Media-Mania.de

 Cathy's Ring


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
"Cathy's Ring" ist der dritte und damit abschließende Band der in Tagebuchform geschriebenen Thriller, die sich um Cathy Vickers' aufregendes und bisweilen absolut lebensgefährliches Leben drehen. Die Siebzehnjährige kommt natürlich nach den Ereignissen aus "Cathy's Book" und "Cathy's Key" immer noch nicht zur Ruhe – im Gegenteil: Der Band setzt nur wenige Stunden nach den schockierenden Ereignissen am Ende von "Cathy's Key" ein. Mitten in der Nacht wacht Cathy von seltsamen Geräuschen auf; offenbar versucht jemand, in ihr Haus einzudringen. Sind es die Auftragskiller von Urahn Lu? Dann erklingen Geräusche wie von einem Kampf, und als Cathy endlich den Mut findet, draußen nachzusehen, findet sie zu ihrem Entsetzen drei Leichen vor. Nachdem sie Victor angerufen hat, der die Toten beseitigen und die Spuren verwischen soll, reift ein Plan in ihrem Kopf: Cathy ist sich sicher, dass Flucht der einzige Weg ist. Schließlich schweben alle, die sich in ihrem Umkreis befinden, in höchster Gefahr – nicht nur Denny, der Bruder ihres "bösen Zwillings" Jewel, sondern natürlich auch ihre Mutter und ihre beste Freundin Em. Cathy plant also schweren Herzens ihren Abgang, doch sie hat nicht mit der Entschlossenheit ihrer Freunde gerechnet. Gemeinsam planen sie, Urahn Lu ein für allemal zur Strecke zu bringen ...

Wie die anderen beiden Bände besitzt auch "Cathy's Ring" wieder eine sehr coole, liebevoll gestaltete Aufmachung, die an ein echtes Tagebuch erinnert – voller Skizzen, Kritzeleien und handschriftlicher Anmerkungen. Die Goodies, die dem Buch als "Beweise" in einer Seitentasche beigelegt sind, fallen diesmal etwas enttäuschend aus: Statt vieler Schnipsel, Fotos, Visitenkarten, Zeitungsausschnitte und anderer rätselhafter Dinge, mit denen man bisher so richtig mit Cathys Bericht mitfiebern konnte, gibt es diesmal "nur" ein Poster und einen Ring, der aber nicht wirklich so toll ist, dass man ihn anziehen würde.
Natürlich kann man auch wieder alle Telefonnummern, die im Buch auftauchen, anrufen und sich so zum Beispiel direkt mit Carlas Büro verbinden lassen – eine coole Idee, die für zusätzlichen Spaß und Nervenkitzel sorgt und die auch keine hohen Kosten verursachen kann, denn alle Telefonverbindungen gehen an deutsche Festnetznummern. Zusätzlich gibt es einige Infos im Internet zu entdecken, die teilweise erst durch die Eingabe von Passwörtern zugänglich sind; Cathy hat außerdem Seiten bei myspace, Facebook und Flickr. Das ungewöhnliche, interaktive Konzept der Cathy-Reihe ist auf jeden Fall eine tolle Sache, die vor allem jungen Leserinnen gefallen wird. Was etwas stört, ist diesmal die Coverillustration; hier wurde ein Bild verwendet, das wie ein Herr-der-Ringe-Klon aussieht (der im Buch beigelegte Ring, der in der Geschichte auftaucht, sieht anders aus).
Der Schreibstil in "Cathy's Ring" ist gewohnt packend, lässig, cool und voller Sprachwitz und nimmt den Leser sofort für sich ein. Begann der erste Band der Cathy-Trilogie noch recht harmlos, eben wie eine normale Teenager-Geschichte, geht es inzwischen fast nur noch um die übersinnlichen, fantastischen Aspekte der Geschichte, nämlich die Unsterblichkeit und die vielen Verwicklungen um das Serum und Victors Familie. Und natürlich geht es wieder um die Liebe – Cathy muss diesmal eine folgenschwere Entscheidung treffen, denn ihre Beziehung zu Victor wird auf eine harte Probe gestellt. Der letzte Teil der Reihe ist relativ kurz und knackig geraten: Mit nur 150 Seiten, von denen viele ja auch von Zeichnungen eingenommen werden, ist er bedeutend kürzer als die beiden Vorgänger.

Fazit: Mit "Cathy's Ring" wird eine ungewöhnliche und spannende Jugendbuchtrilogie abgeschlossen, die etwas Neues gewagt hat – die interaktive Einbeziehung des Lesers, der die ganze Zeit hindurch immer wieder aufgefordert wurde, im Internet zu recherchieren, zum Telefon zu greifen und sich aktiv an der Lösung von Cathys Rätseln zu beteiligen. Eine spannende Mischung aus fantastischem Thriller und Liebesgeschichte, die vor allem jungen Leserinnen sehr viel Spaß machen dürfte!

Mehr Infos gibt es auch unter www.cathysring.de. Auch unter www.doubletalk.de kann man, vorausgesetzt man kennt das Passwort aus Band eins, immer noch Cathys Skizzen und weitere Informationen anschauen und sich - ohne Passwort - am Forum beteiligen.

Christina Liebeck



Hardcover | Erschienen: 1. Oktober 2009 | ISBN: 9783833938023 | Originaltitel: Cathy's Ring | Preis: 16,99 Euro | 150 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Cathy's Ring" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Villa des SchweigensLügnerin!MucksmäuschentotDer BilderwächterDer Sommerfänger