Media-Mania.de

 Astronaut Farmer (Blu-Ray)


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Es ist bisweilen ganz schön schwer, den eigenen großen Traum zu verwirklichen. Das muss Charles Farmer erfahren: Der ehemalige NASA-Pilot hat es nie in den Weltraum geschafft, dabei wünscht er sich nichts sehnlicher als eine Erdumrundung. Als er Überreste einer Rakete auf seiner Ranch findet, steht sein Entschluss fest: Er baut sein eigenes Weltraumgefährt. Seine Frau Audrey und die drei Kinder unterstützen ihn: Die kleinen Töchter vergöttern ihren Vater, der in der Scheune ein eigenes Raumschiff gebastelt hat, und der jugendliche Sohn lebt hier seine Technikbegeisterung aus, indem er hilft.
Ohne speziellen Treibstoff in großen Mengen kommt man nicht in die Umlaufbahn, allerdings ruft Farmers Suche nach Lieferanten den US-Geheimdienst auf den Plan, der in den ehrgeizigen Plänen des Träumers eine Bedrohung für das Land sieht. Auch bei der Finanzierung gibt es einen Rückschlag: Die Bank ist nicht mehr bereit, Kredite zu bewilligen, und droht mit der Pfändung der Ranch. Aber Farmer träumt weiter, schaltet die Medien ein, um zu verhindern, dass irgendjemand seinen Plan sabotiert, und bietet seine Rakete als Werbefläche an, um Geld zu erhalten. Bald ist er im ganzen Land als "Rocket Man" bekannt und der Zuspruch der Nation gibt ihm Kraft, alle Widrigkeiten zu überwinden. Aber es folgen weitere Rückschläge, nicht nur von Seiten der Flugaufsichtsbehörde und der NASA, sondern auch privat. Alles scheint sich dagegen verschworen zu haben, dass er seinen Traum auslebt ...

Auch wenn es bei Weitem nicht so einfach ist, eine Rakete zu konstruieren, wie es in "Astronaut Farmer" dargestellt wird, ist die Botschaft klar: Niemand kann einem die Träume nehmen und an denen muss man festhalten. Regisseur Michael Polish packt diese Aussage in einen liebenswerten Familienfilm mit sympathischen Charakteren und schönen ruhigen Bildern. Sehr viel Wert wurde darauf gelegt, dass die Hauptfigur Charles Farmer nicht als Sonderling, sondern als normaler Mensch mit einem ungewöhnlichen Ziel dargestellt wird, und Billy Bob Thornton ist das ganz wunderbar gelungen. Er spielt seine Rolle sehr sorgfältig: der gute, von den Seinen völlig akzeptierte Familienvater, der allerdings mit den Gedanken zu oft im Weltraum schwebt und dadurch ein wenig weltfremd geworden ist. Ihn umgibt ein großartiges Schauspieler-Ensemble, angeführt von Virginia Madsen als Ehefrau, die zwischen den weltlichen Sorgen, die das Hobby ihres Mannes mit sich bringt, und ihrer nahezu bedingungslosen Liebe zu ihm schwankt. Bis in die kleinen Nebenrollen ist der Film gut besetzt und weder Altstar Bruce Dern als Audreys Vater Hal noch Bruce Willis - obwohl seine Rolle nicht die kleinste ist, wird er nicht im Abspann aufgelistet - als Farmers NASA-Kumpel Doug spielen sich in den Vordergrund. Dem Familienleben wurde ausreichend Platz eingeräumt und es ist glaubhaft, fast schon ideal dargestellt.
Nichts an diesem Film ist überzogen: Weder die Musik von Stuart Matthewman noch die Kameraführung von M. David Mullen setzen auf übertriebene Dramaturgie oder allzu rührselige Tränendrüsenmomente, aber gerade das macht den Charme des Films aus und am Ende fiebert der Zuschauer dennoch mit. Spezialeffekte finden sich hauptsächlich in der letzten halben Stunde, sie sind gelungen, werden aber ebenfalls nicht in den Vordergrund gestellt: Hier geht es immer um den Menschen Charles Farmer. Dahingehend ist es auch nicht zwingend, sich diesen Film auf Blu-Ray zu kaufen, aber das gestochen scharfe Bild ist natürlich einfach eine Entspannung fürs Auge.
Mit Extras wurde nicht gegeizt: In den insgesamt 75 Minuten Bonusmaterial sind ein interessantes halbstündiges Making-of, 22 Minuten Interviews sowie Outtakes, Trailer und eine B-Roll enthalten. Ein kurzes Interview mit NASA-Astronaut David Scott zu den im Film gezeigten Raumfahrttechniken runden das Paket ab. Bei diesem Umfang wundert es auch nicht, dass auf einen Audiokommentar verzichtet wurde: Man muss ja nicht alles doppelt erzählen.

"Astronaut Farmer" ist einfach ein richtig gutes Filmerlebnis für lauschige Familienabende in einer stimmigen Verpackung mit ausführlichem Bonusmaterial. Der Film hat Herz, Humor und eine Spur Drama. Er bietet entspannende Unterhaltung, zaubert ein seliges Lächeln auf des Zuschauers Gesicht und lädt dazu ein, anschließend etwas anzugehen, das man schon immer tun wollte.

Stefan Knopp



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. September 2008 | FSK: 6 | Laufzeit: 104 Minuten | Originaltitel: Astronaut Farmer | Preis: 19,97 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Astronaut Farmer (Blu-Ray)" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Sin CityRaumfahrtSmall SoldiersDaniel Defoe - Robinson Crusoe auf dem MarsAstronaut Farmer