Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Ton | |
Frauen hatten vor allem in früheren Zeiten in der Politik nichts zu suchen. Ihre Aufgaben lagen hauptsächlich im Bereich der Familie und des Haushalts; Königinnen waren im Wesentlichen dazu da, Söhne und möglichst gut zu verheiratende Töchter zu gebären.
Eine ganze Reihe von Frauen fand sich allerdings mit dieser vorgegebenen Rolle nicht ab, und so bietet die Geschichte einige herausragende Herrscherinnen, die klug, geschickt und erfolgreich die Geschicke ihres jeweiligen Landes lenkten.
Acht dieser Frauen werden im vorliegenden Hörbuch vorgestellt: auf der ersten CD Kleopatra, die ägyptische Königin und Geliebte zweier römischer Potentaten, Kaiserin Theophanu, byzantinische Gattin Ottos II. und als junge Witwe Lenkerin des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, Eleonore von Aquitanien, die Mutter von Richard Löwenherz, die maßgeblichen Einfluss auf das Geschick Englands und Teile Frankreichs nahm, und Katharina von Medici, französische Königin, skrupellose Intrigantin und Initiatorin der Bartholomäusnacht.
Die zweite CD präsentiert zunächst Elisabeth I., die durch ihre umsichtige Politik England den Weg zur Weltmacht ebnete, anschließend Kaiserin Maria Theresia, die das komplexe Habsburgerreich durch turbulente Zeiten führte, sowie Katharina die Große, eine deutsche Prinzessin, deren Politik und Weitsicht Russland auf Europa zu führten, und Queen Victoria, der unter anderem zu verdanken ist, dass England ohne größere Unruhen in die Industrialisierung fand.
Zweifellos gab es außer diesen acht noch weitere Frauen, die großen Einfluss auf ihr Land nahmen, ob positiv oder - hier denkt man unmittelbar an Katharina von Medici - negativ. Die vorliegende Auswahl an Biografien wurde jedoch sehr gut getroffen, zumal die Damen nicht nur aus unterschiedlichen Zeitaltern beziehungsweise Epochen und Ländern stammen, sondern sich auch hinsichtlich ihrer Temperamente stark unterscheiden. Äußerst intelligent, dies zeigen die Aufnahmen sehr deutlich, waren sie allerdings sämtlich.
Jede Biografie wird von einer kurzen musikalischen Einlage eingeleitet, anschließend folgt der Lebensweg der porträtierten Frau, üblicherweise beginnend mit einer Szene, die einen Scheideweg beinhaltet, so im Theophanu-Kapitel die Ankunft der jungen Byzantinerin am Hof Ottos I.; es zeigt sich, dass Theophanu zwar adelig, keineswegs jedoch wie erwartet eine Kaisertochter ist. Otto aber findet Gefallen an ihr und "behält" sie als Schwiegertochter, eine gute Entscheidung für sein Reich.
Auf solche Szenen folgt die Rückblende zu Geburt, Abstammung und Kindheit der jeweiligen Frau. Die Biografien sind zugleich informativ und unterhaltsam gestaltet und werden von den Sprechern spannend und kurzweilig vorgetragen; um ein trockenes Sachbuch handelt es sich hierbei also definitiv nicht. Die historische Bedeutung der vorgestellten Herrscherinnen kommt ebenso zur Geltung wie ihre Charaktere und ihr Privatleben. Differenziert wird aufgezeigt, wie diese Frauen mit ihrer Macht und ihrem Streben nach Macht umgingen: die meisten nach Möglichkeit zum Wohle ihrer Söhne und ihres Landes, doch nutzten sie sehr unterschiedliche Mittel.
Das Booklet zum Hörbuch ist ansprechend gestaltet und enthält nicht nur eine Übersicht über die einzelnen Kapitel und deren Vortragslänge, sondern auch eine Kurzbiografie zu jeder der acht Herrscherinnen, freilich nur mit den wichtigsten Eckdaten. Auch auf der Rückseite der Kunststoffbox findet man eine kurze Erläuterung zu jeder porträtierten Dame.
Dieses Hörbuch bietet somit eine gut, das heißt, interessant und ansprechend aufbereitete Sammlung von Biografien; die Aufnahmequalität und die Leistung der Sprecher lassen nichts zu wünschen übrig. Spannende und informative Unterhaltung zu einem angemessenen Preis!