Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Argumentieren gehört zu den grundlegenden Fertigkeiten, die während des Deutschunterrichts erworben werden. Leider fällt es Schülern oft aber sehr schwer sinnvoll zu argumentieren – sei es aus mangelndem Hintergrundwissen oder aufgrund sprachlicher Defizite. Die Problematik verschärft sich zudem, je jünger die Schüler sind.
Mit den vom Brigg Verlag herausgegebenen Kopiervorlagen "Argumentieren – Sechs handlungsorientierte Unterrichtssequenzen zur schriftlichen und mündlichen Argumentation" wagt der Verfasser Helmut Papenberg nun einen Versuch, dieses schwierige Unterfangen zu meistern. Dazu legt er sechs Unterrichtssequenzen vor, die anhand von schülernahen Alltagsthemen ("Über seine Kleidung selbst bestimmen", "Ärger auf der Klassenfahrt", "Schuluniformen", "Taschengelderhöhung", "Im Haushalt mithelfen", "Haustierhaltung") einen Einstieg in das Themenfeld "Argumentieren" bieten. Die einzelnen Unterrichtssequenzen folgen dabei dem Prinzip des kooperativen Lernens, welches aus dem Dreischritt Denken – Austauschen – Präsentieren besteht.
Jeder Unterrichtssequenz ist eine einseitige Darlegung des Unterrichtsverlaufs vorangestellt. Danach folgen die benötigten Arbeitsmaterialien (Illustrationen und Arbeitsblätter). Sämtliche Arbeitsmaterialien befinden sich zudem auf der beigelegten CD-ROM, sodass die Illustrationen beispielsweise per Beamer präsentiert bzw. die Arbeitsblätter bearbeitet werden können. Abgeschlossen wird der Band durch folgende Zusatzmaterialien, die Hilfestellungen für die schriftliche Argumentation in Erörterungen bieten: "Aufbau einer Erörterung", "Argumente formulieren", "Satzmuster", "Checkliste Textüberarbeitung".
Positiv hervorzuheben sind zunächst einmal die alltagsnahen Themen, sodass die angegebene Klassenstufe ("ab Klasse 7") passend ist. Auch die Gestaltung der Unterrichtssequenzen lässt eine Bearbeitung ab Klasse 7 zu, da die Vorgehensweise handlungsorientiert angelegt ist. Dies zeigt sich beispielsweise darin, dass immer wieder Rollenspiele zur Präsentation der Argumente Verwendung finden.
Etwas irreführend erweist sich dabei der Untertitel "Unterrichtsequenzen zur mündlichen und schriftlichen Argumentation", da der Schwerpunkt eindeutig auf der mündlichen Argumentation liegt. Auch wenn vereinzelte Hinweise (zum Beispiel das Zusatzmaterial "Aufbau einer Erörterung") und Arbeitsmaterialien zur schriftlichen Ausarbeitung (zum Beispiel als Abschluss beim Thema "Haustierhaltung") vorhanden sind, lassen sich die Kopiervorlagen nur als Vorstufe für das schriftliche Erörtern einsetzen.
Der Gewinn liegt hierbei sicherlich darin, dass Papenberg viele unterschiedliche methodische Herangehensweisen präsentiert, wie mit Schülern nach Argumenten gesucht werden kann, wobei sich der Aspekt der "Suche" nicht nur auf Recherche bezieht, sondern auch auf unterschiedlichen Möglichkeiten des kooperativen Suchens bzw. Austauschs von Argumenten.
Auch wenn die einzelnen methodischen Vorschläge sicherlich nicht innovativ sind, so zeigt die variable Anwendung in den sechs Unterrichtssequenzen doch, welchen praktischen Nutzen bereits bekannte methodische Konzepte im Rahmen des Thema "Argumentieren" erbringen können.
Festzuhalten bleibt damit jedoch auch, dass all jene, die nach neuen, kreativen Methoden im Zusammenhang mit dem Unterrichtsthema "Argumentieren" suchen, in den Kopiervorlagen nicht fündig werden. Zudem eignen sich diese auch nicht für diejenigen, die den Schwerpunkt auf die schriftliche Argumentation legen wollen. Denn die hier gemachten Vorschläge sind so in jedem (besseren) Schulbuch nachzulesen. Anregend sind allerdings die verwendeten Illustrationen, während die Arbeitsblätter recht einfach konzipiert sind bzw. deren Aufgabenstellungen so ähnlich ebenfalls in einschlägigen Schulbüchern zu finden sind.
So bleibt zum Abschluss festzuhalten: ein solider Kopiervorlagenband, der weitgehend auf Bewährtes setzt.
Einen Blick ins Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe bietet die Verlags-Website.