Media-Mania.de

 BodyTech


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis


In der Welt von Shadowrun gibt es zwei große Kräfte, die in der Gesellschaft eine Rolle spielen. Das ist zum einen die Magie und zum anderen die Technik. Da beide nicht glücklich sind, wenn sie zusammenspielen müssen, ist es meist vernünftiger, sich als Charakter auf eine der beiden zu konzentrieren. Und was die Technikfreaks angeht, so finden sie alles fürs Hobby in "BodyTech".

Grob gesagt handelt dieser Regelband von allen technischen Möglichkeiten und wissenschaftlichen Durchbrüchen, mit denen sich der menschliche Körper verbessern oder verändern lässt. Denn ohne einige solcher Körpermodifikationen fällt es dem normalen Shadowrunner schwer, auf der Straße zu überleben. Schließlich ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass man sein Einkommen mit brandheißen Jobs verdient.

Da hilft es manchmal auch zu wissen, wie schnell Hilfe unterwegs ist, um einen wieder zusammenzuflicken. Deswegen enthält das erste Kapitel die ganz normale medizinische Grundversorgung. Hier erfährt der neugierige Spieler, welche Netze an Notfalldiensten vorhanden sind, wie es mit den Kosten aussieht und welche Dienste angeboten werden. Genauso wird auch die Sparte der magischen Heilung angesprochen und gezeigt, wo ihre Grenzen liegen.

Weiter geht es mit der guten alten Cyberware. Auch wenn ihr von der Bioware der Kampf angesagt wurde, ist sie für manchen Runner die erste Wahl. Aus diesem Grund wird man hier auf dem Laufenden gehalten, welche Neuerungen es auf dem Gebiet gegeben hat, was fortan neu möglich ist und natürlich über die sinkenden Preise, denn nicht jeder steckt voll mit Geld. Besonders interessant sind dabei die Absätze über gebrauchte Cyberware, was die Körperverbesserungen zwar günstiger, aber ein Stück weit aufregender für den Charakter macht, da man nie weiß, ob noch alles hundertprozentig so funktioniert, wie es sollte.

Dann geht es weiter mit dem zur Zeit expandierenden Gebiet der Biotechnik. Da sie sehr viele Bereiche abdeckt, wird dieses große Thema in einzelne Unterbereiche unterteilt. Denn schließlich spielen hier auch Klone und die Möglichkeit von körperlichen Symbionten mit hinein. Dazu passende Listen findet man am Kapitelende. Ein ebenso interessantes Gebiet, die Gentechnik, wird danach behandelt. Ihre Anwendungsmöglichkeiten sind noch viel größer als die der Biotechnik, zum Beispiel bei der Medikamentenherstellung, der Ernährung, der Transgenetik und der Hybridtechnik.

Mit der Nanotechnologie wird dann ein Bereich angeschnitten, der sehr zwiespältige Meinungen hervorruft. Dank der kleinen Kraftpakete werden schon lange Cyberimplantate instand gehalten. Ein ganz anderer Schritt jedoch sind unterstützende Naniten zur Körperverbesserung oder als medizinisches Mittel. Genauso können sie beim Schutz und beim Knacken von Computersystemen unverzichtbar sein. Wer nach diesen vorherigen Kapiteln Blut geleckt hat, kann die neu gewonnenen Erkenntnisse ein wenig deutlicher ins Spielgeschehen mit einbringen. Mit neuen optionalen Regeln zur Verwundung und den Kostentabellen für medizinische Ausrüstung oder Diagnose bringt man ein wenig mehr Realität ins Spiel. Weitere Spielmittel sind die Regeln zu Krankheiten und Medikamenten, die in manchen Situationen wesentlich mehr Brisanz entstehen lassen.

Doch das interessanteste Kapitel dieses Regelbuchs steht ganz am Ende. Brandneu und novaheiß sind die Daten, die der Leser hier über Biodrohnen, Cybermantie und Cyborgs erfährt. Für Charaktere sind diese Dinge finanziell kaum zu erreichen, doch sie bieten dem Spielleiter einen ganz neuen Nährboden für Abenteuer und Spielereignisse. Besonders die Informationen um Cybermantie und Cyborgs bringen zusätzlich ein Gefühl des Grusels mit ins Spiel, wenn man es geschickt anpackt. Und natürlich sind sie ein Fingerzeig, wie sich die Gesellschaft in Shadowrun weiterentwickelt hat, und das ganz sicher nicht zum Guten.

"BodyTech" ist ein Regelwerk, auf das man als Spieler und Spielleiter nicht verzichten kann. Teilweise wäre es auch sehr interessant, wenn gewisse Kapitel für Spieler verschlossen blieben, so dass man sie selbst Stück für Stück nachspielen und einbauen könnte. Für jedes angesprochene Kapitel gibt es die regeltechnisch notwendigen Informationen stets am Ende des Abschnitts. Allerdings sind die eingestreuten Shadowtalks und die Informationen zu den neuen Plänen der betreffenden Konzerne viel interessanter, da sie eine Menge Aufhänger für Abenteuer bieten.

Gleichzeitig sollten auch diejenigen, die sich nicht mit den neuen Regeln anfreunden können, dieses Buch ins Auge fassen. Denn selbst wenn man mit anderen Regeln spielt, beinhaltet "BodyTech" weit mehr als nur ein umgeschriebenes Regelwerk für die vierte Edition, sondern gleichzeitig verdammt viel spielinteressantes neues Material, und es wäre schade, wenn es an der eigenen Spielrunde ungesehen vorbeizöge.

Ein besonderer Pluspunkt des Regelwerks ist, dass die technischen Möglichkeiten konsequent und realistisch voranschreiten, ohne allzu weit abzudriften. Mit "BodyTech" wird gezeigt, dass die Möglichkeiten der Körpermodifikationen ein zweischneidiges Schwert sind, je nachdem, auf welcher Seite man steht. Wer Shadowrun spielt, sollte auf dieses Buch nicht verzichten.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2009 | ISBN: 9783939794776 | Preis: 29,95 Euro | 184 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "BodyTech" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Blut und SpieleRunnerkompendiumStraßenmagie - ShadowrunStraßenmagieEmergenz