Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Glück | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Spielregel | |
Strategie | |
Tolkien hat mit seiner Trilogie die Fantasie von Millionen Menschen beflügelt. Und auch der Erfolg der Kinofilme bewies, dass "Der Herr der Ringe" noch immer zu begeistern vermag. Doch noch viel faszinierender und spannender wäre natürlich, diese Ereignisse miterleben und mitgestalten zu können. Dies ist dank dem Tabletop-Spiel "Der Herr der Ringe" möglich geworden.
Das "Die Minen von Moria Hobbyset" beinhaltet alles, was man für den Einstieg in dieses faszinierende Hobby benötigt. Es beinhaltet die Miniaturen der neun Gefährten, 24 Moria-Goblins und einen gewaltigen Höhlentroll. Zusätzlich gibt es Gebäudeteile, mit denen man den Spieltisch szenariogerecht gestalten kann. Ein kleines Heft gibt den Neueinsteigern die Möglichkeit, sich langsam an die Regeln heranführen zu lassen, während das dickere Starter-Regelbuch weitere Informationen und Regeln enthält, die für das weitere Spiel nützlich sind. Mitgelieferte Würfel und Messlatten sorgen dafür, dass man sofort mit dem Spielen beginnen kann. Im Gegensatz zur normalen Box enthält das Hobbyset zusätzlich passende Farben und einen Pinsel um die enthaltenen Figuren zu bemalen.
Der erste Schritt für jeden Spieler ist, die vorhandenen Figuren zusammen zu setzen und notfalls zu kleben. Dies wird durch die genaue Beschreibung und die vielen Fotografien im Beiheft sehr erleichtert. Danach werden die ersten Schritte erklärt, die man zum Spielen benötigt. Durch die beschriebenen Anfangsszenarien lernt man nach und nach die wichtigen Phasen des Tabletops kennen und kann sie sofort praktisch umsetzen. So haben auch Spieler, die komplette Neueinsteiger sind, keine Probleme, sich zurecht zu finden.
Ebenfalls wird am Ende des Einsteigerbuches näher auf das Bemalen eingegangen. Die richtige Ausrüstung sowie der passende Arbeitsplatz werden hier beschrieben. Für alle enthaltenen Figuren gibt es Farbvorschläge, die mit dem Farbset realisierbar sind. Zusätzlich geben viele Abbildungen die Stadien des Bemalens wieder. Da auch auf den Bildern die Figuren relativ simpel bemalt wurden, hat man auch keinen zu hohen Anspruch, wenn man sich das erste Mal an eine Figur wagt.
Doch man möchte nicht immer nur die Einsteigerszenarien wiederholen. Um genaueres über die Regeln zu erfahren und weitere Möglichkeiten kennen zu lernen, braucht man lediglich zum Starter-Regelbuch zu greifen. Hier findet man noch einmal in viel detaillierterer Form die einzelnen Phasen des Spielzugs erklärt. Zusätzlich gibt es die Regeln für Fortgeschrittene, um ein möglichst detailgerechtes Spiel zu erleben. man erfährt, welche Rolle Barrieren spielen oder welche Vorteile Helden erhalten. Magie ist ebenso erklärt wie die Fähigkeiten der Kavallerie und die Einsatzmöglichkeiten der Mûmakil.
Besonders eingegangen wird auf die Vielzahl an Möglichkeiten, wenn eine Festung belagert wird. Mauern, Rammen und Belagerungsmaschinen erhalten hier ausführliche Regeln zum Einsatz. Danach geht das Buch auf die Besonderheiten inmitten eines Szenarios ein. Um einen groben Überblick über die Möglichkeiten zu geben, werden auf den anschließenden Seiten die Streitmächte sowohl des Guten als auch des Bösen dargestellt.
"Die Minen von Moria Hobbyset" ist ein voll gepackter Kasten für alle, die das, was sie im Buch gelesen oder auf der Leinwand gesehen haben, einmal in echt nachspielen möchten. Der Inhalt ist so aufgebaut, dass Neulinge sich nach und nach die einzelnen Informationen aneignen können. Die enthaltenen Miniaturen sind detailreich gestaltet, lassen sich leicht aus dem Rahmen lösen und auch relativ simpel zusammenbauen. Somit kann man rasch damit beginnen, ins Spiel einzusteigen. Da die wichtigen Geländeteile mitgeliefert werden, kann auf jedem normalen Tisch mit dem Spiel gestartet werden. Zusätzlich machen die vielen Fotografien aus dem Film, die das Regelbuch beinhaltet, Lust auf mehr.
Mit diesem Set kann man ohne großes Risiko einen Schritt in die fantastische Welt Tolkiens wagen. Hier ist alles enthalten, was zwei Spieler benötigen, um die unheimlichen Vorgänge in den Minen Morias nachzuspielen. Sowohl für Einsteiger als auch für Veteranen des Tabletops ein schöner Einstieg in die Schlachten Mittelerdes.