Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Genau dreißig Jahre nach ihrem Grand-Prix-Erfolg "Waterloo" hat Robert Scott das Buch "ABBA. The Music still goes on - Die Story zu jedem Song" veröffentlicht. Der großformatige Band erzählt die Geschichte der Band anhand ihrer Lieder.
In einer kurzen Einleitung fasst er den Werdegang der vier Musiker zusammen und berichtet davon, was sie gemacht haben, bevor sie sich zu der Erfolgsband zusammengefunden haben. Benny und Björn waren schon befreundet, bevor an ABBA überhaupt zu denken war, und die ersten Songs mit Frida und Agnetha waren noch so aufgebaut, dass es lediglich weibliche Backgroundstimmen gab.
Scott führt jedes Album extra auf. Am Anfang eines Kapitels sieht man eine Auflistung der enthaltenen Songs, inklusive der Bonustracks der Neuveröffentlichungen. Daneben stehen noch Informationen zur Produktion, den Aufnahmezeiten und -studios sowie den Musikern, die an dem Album beteiligt waren. Dann stellt er das komplette Album und seine Geschichte vor, um dann jeden Song einzeln anzugehen. Wir erfahren, dass "I saw it in the mirror" drei Jahre bevor es auf "Ring, Ring" erschien, eine B-Seite war, dass Pete Townshend "S.O.S." einen der besten Popsongs nannte, die je geschrieben wurden oder dass Björn der Anfang von "Take a chance on me" beim Joggen eingefallen ist. Hauptsächlich nimmt der Autor sich allerdings der Ausarbeitung der Songs an. Er beschreibt, wie diese umgesetzt wurden, welche Instrumentierung verwendet wurde, wo die Inspirationen herstammen und wer sich wiederum von ABBA hat inspirieren lassen. Dabei lobt er nicht jeden Titel, sondern übt auch durchaus harsche Kritik. Vergleiche mit Schlagern oder eine Aussage wie, dass die Musik "so unterhaltsam wie ein Luftröhrenschnitt" sei, sind da keine Seltenheit. Es gibt nicht viele Werke, die die Musik von ABBA so unverblümt und ehrlich zerlegen und bewerten. Scotts Buch ist gut recherchiert und man merkt, dass er das Metier gut kennt.
Neben den Informationen wird man mit vielen farbigen Bilder versorgt, die das Fanherz höher schlagen lassen. Nahezu auf jeder Seite findet sich mindestens eine Abbildung, die die Entwicklung von ABBA und ihren Songs begleitet. Zusätzlich finden sich immer wieder eingestreute Zitate in den Texten, die durch besonders große Schrift hervorgehoben werden. So macht sogar das Durchblättern des Bandes Spaß.
Das Buch "ABBA. The Music still goes on - Die Story zu jedem Song" eignet sich vor allen Dingen für Fans, die sehr intensiv in die Hintergrundgeschichten und die Machart der Lieder eintauchen wollen. Man erfährt wirklich alles Wissenswerte zu jedem einzelnen Titel, was besonders für Leute interessant ist, die mehr erfahren wollen, als das, was man in einer Biografie lesen kann. Für einen "durchschnittlichen" ABBA-Fan ist das Buch wohl zu detailliert. Zusätzlich bekommt man aber auch die Geschichte von ABBA erzählt. Somit ist ein sehr spezielles Buch entstanden, das allerdings nur Leuten zu empfehlen ist, die sich für eine so außergewöhnliche Herangehensweise an die ABBA-Songs interessieren. Ihnen wird es aber viel Freude machen.