Media-Mania.de

 Charly im Zoo

Autoren: Marcus Pfister
Illustratoren: Marcus Pfister
Verlag: Nord-Süd Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Charly ist eine neugierige und unternehmenslustige kleine Ente. Da seine Mutter genug damit zu tun hat, auf seine jüngeren Geschwister aufzupassen, nimmt sie hin, dass Charly gern mal allein auf Abenteuersuche geht.
An einem solchen Tag beobachtet er am Teich ein seltsames Tier, das wie eine Ente "quak" sagt, aber ganz anders aussieht, und einen Riesenvogel, der dieses Tier jagt. Dann entgeht er ums Haar der zupackenden Zunge einer Kuh, die natürlich nicht Charly, der sich im Gras ausruht, als Futter auserkoren hat. Von der Kuh erfährt Charly, wo er gefahrlos auf Entdeckungsreise gehen kann, nämlich im nahe gelegenen Zoo.

Und dort lernt Charly viele interessante Tiere kennen: ein Nilpferd, das sein Maul entsetzlich weit aufsperren kann, einen Orang-Utan, der geschickt durch die Äste in seinem Gehege hangelt, ein Chamäleon, das seinen Schwanz als fünftes Bein verwendet und mit jedem Auge in eine andere Richtung schauen kann, die Seelöwen mit ihren tollen Kunststücken und eine Leopardenmutter mit ihren Babys, die träge in einem Baum döst.
Als Charly schließlich zu seiner Familie zurückkehrt, hat er wirklich viel zu erzählen. Welches Tier ihm wohl am unheimlichsten war?

Dieses Buch bietet eine originelle Mischung aus Abenteuer und Wissensvermittlung. Am Anfang entwickelt sich eine klassische Bilderbuchgeschichte um das wie ein Kuscheltier dargestellte Entchen, das lebensnah abgebildeten Tieren begegnet. Im Zoo-Abschnitt sind jedem Tier zwei Doppelseiten gewidmet. Die erste enthält links Charlys kindlich-naive Beobachtungen und auf der gegenüberliegenden Seite ein Bild, auf dem man Teile des jeweiligen Tieres durch ein oder mehrere Gucklöcher flüchtig erkennen kann. Außerdem ahmt Charly das Tier nach, und die Zuhörer und Betrachter sind aufgefordert, die Identität des Zoobewohners zu erraten.
Das ganze Tier, um das es geht, findet man auf dem rechten Teil der nachfolgenden Doppelseite in seiner Zooumgebung. Die linke Seite bietet Informationen über das Tier, vor allem über seine Ernährung, seinen natürlichen Lebensraum, seine Lebenserwartung und Besonderheiten, etwa die Jagdtechnik des Chamäleons und seine Fähigkeit, seine Hautfarbe zu ändern. So halten sich die spannende und lustige Rahmengeschichte und der Sachbuchanteil die Waage.
Von ebenso großer Bedeutung wie die Texte sind natürlich die Illustrationen, fröhliche, durch die lebensechte Darstellung der Tiere (außer dem plüschentenartigen Charly) jedoch auch informative Aquarellzeichnungen in harmonischen, eher ruhigen Farben. Die Gucklöcher und teils anhand Blatt- oder Felsumrissen eingeschnittenen Seitenränder machen Kinder natürlich neugierig und laden zum Erraten der Tierarten ein.
Kindergartenkinder haben viel Spaß an Charlys Abenteuern und interessieren sich auch für die geschickt in die Geschichte eingebundenen Informationen. Das Buch ist zwar auf den ersten Blick nicht ganz billig, bietet jedoch außer Unterhaltung und Sachkunde zusätzlich die Möglichkeit zum Download der Geschichte als Hörbuch im MP3-Format. Auch wenn aktives Vorlesen natürlich die beste Wahl ist: Eltern, die zwischendurch nicht so viel Zeit zum Vorlesen erübrigen können und ihren Kindern trotzdem eine schöne Geschichte schenken möchten, sei dieses Buch besonders empfohlen.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 01. August 2007 | FSK: 4 | ISBN: 9783314015298 | Preis: 13,80 Euro | 40 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Charly im Zoo" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Schwester Sonne, Bruder MondEntdeck mit mir die ... BaustelleWeißt du, wer ich bin?Die VogelhochzeitAuf der Baustelle