Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Tanzen kommt wieder in Mode, und so kann es geschehen, dass man als Gast auf einer Feier zum Tanz aufgefordert wird oder selbst gern tanzen würde und darauf verzichten muss, weil man mangels Übung Jahrzehnte nach dem letzten Tanzkurs nicht einmal mehr den Grundschritt des Foxtrotts beherrscht.
Hat man gar eine Einladung zu einer Hochzeit oder einem Ball erhalten, so sollte man beizeiten die verschütt gegangenen Kenntnisse auffrischen.
Das vorliegende Buch lehrt zehn beliebte Paartänze: Foxtrott, Tango, Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Quickstep, Cha-Cha-Cha, Rumba, Jive, Salsa und Hustle beziehungsweise Disco-Fox.
Zu jedem dieser Tänze erhält der Leser zunächst eine doppelseitige Einführung, in der man Grundlagen über die Geschichte des jeweiligen Tanzes, dessen wichtigste Charakteristika - etwa das für den Walzer typische "Heben und Senken" - und eine kurze Übersicht über Art des Tanzes, Tanzhaltung, dazugehörige Musik und Tempo in Takten pro Minute erfährt.
Anschließend wird der Grundschritt nacheinander für den Herrn und für die Dame erläutert. Hierzu dient zum einen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Textform, gefolgt von Anmerkungen und einer kurzen Erläuterung der Bewegungsidee, zum anderen die grafische Darstellung der Schrittfolge, einmal als Komplettübersicht, einmal in die Einzelschritte aufgeteilt.
Ebenfalls nacheinander für Herr und Dame wird zudem zu jedem Tanz mindestens eine Figur angeboten, die nach demselben Schema konzipiert ist wie die Anleitung für den Grundschritt.
Auf der Begleit-CD findet man zwanzig Stücke Tanzmusik, zwei für jeden der vorgestellten Tänze. Beim jeweils ersten Stück werden vom Trainer einige Takte mitgezählt ("Slow - Slow - Quick - Quick - Slow
" etwa für den Tango); dies entfällt beim zweiten Stück. Am Ende des Buchs findet man eine Erläuterung zu den Tänzen der einzelnen CD-Tracks einschließlich des Tempos.
Dank der gut durchdachten Gestaltung lassen sich die Tänze leicht studieren. Vor allem fällt positiv auf, dass die Schritte von Herr und Dame getrennt behandelt werden, weshalb eine bemerkenswerte Übersichtlichkeit gewahrt bleibt.
Die Nummerierung der einzelnen Schritte im Text stimmt exakt mit jener in den beiden grafischen Darstellungen überein. Wahlweise kann man, das Buch in der Hand, erst einmal nach Text oder Schritte-Grafik üben und gegebenenfalls, sollte etwas unklar sein, die Lösung in der jeweils anderen Darstellung finden. Bevor man loslegt, lohnt es sich allerdings, beides zu betrachten.
Die Grafiken zeigen anhand von "Schuhabdrücken" Schritt für Schritt, welcher Fuß belastet ist, welcher wann wohin gesetzt oder gedreht wird und welche Tanzrichtung eingehalten werden soll. Auch Gewichtsverlagerungen und kompliziertere Drehungen lassen sich auf diese Weise gut verdeutlichen. Eine tabellarische Übersicht unter der Schrittfolgen-Abbildung zeigt die Verteilung der Schritte in der gewohnten Nummerierung auf Taktschläge, den Rhythmus (Slow/Quick) und die notwendige Fußarbeit; hierzu gehören Verlagerungen der Belastung zwischen Ballen und Ferse oder auch komplexere Vorgänge, die durch im Vorwort erläuterte Symbole dargestellt werden.
Weitere Illustrationen geben einen Eindruck von der typischen Tanzhaltung für Foxtrott, Cha-Cha-Cha und Co.
Dank der mit eindeutigen Rhythmen ausgestatteten Musik auf der beiliegenden CD und der Zählhilfen beim ersten Stück zu jedem Tanz können Herr und Dame nach getrenntem "Studium" dann gemeinsam ohne Probleme üben.
Wer also rasch und ohne Kurs seine Tanzkenntnisse auffrischen möchte, liegt mit diesem Buch sicher richtig. Gerade Berufstätige, die nicht über längere Zeit einen Abend pro Woche für einen Kurs veranschlagen wollen, werden sich über eine solche Möglichkeit freuen. Das Buch eignet sich auch vorzüglich für Schüchterne, die sich vor der Möglichkeit einer "Blamage" im Kurs scheuen.