Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Extras | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spiel- und Bastelbücher gibt es wie Sand am Meer. Oft ist es jedoch schwierig, darin Ideen und Spielanregungen zu finden, die speziell auf Jungen abgestimmt sind. Anders ist dies bei dem Buch "Abenteuer für Jungs – Spiele und mehr", erschienen im Verlag Freies Geistesleben, da es ganz explizit für die Bedürfnisse abenteuerlustiger Jungen zusammengestellt wurde.
Eingeteilt ist das Buch in die drei großen Kapitel "Verkleidungen", "Schnitz- und Sägearbeiten" sowie "Lagerfeuerleckereien und anderes mehr". Außerdem gibt es noch weitere Unterkapitel, die sich mit "Spielideen aus Weidensträuchern" sowie den Materialien "Stoff, Fell, Filz, Metall, Ton und Strandgut" beschäftigen.
Im ersten Kapitel, "Verkleidungen", wird gezeigt, wie sich mit ganz einfachen Mitteln unter anderem Kleidung für einen Ritter, König, Zar, Seeräuber oder Bärenjäger herstellen lässt, wobei es Nähanleitungen für Umhänge, Hemden, Helme, Hüte und anderes mehr gibt.
"Schnitz- und Sägearbeiten" beinhaltet Anleitungen für verschiedene Holzwaffen wie Schwerter, Speere, Schilde oder Pfeil und Bogen. Als Unterkapitel findet sich hier noch die Rubrik "Weitere Schnitzereien und Sägearbeiten", in welcher es Bau- und Bastelanleitungen für Steckenpferde, Holzforts, Segelschiffe oder ein Wikingerzelt gibt. Weiterhin werden Anregungen für Taschen aller Art genannt, in welchen sich alles, was Kinder so finden und sammeln, verstauen lässt. Jäger- und Sammlerbeutel, Gürtelsäckchen oder auch eine Gürteltasche aus Filz können nachgearbeitet werden. Außerdem wird beschrieben, wie sich aus Kupfer und Ton Armbänder und Perlen herstellen lassen.
Im dritten Kapitel werden Speisen vorgestellt, die am Lagerfeuer zubereitet werden können. Dazu gehören gebackene Äpfel mit Haferflocken und Honig, eine Suppe, sowie Brot, das in einer Pfanne über dem Feuer gebacken wird. Weiterhin gibt es Rezepte für Zimtschnecken, Hagebutten-Apfel-Kompott und Pfannkuchen.
Das Buch steckt voller schöner Anregungen für Spiele und Aktivitäten, die sich besonders an Jungen richten. Die meisten Ideen lassen sich leicht umsetzen und es sind weder teure Materialien noch spezielle Kenntnisse dazu nötig. So wird aus einem ausrangierten Wollrock schnell ein edler Königsmantel und aus einem am Strand gefundenen Stück Astholz ein Segelboot, das in See sticht.
Die verwendeten Werkstoffe sind Naturmaterialien und so ausgewählt, dass die Kinder diese entweder selbst bearbeiten und zu dem jeweiligen Spielzeug weiterverarbeiten können oder dort, wo ein wenig Hilfestellung eines Erwachsenen benötigt wird, sie aber dennoch viel mithelfen können. Geeignet sind die Spielanregungen für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, wobei dies nur ein Richtwert ist und sich auch für jüngere wie ältere Kinder noch das eine oder andere finden lässt.
Viele der Ideen sind allerdings auf das Spielen und Materialsammeln im Garten oder in der freien Natur ausgelegt und eignen sich nicht gerade für eine Stadtwohnung. Aber auch bei einer Ferienreise kann dieses Buch gute Dienste leisten, wenn die Eltern mehr Zeit für ihre Kinder haben und mit diesen gemeinsam einige Dinge ausprobieren können.
Nicht nur der Inhalt ist überzeugend, sondern auch das Buch selbst bereitet schon beim Durchblättern Freude. Neben ausführlichen Anleitungen gibt es sehr viele Farbfotos und Zeichnungen, die das Beschriebene veranschaulichen. Am Ende des Buches finden sich noch Schnittmuster für einen Seeräuberhut, eine Königskrone, ein Steckenpferd sowie Muster für die Herstellung von Schwertern, Speerspitzen und einigem anderen mehr.
Die Autorin ist Pädagogin und selbst Mutter von fünf Söhnen und das ist diesem Buch anzumerken. Die Ideen sind allesamt einfach und schnell umsetzbar und werden nicht nur Jungen, sondern auch deren abenteuerlustige Schwestern und Freundinnen begeistern.