Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Extras | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
"Coole Kinder-Shirts selbst gestalten", dieser Titel aus dem Frech Verlag verspricht einiges und die Autorin Miriam Dornemann lädt mit verschiedenen Ideen dazu ein, selbst kreativ zu werden und sich mit Farbe oder Stoff an die farbenfrohe Gestaltung von neuen Lieblingsstücken zu machen. Im Buch enthalten sind Motive und Schriftzüge für Baby- und Kindertextilien, die entweder als Applikationen aus Stoff, in Siebdrucktechnik oder mithilfe von herkömmlicher Stoffmalfarbe und selbst hergestellten Schablonen auf die jeweiligen Kleidungsstücke aufgebracht werden können.
An Motiven stehen Tiere aller Art wie Eule, Frosch, Katze oder Drache zur Auswahl, aber auch Vogelhäuschen, Rakete, Roboter oder eine Eisenbahn warten darauf, ihren Platz auf einem Kleidungsstück zu finden, und auch einige Vorlagen für verschiedene Schriftzüge hält das Buch bereit. Am Ende des Buches gibt die Autorin Tipps und Tricks zu den Gestaltungsmöglichkeiten, erklärt, wie Applikationen aufgenäht werden oder wie beim Drucken mit Schablonen gearbeitet wird. Auch die wichtigsten Materialien werden hierbei kurz vorgestellt. Vorlagen sind im Buch selbst nicht vorhanden, diese finden sich allesamt auf der beigefügten CD-Rom und können mithilfe des "Vorlagen-Druckstudios" in der Größe angepasst und ausgedruckt werden. Die Bedienung der Software wird im Anhang des Buches erläutert.
Trotz der verschiedenen Motive weiß das Buch nicht so recht zu überzeugen. Die Motive sollen zwar für die Größen 50 bis 122 geeignet sein, aber gerade für die Kleidungsstücke der älteren Kinder wird es schwierig, im Buch fetzige Motive zu finden. Das Meiste richtet sich an Babys und Kleinkinder und zeigt dementsprechende Vorlagen wie Badeente, Schaukelpferd, Blumen, Vogel mit Vogelhaus, Segelboot oder Schmetterling. Lassen sich für Mädchen noch einige hübsche Motive wie einen romantischen Vogel, ein Pferd mit wehender Mähne, eine schwarze, elegante Katze oder ein Mädchen, das Seifenblasen macht, finden, so sieht es für Jungen ungleich schwieriger aus. Die Vorlagen für diese zeigen unter anderem einen Leuchtturm, eine Eisenbahn, eine Rakete, zwei Fische oder ein freundliches Monster.
Sehen die Motive teilweise sehr ansprechend aus, wie beispielsweise die schwarze Katze, die, ebenso wie das seifenblasenmachende Mädchen, aus schwarzem Samtcolor gearbeitet werden und dadurch ein scherenschnittartiges Aussehen erhalten, so ist gerade bei den Bildern, die eher Jungen ansprechen sollen, wenig Herausragendes zu finden. Das freundliche Monster, das einen geöffneten Reißverschluss als Mund besitzt, oder eine Rakete, die durch das All fliegt, stechen hier heraus, ansonsten gibt es wenig, das sich ebenso schön und vielleicht sogar noch origineller nicht auch als kostenlose Vorlage im Internet finden lassen würde.
Die Schriftzüge zeigen Aussprüche wie "Großer Bruder", "Kleine Schwester", "Kleiner Prinz", "Kleiner Engel", "Dreckspatz", "Lausbub", "Chef en miniature" oder das allseits bekannte "I love …" wobei das love als Herz dargestellt ist und das letzte Wort frei ergänzt werden kann.
Insgesamt präsentiert das Buch einige ganz schöne Ideen, die pfiffig umgesetzt wurden, jedoch auch viele Motive, die nicht mehr wirklich neu sind. Auch der teilweise kombinierte Einsatz von Stoffdruck und Applikationen kann da nicht über einen gewissen Mangel an kreativen Motiven und Umsetzungsideen hinweg täuschen, und selbst so einfache Gestaltungsmöglichkeiten wie der Einsatz von Zick-Zack- oder Satinstich beim Applizieren bleiben unerwähnt. Auch fehlt hier die wichtige Information, dass bei elastischen Stoffen, wie beispielsweise T-Shirt-Stoffe es sind, immer eine spezielle Jersey-Nadel verwendet werden sollte, um Löcher in der Kleidung zu vermeiden. So sind Grundkenntnisse in den verschiedenen Techniken sicher von Vorteil, um am Ende schöne und zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Die Arbeitsanleitungen selbst sind Schritt-für-Schritt erläutert und lassen sich leicht nachvollziehen. In einem farblich abgesetzten Kasten finden sich zudem zu jedem Projekt die Angabe des Schwierigkeitsgrades, die fertige Größe sowie das benötigte Material.
Fazit: Für den Erhalt von ersten Ideen und Anregungen ist das Buch ganz schön und die stimmige Gestaltung lädt dazu ein, das Buch öfters zur Hand zu nehmen. Die Applikationen und Drucke sind einfach gehalten, so dass sie sich leicht umsetzen lassen, auch wenn sich Grundkenntnisse als hilfreich erweisen. Am ehesten kann hier empfohlen werden, sich das Buch in der Buchhandlung einmal genauer anzuschauen, um herauszufinden, ob die verwendeten Motive für den eigenen Gebrauch passend sind oder nicht, unbedingt nötig erscheint es jedoch nicht. Denn schöne kostenfreie Vorlagen sind auch im Internet zu finden und mit dem heimischen Drucker lassen sich auch diese auf einfache Weise in der Größe anpassen. Wer allerdings eine Sammlung von verschiedenen Ideen zur Inspiration und zum immer wieder Anschauen im Regal haben möchte, kann hier ein Buch in ansprechender Gestaltung finden, das sich zur ersten Ideenfindung gut eignen kann.