Media-Mania.de

 Boomerangs Flug


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Australien ist das Land der Kängurus, der wunderschönen Landschaften, der lockeren Lebensweise - und es ist ein Traumziel für Auswanderer aus Deutschland. Die Autorin Sabine Arnold hat sich den Traum erfüllt und lebt und schreibt nun in Cairns an der tropischen Nordostküste Australiens. Mit "Boomerangs Flug" legt sie ihren Debütroman vor, für den sie prompt den Autorenaward 2008 von Books on Demand gewann.

Vor 16 Jahren hat Julia ihre Heimat Deutschland verlassen und lebt nun mit ihrem Mann und einer Tochter im Teenageralter in Cairns, Australien. Ihr Leben hat einen geregelten und glücklichen Anstrich: Sie arbeitet erfolgreich als Organisatorin von Hochzeiten und anderen Festivitäten und hat eine Familie, die sie liebt und in der sie sich geborgen fühlt. Doch dann, ganz plötzlich, beginnt Julias Tochter Jo sich seltsam zu verhalten: Sie zieht sich immer mehr zurück, benimmt sich geheimnisvoll und hält Verabredungen nicht mehr ein. Julias erster Verdacht, dass es sich um eine pubertäre Jugendliebelei handeln könnte, scheint sich zwar zu erhärten, jedoch spürt die Mutter, dass da noch etwas anderes ist, was Jo verschweigt. Zu spät bemerkt Julia, wie recht sie mit ihrem Gefühl hatte: Als sie erkennt, dass ein dunkler Schatten aus ihrer Vergangenheit ganz unerwartet in ihr Leben zurückgekehrt ist, schweben sie und ihre Familie bereits in höchster Gefahr ?

Was beginnt wie ein Familienroman, mausert sich innerhalb kürzester Zeit zu einem echten Thriller um Rache und verschmähte Liebe, um schmerzhafte Eingeständnisse und unaufgearbeitete Vergangenheit. Sabine Arnold erzählt in "Boomerangs Flug" eine ungemein nervenaufreibende Geschichte mit glaubhaften Charakteren und zeigt, dass sie ein großes und wichtiges Talent besitzt: Sie vermag spannend zu schreiben und geschickt zu strukturieren. Die drei Erzählebenen, die sich in unregelmäßiger Reihenfolge abwechseln, sind gekonnt ineinander verwoben und formen ganz allmählich ein beängstigendes Szenario, das den Leser nicht mehr loslässt. Tatsächlich ist das Tempo beeindruckend und der Spannungsaufbau derart mitreißend, dass man über weite Strecken nicht aufhören kann zu lesen. Dass Arnold obendrein auch noch Eigenheiten der australischen Umwelt, der Lebensweise und der Kultur einbindet, macht das exotische Leseerlebnis umso authentischer. Dennoch muss sich der Roman in mancher Hinsicht Schwachpunkte vorwerfen lassen: Die Dialoge sind zwar größtenteils präzise, wirken jedoch in ihrer Ausführung oft hölzern und nicht der natürlichen Sprechweise angepasst. Das zweite, vielleicht größte Manko des Buches ist insbesondere eine Wendung der Geschichte, die eindeutig zu unrealistisch und zufällig daherkommt und einem Deus ex Machina gleicht. Die dritte und letzte Kritik betrifft einige grobe Zeichen- und Rechtschreibfehler, die in dieser Form und Häufigkeit in einer Buchveröffentlichung nicht vorkommen sollten. Wer mit den angesprochenen, nicht durchgängig störenden Problemen leben kann, darf bei "Boomerangs Flug" beruhigt zugreifen - denn Arnolds Debütroman bleibt trotz allem ein sprachgewandt erzählter und gut strukturierter Thriller, der in kürzester Zeit verschlungen ist. Die positiven Seiten des Buches lassen die Schwächen beim Lesen in Vergessenheit geraten, und es bleibt zu hoffen, dass die Autorin für ihre kommenden Romane gerade den Feinheiten mehr Beachtung schenken und ihre Stärken weiter ausbauen kann.

Fazit: Empfehlenswerte Lektüre für Freunde spannender Thriller - sicherlich kein perfektes, aber ein ausgesprochen packendes Debüt, das Lust auf mehr macht.

Marc Zeller



Taschenbuch | Erschienen: 1. März 2008 | ISBN: 9783833492785 | Preis: 11,90 Euro | 192 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Boomerangs Flug" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Mind GamesKilling timeIch bin der Herr deiner AngstDer SpezialistIch will dich sterben sehen