Media-Mania.de

 Auch richtig ist falsch

Ein Wörterbuch des Zeitgeistes


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Tagtäglich begegnen uns Begrifflichkeiten und Termini in den Medien, von denen wir zu wissen glauben, was sie bedeuten. Aber sind viele dieser scheinbar ausdrucksvollen Begriffe nicht längst leere Worthülsen, die kompliziert gewordene und bewusst undurchsichtig gehaltene Sachverhalte markieren?

Der Schweizer Journalist, Essayist und Schriftsteller Aurel Schmidt hat sich dieses Themas angenommen und vierzig Begriffe und Schlagworte aus neuem Blickwinkel betrachtet sowie mit konkreten Erklärungen versehen. Dabei kam das Buch „Auch richtig ist falsch“ heraus, das im Februar 2009 veröffentlicht wurde.

Das angesprochene Themenangebot ist vielfältig und spiegelt zahlreiche wichtige Diskussionen in den Medien wider. Von Angebot und Nachfrage und Business Lunch über Katastrophenlust und Public Relations bis hin zu Trendküche und Zivilgesellschaft werden Begriffe thematisiert, die ständig im Fernsehen und in Printmedien auftauchen oder von Personen des öffentlichen Interesses benutzt werden. Glaubt man oft zu wissen, worum es sich bei diesem oder jenem handelt, verlieren die Begriffe in ihrem jeweiligen Kontext jedoch häufig an Substanz. Was genau ist der Markt eigentlich, welche Bereiche umfasst und berührt er heutzutage? Was zeichnet Toleranz aus, und kann zu viel Toleranz nach der heutigen Definition durch zu viele Freiheiten wieder in Intoleranz münden?

Die einzelnen Beiträge umfassen jeweils nur wenige Seiten und kommen schnell zum Punkt. Überflüssiges Geplänkel, unnötige Floskeln und langweiliges Drumherumreden werden gänzlich vermieden. Stattdessen geht Aurel Schmidt anspruchsvoll und zielstrebig an die neue Auslegung abgenutzter Begrifflichkeiten heran.

Aufklärung und Richtigstellung stehen im Vordergrund dieses Buches, und beide Ziele erreicht Schmidt mit eloquenter und sachlicher Sprache. Dabei geht es zumeist nicht um reine Neudefinitionen aus der eigenen Anschauung heraus – wenngleich der Eindruck ab und an durchaus entstehen kann. Vielmehr steht es im Vordergrund, schwammige Begriffe zu konkretisieren, ihre Herkunft und ihre, oftmals unsachgemäße, Nutzung im Alltag zu erläutern.

„Auch richtig ist falsch“ räumt mit schwammigen Begrifflichkeiten und unsachgemäß verwendeten Termini in den Medien und im heutigen Sprachgebrauch auf. Der Leser lernt nicht nur Wissenswertes zu den einzelnen Beiträgen, sondern erfährt auch mehr über das Denken und Handeln und bestimmte Prozesse in der Gesellschaft.

Tina Klinkner



Hardcover | Erschienen: 1. Februar 2009 | ISBN: 9783719315061 | Preis: 19,90 Euro | 200 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Auch richtig ist falsch" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel

Cover
Medienkultur im WandelSchriftlicher Sprachgebrauch - Texte verfassenLernen mit MedienBlödmaschinenBild. Ein interdisziplinäres Handbuch