Media-Mania.de

 Abscheu

Autoren: Esther Verhoef
Sprecher: Cathrin Bürger
Übersetzer: Stefanie Schäfer
Verlag: Radioropa

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Niemand kann vor seiner Vergangenheit fliehen, egal wie sehr er sich darum bemüht. Eine Erfahrung, die auch Claire van Sant Foort machen muss. Die zweiunddreißigjährige Ehefrau und Mutter, die gemeinsam mit ihrem Mann Harald und den beiden Töchtern Charlotte und Fleur in einem wunderschönen Bauernhaus in den Niederlanden wohnt, hat alles, was man sich nur wünschen kann. Während ihr Mann Harald als Immobilienmakler sehr erfolgreich ist und sie sich liebevoll um die Belange der kleinen Familie kümmert, sitzt ihr ehemaliger Geliebter Marius im Gefängnis und wartet sehnsüchtig auf den Tag, an dem er in sein altes Leben zurückkehren kann. Doch die Frau, die 10 Jahre zuvor alles für ihn tat, ist inzwischen vergeben und deshalb ersinnt er einen teuflischen Plan, um Claire für sich zurück zu gewinnen.

Die niederländische Autorin Esther Verhoef hat mit "Abscheu" einen gut funktionierenden Thriller geschrieben, der sich neben einer stetig wachsenden Spannung, vieler Elemente eines Liebesromans bedient. So lernt der Hörer mit der Hauptprotagonistin Claire eine Frau kennen, die sich, vom Leben gebeutelt, zwischen zwei Männern entscheiden muss. Da gibt es zum einen den gut aussehenden und sehr reizvollen Verbrecher Marius, mit dem sie vor ihrer Ehe eine traumhafte Beziehung führte und zu dem sich die zweifache Mutter noch immer hingezogen fühlt. Zum anderen ist sie mit dem bodenständigen Harald van Sant Foort verheiratet, der Claire ein sorgenfreies Leben bietet und sie auf Händen trägt. Eine Idylle, die Claire um alles in der Welt nicht aufgeben möchte und so nimmt sie einiges in Kauf, um sich endgültig von ihrer alten Liebe zu trennen.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Claire und Harald erzählt. Dabei sind die Schilderungen der mit allen Mitteln um das Glück ihrer Familie kämpfenden Claire van Sant Foort mit vielen Emotionen unterlegt, während die Ausführungen ihres am Rande des Geschehens agierenden Mannes meist sachlich vonstatten gehen. Eine klug angelegte Darstellung, deren Ergebnis überzeugt. Denn während der Hörer einerseits mit den notwendigen Informationen versorgt wird, taucht er andererseits tief in die Gefühlswelt einer in die Enge getriebenen Frau ein und erlebt ein wahres Feuerwerk aus Leidenschaft und Gewalt.

Gelesen wird der emotionsgeladene Thriller von der Schauspielerin und Sprecherin Cathrin Bürger, die mit viel Einfühlungsvermögen und passend gesetzten Nuancen zuwerke geht. So spricht sie den windigen Verbrecher Marius mal mit einschmeichelnder Stimme, mal mit forderndem Ton, um sein intigrantes Spiel gekonnt zu untermauern, während sie Harald van Sant Foort einen durchgängig ruhigen und seriösen Ausdruck verleiht. Ihr besonderes Augenmerk aber legt sie auf die Interpretation von Claire, deren ständig wechselnden Stimmungen viel Spielraum für ihr Können bieten. Ob Wut oder Angst, Verzweiflung oder Entschlossenheit, stets findet sie den passenden Ausdruck, um im Kopf des Hörers eine Frau aufleben zu lassen, die mit allen Mitteln um ihr Glück kämpft.

Fazit:
"Abscheu" ist ein gut konstruierter Thriller, der seine Spannung aus dem unberechenbaren Verhalten der handelnden Figuren zieht und im Verlaufe des Geschehens immer mehr an Fahrt gewinnt. Eine Empfehlung vor allem für weibliche Thrillerfans.

Hinweis: Das Hörbuch ist eine ungekürzte Lesung des gleichnamigen Buches und beinhaltet 7 Audio-CDs und 1 DAISY-MP3-CD.

Eine Hörprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 8 | Erschienen: 14. März 2012 | ISBN: 978-3836806329 | Laufzeit: 496 Minuten | Originaltitel: Alles te verliezen | Preis: 24,95 Euro | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Abscheu" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel

Cover
HintergangenAm helllichten TagTriangelHingabePretty Girls