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Georg Friedrich Händel gilt als einer der größten Komponisten des Barock. Der gebürtige Hallenser wird von den Briten ebenso als Galionsfigur beansprucht wie von den Deutschen.
Was Händel so faszinierend macht, ist nicht nur seine herausragende, auch heute noch begeisternde Musik, sondern darüber hinaus seine Lebensgeschichte, die alle erdenklichen Höhen und Tiefen enthält.
Im vorliegenden Hörbuch geht es um beides, die Musik und die Biografie sowie die unumgänglichen Verknüpfungen zwischen Werk und Leben des Musikers. Es werden die Familie des Meisters porträtiert, die Kinder- und Jugendzeit, in der sich bereits das musikalische Talent abzeichnet, und die Sturm- und Drangzeit - wenn man es so nennen mag - in Hamburg, in der Händel unter anderem auch Melodien seiner Konkurrenten verinnerlicht, die er später erfolgreich in seinen eigenen Werken verwenden wird.
Die vom Hörbuch initiierte Reise führt weiter nach Italien, wo der Komponist bereits Berühmtheit erlangt, und schließlich nach England, das regelrecht auf ihn gewartet zu haben scheint. Rasch wird Händel zum Hofkomponisten und schafft sich ein Opernmonopol, das so manch anderem Musiker und Taktierer zum Dorn im Auge wird.
Eine schwere Erkrankung, von der sich Händel nur mühsam erholt, droht den Titanen endgültig ins Abseits zu katapultieren. Gut wird im Hörbuch herausgearbeitet, wie ihm dennoch die "Auferstehung" gelingt, und zwar mittels des "Messias" - zunächst in Irland, dann auch in England. Von da an bleibt Händels Ruhm ungebrochen.
Der Wechsel von biografischen Texten und Musikbeispielen gestaltet dieses Hörbuch kurzweilig und interessant. Händels jähzornige, impulsive Persönlichkeit hätte vielleicht noch etwas besser herausgearbeitet werden können, ansonsten erhält der Hörer einen sehr detaillierten, vielschichtigen Eindruck des berühmten Komponisten und Geschäftsmannes, dessen Opernprojekte sich nicht immer optimal entwickelten, was auch dem politischen und wirtschaftlichen Umfeld geschuldet war.
Vor allem der geschichtliche Kontext erschließt sich dank des Hörbuchs ganz ausgezeichnet. Händels Erfolge lassen sich nicht verstehen ohne Wissen um die kulturellen und politischen Ansprüche und Entwicklungen im England des 18. Jahrhunderts, das Händel mit gestaltet hat. Fachliche Hintergrundinformationen etwa zu Kompositionstechnik, vielleicht im Vergleich zu Bach, mag mancher potenzielle Hörer ein wenig vermissen. Das Hörbuch wendet sich an ein Publikum, das bezüglich der so genannten Klassik keine oder nur geringe Vorkenntnisse besitzt; diesem werden Händel und seine Musik ausgezeichnet vorgestellt.
Gut ausgewählt sind auch die Musikbeispiele, die das breite Spektrum insbesondere von Händels Opern- und Oratorienwerk abbilden und einwandfreie Qualität aufweisen. Auch Wassermusik und Feuerwerksmusik inklusive der zugehörigen Historie kommen nicht zu kurz.
Das Booklet ist aufwändig und sehr ansprechend gestaltet und bietet nebst einer Übersicht über die Tracks und einer recht detaillierten Biografie auch Texte von und über Händel, zahlreiche Abbildungen und Erläuterungen, die Händels Umfeld veranschaulichen, und eine Übersicht über die verwendeten Musikzitate.
Der Preis für das Hörbuch ist nicht gerade günstig, was sich allerdings zu einem guten Teil mit den nicht unbeträchtlichen Lizenzgebühren erklären lässt. Inhaltlich und von der gesamten Gestaltung her überzeugt das Werk jedoch sehr und ist vor allem "Klassik"-Einsteigern zu empfehlen.