es sich, knapp fünfzig Euro auszugeben. Es ersetzt mehrere Programmierkurse und teilweise ganze Semester.

Vera Schott



DVD, | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Dezember 2006 | ISBN: 9783898428385 | Preis: 49,90 Euro | 1456 Seiten | Sprache: deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Java ist auch eine Insel" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
ZeitmaschinenKursbuch Klinische NeurophysiologieMathematik für Ingenieure 1NeuroMRT 1. GehirnJava 7 - Mehr als eine Insel