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Das Java Codebook kommt als Schuber. Neben dem eigentlichen Buch enthält es noch eine Box, in der sich eine CD befindet, auf der die im Buch abgedruckten Quelltexte sind. Zusätzlich ist das gesamte Buch auch als PDF enthalten, damit man unterwegs nicht immer das Buch dabei haben muss.
Das Buch selber ist ein Hardcover und hat 840 Seiten inklusive Index. Es ist in drei Teile eingeteilt: die Einleitung, Küchenrezepte und einen Anhang. Die Küchenrezepte machen allerdings den eigentlichen Teil des Buches aus, der wiederum in sechzehn Bereiche unterteilt ist.
Als Erstes wird auf die Probleme mit Zahlen und deren Lösungsansätze eingegangen. Hier wird gezeigt, wie man unter anderem am besten Nachkommastellen runden kann oder Dezimalzahlen in Exponentialschreibweise darstellt. Ebenso werden mathematische Berechnungen gezeigt wie Zinseszins, Matrizen und Vektoren.
Im nächsten Kapitel werden Strings (Zeichenketten) behandelt. Hier wird darauf eingegangen, wie man Strings zerlegt, auffüllt oder umwandelt.
Ausführlicher ist der folgende Abschnitt, der von Datum und Uhrzeit handelt. Es wird gezeigt, wie der Wochentag oder deutsche Feiertage berechnet werden können. Es wird auch dargestellt, wie man mit einem Datum rechnet oder mit verschiedenen Zeitzonen umgeht.
Im Folgenden erklärt der Autor, wie man auf das System zugreifen kann, auf dem das Programm arbeitet, wie man Ini Dateien liest, externe Programme ausführt, dll lädt und auf die Windows Registry zugreift. Gut geschrieben ist der Abschnitt über Timer. Hier wird genau gezeigt, wie man Programme regelmäßig wiederholen kann oder dafür sorgt, dass sie immer nur zu einer bestimmten Zeit ausgeführt werden.
Es folgt ein Abschnitt über allgemeine Ein- und Ausgaben. Grundlagen wie Informationen aus einer Konsole ein- und auslesen oder Konsolenmenüs erstellen werden hier behandelt. Des weiteren wird erklärt, wie man aus Dateien liest und schreibt, etwas, das in den meisten Einführungsbüchern schon vermittelt wurde. Interessant wird es zum Ende des Abschnittes. Hier wird nämlich gezeigt, wie man cvs, Zip und Excel Dateien schreiben und lesen und PDF-Dateien erzeugen kann.
Anschließend kommt ein Kapitel, in dem erklärt wird, was zum Basiswissen der GUI Programmierung (Programmieren von Grafischen Benutzeroberflächen) gehört. Danach wird noch gezeigt, wie man Fenster verschieden ausrichten kann. Als Besonderheit wird erklärt, wie man Drag und Drop von Elementen hinbekommt und wie Elemente zur Laufzeit aktiviert und deaktiviert werden.
Gut darauf abgestimmt folgt der Abschnitt über Grafik und Multimedia. Als Erstes wird erklärt, wie man auf verschiedene Arten zeichnen kann und wie man Schrift mit Schattenwürfen erstellt. Anschließend wird gezeigt, wie man Bilder lädt, dreht und spiegelt. Ebenso wird darauf eingegangen, wie man Musik- und Videodateien abspielen kann. Insgesamt zeigt dieser Abschnitt nicht so viel Bemerkenswertes.
Ein recht kurzer Abschnitt erklärt dann, wie man mit regulären Ausdrücken in Java arbeitet und wie man anhand dieser kontrollieren kann, ob sich in einem String eine Zahl befindet oder ob es sich bei einer Eingabe um eine E-Mailadresse handelt.
Der Datenbankabschnitt zeigt hauptsächlich normale SQL-Abfragen und wie man mit ihnen arbeitet. Es geht insofern über die Grundlagen hinaus, als das Arbeiten mit Transaktionen und mit Blobs (größere Zeichenketten) beschrieben wird.
Der Abschnitt über Netzwerke und E-Mails war etwas enttäuschend, da nur auf das Feststellen von IP-Adressen eingegangen wurde und wie man Daten von fremden Rechnern aus lesen kann. Ansonsten beschäftigt sich der Abschnitt fast nur noch mit E-Mail und was ein Programmierer damit machen kann. Wirklich beeindruckend ist der letzte Teil des Abschnittes, wo gezeigt wird, wie man sich einen einfachen Mini-Webserver programmieren kann. Hier sind eine Menge Informationen, die man sich aus dem Quelltext ziehen kann. Leider fällt die Beschreibung zu diesem Server etwas kurz aus.
Direkt darauf folgt ein guter Abschnitt über XML, der nicht nur erklärt, wofür XML verwendet wird, sondern wie man auch auf solche Datei zugreift, sie liest und schreibt. Hier werden beide Verfahren recht genau aufgezeigt: das SAX und das DOM. Ebenso wird gezeigt, wie man XML Dateien auf ihre Gültigkeit prüft, erstellt oder transformiert.
Als Nächstes folgt das Thema Internationalisierung, das heißt, Programme so gestalten, dass sie mehrsprachig sind. Dies wird sehr ausführlich gemacht und ist eine Seltenheit im Vergleich zu anderen Javabüchern. Es wird nicht nur darauf eingegangen, wie man die verschiedenen Texte in Ressourcedateien verwaltet, sondern auch wie man Datumsfelder entsprechend editiert.
Der nächste Abschnitt behandelt Threads Prozesse, die parallel ablaufen. Nachdem gezeigt wird, wie man Threads verwendet, wird gezeigt, wie man die Eigenschaften eines Threads feststellt und untereinander synchronisiert.
Applets Servlets und Java Server Pages sind Inhalt des folgenden Abschnitts. Hier werden grundlegend Aufgaben gezeigt und gelöst, wie zum Beispiel das Erstellen von Diashows, das Verarbeiten von Formulardaten oder das Verwalten von Cockies.
Das vorletzte Kapitel handelt im Allgemeinen von Objekten und Design Pattern. Hier wird erklärt, wie man Objekte bearbeiten, vergleichen oder kopieren kann. Anschließend werden 3 Design Pattern aufgeführt. Warum gerade diese so hervorgehoben werden, bleibt dem Leser ein Rätsel. Design Pattern sind vorgegebene Lösungen für bekannte Probleme, auch Entwurfsmuster genannt, die in dem gesamten Buch beschrieben werden.
Als letzter Abschnitt des zweiten Teils folgen dann Themen, die in keinen der anderen Abschnitte reingepasst haben wie beispielsweise das Optimieren von Codes und das Erzeugen von Jar-Verzeichnissen.
Im Anhang sind verschiedene Tabellen aufgeführt und die Entwicklungswerkzeuge von Sun kurz erklärt.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich um eine interessante Sammlung von Lösungen handelt, die einem Programmierer von Beginn an helfen können. Dementsprechend ist auch alles sehr einfach und übersichtlich gehalten, da sich dieses Buch direkt an die Leser wendet, die gerade erst ihre ersten Schritte in Java gemacht und ihre ersten Bücher gelesen haben. Erfahrene Programmierer werden dieses Buch wahrscheinlich sehr enttäuschend finden, da die meisten Sachen schon bekannt sind.