Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Photoshop ist eines der beliebtesten Bildbearbeitungsprogramme überhaupt. Die neueste Version CS3 ist erst kürzlich erschienen und bietet dem Benutzer zahlreiche Möglichkeiten, das Programm noch effektiver zu nutzen. In seinem Buch "Adobe Photoshop CS3 - Fortgeschrittene Techniken" geht Thomas Bredenfeld genau auf diese Erweiterungen, Neuerungen, Verbesserungen und Veränderungen ein und beschreibt, wie man mit ihnen arbeitet.
Wer ganz neu in die Welt von Photoshop einsteigt, bekommt hier vermittelt, wie er das Programm am effektivsten benutzen kann; Umsteiger, die von einer älteren Version zu CS3 wechseln, erfahren, was sich geändert hat und wie man die Neuerungen nutzt. Gerade wer bereits sehr festgefahren in seiner Arbeitsweise ist, wird hier viele Anregungen finden, wie er seinem Programm in Zukunft noch mehr Features entlocken kann als bisher schon - allerdings muss man bereit sein, sich auf Neues einzulassen.
Beim ersten Durchblättern des Buches könnte der Eindruck entstehen, dass Wissen vermittelt wird, das bereits bekannt ist. Wer schon mit Photoshop gearbeitet hat, wird Bilder freigestellt, Farbkorrekturen vorgenommen und retuschiert haben. Doch genau das ist das Ziel dieses Buches: Es sollen bekannte Funktionen auf neue und effektivere Weise ausgeführt werden. Ein weiterer Fokus liegt auf den Neuerungen, die die aktuelle Version enthält. Diese werden am Anfang des Buches beschrieben und liegen zusätzlich als Videolehrgang auf der DVD bei. Diese Informationen sind allerdings ausschließlich für Umsteiger interessant, nicht für Benutzer, für die CS3 die erste Version ist, mit der sie arbeiten.
Im ersten Teil des Buches widmet sich Thomas Bredenfeld der Vorbereitung von Digitalfotos. Hier liegt das Hauptaugenmerk klar auf der Verarbeitung von unkomprimierten Daten in Camera Raw. Außerdem werden die "klassischen" Probleme wie Rauschen oder Bildschärfe besprochen. Gerade im Bereich des Schärfens hat das Programm sich enorm verbessert. Hier erfährt man auch, wie man Retuschearbeiten ausführt.
Anschließend werden Farben und Farbkorrekturen besprochen. Nach einer kurzen Einleitung in diesen Bereich erfährt der Leser alles zu Arbeitsfarbräumen, dem Farbmodus, Korrekturen oder auch zu Schwarz-Weiß-Bildern. Hier hat sich einiges getan und die Bearbeitung und Erstellung wurde enorm verbessert. Dem Farbmanagement hat der Autor ein eigenes Kapitel gewidmet, das weit über die eigentliche Programmanwendung hinaus geht und zum Beispiel die Einrichtung des Arbeitsplatzes mit einschließt.
Wer kreativ mit Fotos, Bildern und Grafiken arbeitet, wird sich besonders für den dritten Teil interessieren, in dem Fotomontagen und Composing beschrieben werden. Es ist erstaunlich, welch breit gefächertes Funktionsspektrum Photoshop anbietet, um faszinierende Effekte zu erzielen. So ist zum Beispiel das Freistellen deutlich verbessert worden und die Erstellung von Panoramabildern endlich in einem Umfang verfügbar, der das Feature voll nutzbar macht. Wie es geht, erfährt man hier. Des Weiteren werden Effekte für Text und Bild beschrieben und die Anwendung von Filtern erklärt.
Nachdem man sein Werk vollendet hat, will man es für einen bestimmten Zweck verwenden. Ob das nun das Internet, ein professioneller Druck oder etwas ganz anderes sein soll, der vierte Teil beschreibt ausführlich, was wobei zu beachten ist und wie man die hochwertigsten Ergebnisse erzielt.
Im fünften Teil werden Funktionen beschrieben, die relativ neu und noch nicht komplett etabliert sind, aber durchaus beachtenswert erscheinen. Das wären zum Beispiel die Bearbeitung von 3-D-Elementen oder das Arbeiten mit Videoelementen.
Das Buch ist sehr gut gegliedert. Teilweise farbige Überschriften lassen den Leser leicht die gesuchten Bereiche finden, Bilder sind mit Nummern versehen, die sich an der entsprechenden Textstelle wiederfinden, und alle Arbeiten sind dank der zahlreichen Abbildungen leicht nachzuvollziehen. Die Bilder zeigen durchaus die Arbeit, die erklärt wird, sie wirken vom Motiv her aber leider stellenweise eher unprofessionell, was den Gesamteindruck ein wenig schmälert. Besonders gelungen hingegen sind die Extras, die sich auf der beiliegenden DVD befinden. Es gibt, um nur einige Beispiele zu nennen, eine Testversion von Photoshop CS3, Software zur Erstellung von Farbschemata, ein Plug-In für eine Objektivkorrektur, ein Freistellungs- und Maskierungstool, die Videolektionen und vieles mehr.
"Adobe Photoshop CS3 - Fortgeschrittene Techniken" ist ein Buch, das sich an Leser richtet, die sich bereits mit dem Programm auskennen und die Grundlagen kennen. Für Neulinge ist es nur dann geeignet, wenn sie sich bereits mit seiner Arbeitsweise vertraut gemacht haben. Besonders empfehlenswert ist der Band für Benutzer, die bereits mit älteren Versionen gearbeitet haben und lernen wollen, wie sie das neue Photoshop effektiv nutzen und dessen Funktionen voll ausreizen können.