Media-Mania.de

 Core-Training für Bauch, Beine, Po


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Willkommen beim Core-Training, aber was ist das überhaupt? Nina Winklers Buch "Core-Training für Bauch, Beine, Po" hat die Antwort bereit inklusive einem vollen Core-Programmn. Hinter dem Wort Core versteckt sich in diesem Fall nicht mehr als "Kern", und genau hier setzt das Core-Training an, im Muskelkern des Menschen. So werden die Muskeln von innen nach außen ausgebaut und das Gesamtbild geformt.

Zuerst erläutert Nina Winklers ausführlich, welche Muskeln bei diesem Training angesprochen werden, unterstützt von anschaulichen Bildern. Danach wird ausführlich erklärt, wie sich ein effektives Training gestalten sollte und was man im Voraus beachten sollte, bevor man an die Sache geht. Angefangen vom Herzfrequenzmesser über ein Warm-up, hin zur idealen Atmung und wie man das Training später intensivieren kann.
Auch bietet dieses Buch einen kleinen Enblick in ein Powerernährungsprogramm und erläutert die Grundidee eines figurfreundlichen und cellulitefeindlichen Ernährungsplans inklusive eines anschaulichen Beispielwochenplans. Schön anzusehen, aber höchstens geeignet, um sich Appetit zu holen; um damit wirklich einen effektiven Ernährungsplan als Ungeübter aufzustellen, reicht es nicht. Also etwas vergeudet, vor allem da auch kein Tipp enthalten ist, wo man sich besser darüber informieren könnte.

Nach diesem Vorspann geht es dann endlich los, der Trainierwillige befindet sich nun schon auf Seite 28, ehe er mit einem Kapitel über Haltung, Bewegung und Atmung an das praktische Core-Training herangeführt wird. Am Rand der ausführlichen Erklärung befindet sich immer noch mal der wichtigste Punkt der Seite erwähnt oder auch mal eine Tipp-Box.
Danach kommt das Warm-up mit sechs relativ einfachen Übungen, um den Kreislauf und die Muskeln in Schwung zu bringen. Die Erklärungen sind sehr genau und detailreich und auch die Bilder machen einem klar, wie es funktioniert, und sollte das nicht reichen, gibt es ja auch noch die DVD mit rhythmischer Musik, wo man alles noch einmal vorgeführt und zum mitmachen präsentiert bekommt.

Dann folgen die eigentlichen Übungen, aufgeteilt in Bauch, Beine und Po. Auch hier sind die Erklärungen sehr ausführlich und die empfohlenen Wiederholungen sind ebenfalls vermerkt.
Allerdings muss man hier anmerken, dass zwar jeder, der sich solch ein Buch zulegt, schon motiviert ist, etwas für seinen Körper zu tun, aber ist man gänzlich untrainiert, sind selbst die einfachen Variationen einer Übung teilweise schon eine echte Herausforderung, was manchen durchaus wieder davon abbringen kann, sich durch die vorgeschlagenen Übungsprogramme durchzubeißen, weil sie am Anfang sehr frustend sein können. Zwar wird man erfahren, dass, wenn man durchhält, es jedes Mal etwas leichter geht, aber bis dahin muss man erst mal kommen. Aber auch dafür wurde vorgesorgt, immer wieder sowohl im Buch als auch auf der DVD wird darauf hingewiesen, dass es nicht schlimm ist, nicht annähernd so viele Wiederholungen wie vorgeschlagen hinzubekommen. Als wichtig angesehen wird, das man die Übungen möglichst korrekt durchführt.
Denn auch hier gilt ganz klar, etwas Core-Training ist besser als überhaupt nichts für seinen Körper zu tun.

Allerdings wird die selbst untrainierte Rezensentin, nach einigen Selbstversuchen, dieses Buch niemandem zum Einstieg in körperliche Fitness empfehlen, einfach weil diese Übungen in sich sehr Komplex und wirklich fordernd sind, weil sie so gänzlich ungenutzte Muskelgruppen ansprechen.

Um das genauer zu veranschaulichen bzw. den fleißigen Rezensionsleser einen körperlichen Eindruck bekommen zu lassen, beschreibe ich nun kurz eine dieser Übungen.
Es geht hier um die sogenannte Bauchcurl-Übung, dafür muss sich der Ausführende den Vierfüßlestand, also auf Hände und Knie begeben. Sobald diese Position angenommen ist, die Knie minimal vom Boden lösen. Danach wird in 4 bis 8 Wiederholungen der Po langsam mit dem Ausatmen nach Oben gezogen und mit dem nähsten Einatmen wieder heruntergelassen, bis sich die Knie wieder kurz über dem Boden befinden.

Das in diesem Buch vorgestellte Core-Training soll auch wie von der Autorin empfohlen kombiniert mit Ausdauer- und Intervalltraining betrieben werden, nicht zu vergessen ein Cardio-Training. Und wie man an der Aufzählung schon merkt, ist das Programm sehr umfangreich, das betrieben werden sollte, und solch ein umfassendes Programm passt längst nicht in jeden Alltag hinein.

Das Core-Training alleine allerdings, welches dieses Buch auf einer DVD zu mehren Programmen zusammengestellt hat, lässt sich je nach Zeit gut einschieben. Dem motivierten Sportler steht ein dreiminütiges Warm-up zur Verfügung. Anschließend kann er sich zwischen einem sechzig, 25, 15 oder 19 Minuten langem Programm entscheiden. Anschließend kann man es noch mit einem sechsminütigem Streching abschließen.

Alles in allem, wer schon ein wenig fit und auf der Suche nach einigen wirklich guten Übungen ist, ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Sehr untrainierte sollten sich vielleicht erst andere Literatur suchen, bis sie einen gewissen Fitnessstand erreicht haben, und sich dann erst ans Core-Training heranwagen, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also ran an den Speck!

Sandra Seckler



Hardcover, | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. März 2007 | ISBN: 9783833808333 | Laufzeit: 130 Minuten | Preis: 19,90 Euro | 80 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Core-Training für Bauch, Beine, Po" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Biken nur für FrauenLaufen mit der PulsuhrTrainingsmärchen und FitnesslügenDas Muskelbuch300 Fragen zum Laufen