Media-Mania.de

 Faith - The Van Helsing Chronicles, Folge 9: Mörderisches Halloween


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Mörderisches Halloween" ist die neunte Episode der ersten Season von Faith. Hier geht es richtig rund. Zuerst lauscht der Hörer einem Gespräch zwischen Mr. X und der Mutantin Irina Bogdanova, das schon einiges erhoffen lässt. Auch danach flacht die Spannung nicht ab, Melvin wird entführt und sein Leben ist ernsthaft in Gefahr.

Bingo. Eine Geschichte, ein Erzählstrang, eine klasse Story. So sollte es sein, nach den beiden geteilten Episoden ("Ketten-Jack" und "Tanzender Tod") gibt es hier nun die endlich ersehnte zusammenhängende Story. Auch diese Idee ist sicherlich nicht neu, aber auch hier macht die Mischung den Unterschied aus. Mit dieser Produktion wagt sich die R&B-Company richtig ins Horror-Genre hinein. Richtige Gefahren, Folter und dies alles mysteriös miteinander verstrickt. Auch Faiths Charakter erhält das, worauf man lange verzichten musste. Zum ersten Mal lebt sie ihren Hass wirklich aus - nicht nur ein Spruch ("ihr habt meine Eltern getötet"), der mittlerweile abgedroschen klingt und ohne Wirkung bleibt, nein, hier setzt sie sich für Melvin ein und geht für ihn über ihre Grenzen hinaus. Besser konnte diese Story nicht werden, spannend, actionreich und gruselig-brutal.

Die bekannten Sprecher sind konstant stark geblieben, also lohnt es sich, das Augenmerk lieber auf die Neubesetzungen zu richten. Zum allerersten Mal tritt Mr. X in Erscheinung und er wird gesprochen von keinem anderen als Torsten Michaelis. Eine sehr gute Wahl, Michaelis ist durchaus bekannt im Grusel/Horror-Genre, zum Beispiel aus dem "Gruselkabinett". Spätestens, seit dem er "Caine" in der gleichnamigen Hörspielreihe spricht, kennen die meisten ihn. Mr. X wirkt kalt und dominierend, berechnend und fühlt sich als Sieger, das alles kommt wunderbar herüber.

Nach einer klasse Story und sehr guten Sprechern, fehlen nur noch die Musik und die Effekte.
Aber keine Angst, jetzt ist es endlich soweit, alle drei Faktoren sind im oberen Bereich, eine absolut perfekt zusammen passende Produktion ist hier entstanden. Die Explosionen oder die Flammen sind sehr gut eingebaut, wahres "Kino für die Ohren", nicht nur dank der Sprecher. Die wieder eigens komponierte Musik passt natürlich auch wieder hervorragend zum Inhalt.
Auch das Cover, in feurigem Rot mit der Mutantin und fiesen Kürbissen, ist wieder passend gestaltet.

Hier ist er nun endlich, der Rundum-Erfolg: Sprecher, Story und Effekte auf einer Linie, auf sehr hohem Niveau und ohne Fehler, die den Hörspaß minimieren würden. Die Sprecher sind richtig drin in ihren Charakteren und Mr. X ist passend besetzt. Eine schnelle Story, die unterhaltsam und spannend ist, die aber gleichsam auch die Vertiefung der Charaktere voran treibt, besonders den von Faith. Ein absolut gelungenes Hörspielabenteuer.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Februar 2007 | Laufzeit: 56 Minuten | Preis: 7,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Mörderisches Halloween" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
WendepunktDas Böse im MenschenTag der VergeltungKetten-JackMörderisches Halloween