Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Nichts kann so putzig sein wie die Stubentiger, die Rachael Hale in ihrem Bildband "101 Schmusekatzen" vorgestellt hat? Falsch gedacht! Im Nachfolgeband "101 Katzenkinder" macht der tapsige Nachwuchs den "Großen" Konkurrenz. Hier präsentiert die Fotografin ihre Bilder wieder in gewohnt hochwertiger Qualität.
Hale gelingt es, jedes einzelne Katzenbild zu einem Kunstwerk zu machen und es eine eigene Geschichte erzählen zu lassen. Man sieht, wie wohl sich die kleinen Models gefühlt haben müssen und wie viel Spaß ihnen die Aufnahmen gemacht haben. Was nicht weiter wundert, schließlich sind Katzenkinder extrem entdeckungsfreudig und ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Rachael Hale arbeitet intensiv mit Schärfen und Unschärfen, um die wichtigen Details eines Bildes besonders hervorzuheben. Künstlerisch und fototechnischen sind ihre Fotos sehr hochwertig. Bereits seit 1995 veröffentlicht sie ihre Bilder mit großem Erfolg. Ihre Fotos gibt es als Kalender, Tassen, Poster, Bücher und in vielen anderen Variationen.
Man kann sich einfach nur die unglaublich entzückenden Bilder ansehen oder auch zusätzlich das gute Handwerk, das dahinter steckt, bewundern. Ihre Bildkompositionen sind so gelungen, dass man teilweise das Gefühl hat, die Katzen direkt aus dem Bild krabbeln zu sehen. Hale versteht es, mit dem Licht zu spielen - so sehen die Models unglaublich flauschig aus. Sie schauen den Betrachter oft genau an, so dass man sich ihnen sehr nahe fühlt. Es gelingt Hale sehr gut, diese Momente einzufangen.
Jedem Foto ist eine kleine Weisheit, ein Gedicht oder ein berühmtes Zitat zur Seite gestellt, das die kleinen Katzen richtig zur Geltung bringt. Auf den letzten Seiten werden alle Katzenkinder vorgestellt und kleine Episoden zur Entstehung der Bilder erzählt. So kann man sich sehr genau vorstellen, wie es beim Ablichten der Kleinen zugegangen sein muss oder erfährt, auf was man besonders achten sollte. Hier werden auch erneut das genaue Alter der Katzen und ihre Rasse genannt.
Hales Bilder sind so angelegt, dass das Aussehen der Katze sehr gut zu dem Umfeld passt, in dem sie fotografiert wurde. Der kleine braune Siamkater tapst durch Schokolade und eine beige Langhaarkatze wird in einer rosa Hängematte vor einem blauen Hintergrund gezeigt. Manchmal hat der Untergrund sogar die gleiche Farbe wie die Katze. Besonders gelungen sind auch die Nahaufnahmen, bei denen auch Details genau wahrgenommen werden können und die Lebendigkeit der Tiere sehr gut eingefangen wird.
Fazit: Dieser Bildband wird jeden begeistern, der Katzen liebt und hingerissen ist von ihrem niedlichen Nachwuchs. Die Bilder sind farbenprächtig und machen einfach nur Spaß. Hier kann man stundenlang blättern, ohne dass einem langweilig wird.
[img]images/UploadGrafiken/101Katzenkinder_Fantasia.jpg[/img][img]images/UploadGrafiken/101Katzenkinder_Simba.jpg[/img][img]images/UploadGrafiken/101Katzenkinder_lara.jpg[/img]