1981 wurde das atemberaubende Great Barrier Reef vor der Nordostküste Australiens zum Weltkulturerbe erklärt. Das Korallenriff, das sogar mit bloßem Auge aus dem Weltall zu sehen ist, zählt zusätzlich zu den sieben Weltwundern der Natur. BBC Earth hat sich in seiner neuesten Dokumentationsreihe ganz diesem vielseitigen Lebensraum verschrieben.
In drei Folgen à fünfzig Minuten beleuchtet die Dokumentation die verschiedenen Aspekte des Great Barrier Reef. Den Anfang macht das weitreichende Korallenriff. Dabei wird ausgiebig die Flora und Fauna des einmaligen Riffs erklärt. In der zweiten Folge reist der Zuschauer von dem weltbekannten Riff bis zum Regenwald und lernt die vielseitige Natur und Tierwelt der Sümpfe und der Landmassen kennen. Den Abschluss bildet eine Folge über die tierischen Besucher aus der ganzen Welt, die meist zur Fortpflanzung das Great Barrier Reef aufsuchen. Bis auf ein paar Trailer zu anderen Titeln von Polyband gibt es kein Bonusmaterial auf der Disk.
Es gibt wohl kaum einen Taucher, Meeres- oder Tierbegeisterten, der noch nicht davon geträumt hat, einmal im Great Barrier Reef tauchen zu können. Die vielseitige Natur- und Tierwelt ist schlichtweg beeindruckend, so zählt das Riff sogar zu dem Ort mit der größten Artenvielfalt der Welt. BBC Earth steht grundsätzlich für eine herausragende Qualität bei Dokumentationen - sowohl von den Aufnahmen als auch von der Technik her. Auch die dreiteilige Reihe "Das Great Barrier Reef" steht der gewohnten Qualität in nichts nach: hervorragende Aufnahmen von bekannten und weniger bekannten Tier- und Pflanzenarten, sehr gute Erklärungen des Sprechers und herausragende Bild- und Tonqualität.
Vor allem die vielen außergewöhnlichen Aufnahmen wissen zu begeistern. So sieht der Zuschauer beispielsweise vom Rücken einer toten Schildkröte aus zu, wie ein Tigerhai sich über genau dieses Tier her macht. Spektakuläre Nahaufnahmen - sowohl vom Riff an der Oberfläche als auch aus der Tiefsee - zeigen eher unbekannte Lebenswesen. Auch das Verhalten der Tierwelt wird auf beeindruckende Art und Weise eingefangen: So begleitet der Zuschauer eine Schnecke beim Fressen oder Schildkröten beim Laichen - von der Ankunft am Riff an den Strand und wieder zurück. Auf diese Art und Weise erzählt die Dokumentation immer wieder kleine Geschichten, die den Leser noch mehr an die Reihe fesseln.
Fazit: Beeindruckende und seltene Aufnahmen eines faszinierenden Lebensraumes mit fundierten und leicht verständlichen Erklärungen - egal ob in der Tiefsee, dem Riff, in den Sümpfen, an der Küste oder in der Luft. Wieder einmal eine Top-Dokumentation aus der BBC Earth-Reihe!