Media-Mania.de

 Ägyptens versunkene Schätze

Herausgeber: Manfred Clauss, Franck Goddio
Illustratoren: Christoph Gerigk
Verlag: Prestel

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Vor zweitausend Jahren sahen Teile der Mittelmeerküste anders aus als heute, darunter ein Landstrich westlich des Nildeltas. Als sich der Wasserspiegel hob, gingen Teile des Hafens von Alexandria sowie die Ortschaften Heraklion und Kanopus unter.
In jüngster Zeit wurden unterschiedlichste Artefakte aus diesen Orten durch intensive Arbeit von Unterwasserarchäologen geborgen und restauriert; sie sind bis zum 27. Januar 2008 in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, zu sehen. Das vorliegende Buch fungiert als Ausstellungskatalog, doch eignet es sich auch als Lektüre für jeden an der Antike und an Unterwasserarchäologie Interessierten.
Im ersten Teil des Buchs wird die untersuchte Region vorgestellt, insbesondere Alexandria und sein besonderes Verhältnis zum Nil und seinem Umland. Der zweite Teil ist mit "Religion und Kult" betitelt und vermag anhand von Fundstücken oder Gruppen von Fundstücken einen Überblick über Gottheiten und Rituelles zu vermitteln, insbesondere über die in Alexandria sehr präsenten griechischen Einflüsse, teils bereits aus der Zeit vor den Ptolemäern. Im dritten Teil geht es vor allem um die versunkene Stadt Heraklion, vor Alexandrias Aufstieg ein bedeutender Zoll- und Handelsplatz, und um dort gefundene Objekte, die das Wissen über den Ort und Ägypten selbst erweitern. Auch Alexandria als Hafen- und Handelsstadt von überragender Bedeutung wird nochmals thematisiert.
Im vierten Teil werden die bei der Unterwasserarchäologie und speziell bei diesem Projekt genutzten Restaurierungs- und Konservierungstechniken in Text und Bild dargestellt. Als fünfter Teil folgt der eigentliche Katalog mit kleinen Abbildungen der Exponate und detaillierten Erläuterungen sowie dem Verweis auf die Buchseite, auf der das betreffende Stück im Kontext und in größerer Aufnahme zu finden ist. Der Anhang enthält diverse Übersichten - Chronologie, Götter, Glossar.

Wie auch die Ausstellung selbst bietet das Buch eine Fülle an übersichtlich geordneten Informationen zum antiken und frühneuzeitlichen Ägypten als Ganzem sowie zu dem Ausschnitt des Reichs beziehungsweise der römischen Provinz, um den es bei den Ausgrabungen geht. Da die Funde oft in einem kultischen Kontext stehen, enthält das Buch sehr viel Wissen über das ägyptisch-griechisch-römische Pantheon und rituelle Aspekte.
Teils stammen die Exponate noch aus vorchristlicher Zeit, vor allem aus der Ptolemäerzeit, die jüngsten Fundstücke datieren aus dem 8. Jahrhundert. Von Münzen und Schmuck, rituellen Gegenständen und Haushaltsgeräten bis hin zu Kolossalstatuen und Säulen sind im Grunde sämtliche Artefakte versammelt, die in einer antiken ägyptischen Stadt zu finden waren, ergänzt von ortstypischen Gegenständen.
Die ausführlichen, auch für Laien bestens verständlichen und aufgrund des unkomplizierten Stils angenehm zu lesenden Texte werden durch zahlreiche Illustrationen ergänzt. Außer um Fotografien handelt es sich dabei vor allem um Grafiken, beispielsweise um mit verschiedenen Techniken erstellte Aufnahmen, die Wassertiefen und andere geologische Gegebenheiten kartieren, sowie um Computersimulationen von Stadt- und Hafenansichten. Am eindrucksvollsten sind die Fotos von den Fundstückbergungen sowie natürlich von den Exponaten selbst. Viele Bilder zeigen die Unterwasserarchäologen bei der Arbeit: bei ersten Begutachtungen am Meeresgrund, beim Vorbereiten für die Bergung sowie gesamte Mannschaften bei der Bergung kolossaler Gegenstände, etwa riesiger, tonnenschwerer Stelen. Da die Fotos von der Bergung sich an die Abbildungen der fertig restaurierten Exponate anschließen, lernt der Betrachter und Leser die dahinter stehende enorme Arbeitsleistung zu schätzen.
Als Ausstellungskatalog dient das Buch optimal dazu, den Ausstellungsbesuch vor- oder nachzubereiten. Wer sich für die Antike des östlichen Mittelmeerraumes interessiert, findet in diesem Buch nebst ausgezeichneten Abbildungen wertvolle Informationen, insbesondere zur Bedeutung Alexandrias. Ein rundum gelungenes Buch!

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 01. April 2007 | ISBN: 9783791338286 | Preis: 29,00 Euro | 464 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Ägyptens versunkene Schätze" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Der BergFundgeschichtenLegendäre Reisen in ItalienFaszination FahrradArtige Kunst