Gesamt |
|
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Endlich ist ein Buch auf dem Markt, das dazu beiträgt, den Wissensstand über eine faszinierende und vom Aussterben bedrohte Tierart zu verbreiten. Um das lang gehütete Wissen über Drachen einer größeren Leserschar mitzuteilen, hat Ernest Drake seinen Wissensschatz über die verschiedenen Drachenarten in ein ganz besonderes Sachbuch einfließen lassen. Es ist in Form eines Studienbuches geschrieben, so dass der Absolvent, sofern er den Inhalt dieses Sachbuches sicher beherrscht, sich als ausgebildeter Dracologe betrachten kann.
Das Buch selbst ist in drei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade unterteilt. Im ersten Kapitel werden die Grundlagen der Drachenkunde erläutert. Die Arten der westlichen Drachen werden vorgestellt, sowie deren Nahrungsketten und mögliche Drachenrätsel. Ein jeder Drachenkundler sollte die Drachenschrift beherrschen, und sie findet sich deshalb auch erläutert in den Grundlagen dieses Buches. Nach einigen weiteren Themen folgt der Aufbaukurs in Drachenkunde. Es werden nun die östlichen Drachen mit ihren Eigenheiten vorgestellt, sowie Maßnahmen zum Schutz und Erhaltung wild lebender Drachen. Die Erkenntnisse in Drachenschrift und Drachenrätsel werden vertieft. Durch eine Einführung in Drachenzauber und der praktischen Arbeit im Labor wird der Student tiefer in die Geheimnisse des Sachgebiets geführt. Das letzte Kapitel behandelt die amerikanischen Drachen. Dann folgt ein Leitfaden für die wagemutigen, die daran denken, selbst einen Drachen auf zu ziehen. Nach dem Zeichnen von Drachen, der Erfindung eigener Schriften und der Kenntnis wirkkräftiger Zaubersprüche, steht der Karriere als Drachenforscher nichts mehr im Wege.
Wie auch der Vorgänger sticht dieses Buch durch seine liebevolle Gestaltung heraus. Dieses Mal wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern durch nette kleine Aufgaben wird das Erlernte abgefragt und nachgeprüft. Die Seiten selbst sind in Ringbuchform verbunden. Durch Schwärzungen an den Rändern der Seiten und den bräunlich, vergilbten Charakter der Blätter, wirkt das Buch wie ein altes Nachschlagewerk. Die vermittelten Informationen werden durch liebenswerte und künstlerische Zeichnungen unterstützt und verschönert. Nette Beigaben wie das alte Schulzeugnis von Ernest Drake, ein Bibliotheksausweis, die herausnehmbare Landkarte der Drachenarten und die beigefügten Aufkleber machen dieses Buch zu etwas besonderem. Einige der Bilder und Informationen finden sich auch in dem Buch "Expedition in die geheime Welt der Drachen".
Das Handbuch ist eine sehr schöne Ergänzung zu dem vorher erschienenen Titel "Expedition in die geheime Welt der Drachen". Die Gestaltung ist wirklich allerliebst und macht aus einem tollen Fantasysachbuch ein richtiges Schmuckstück. Die kleinen Aufgaben lassen den Leser das Wissen besser behalten und geben ihm die Möglichkeit, sich selbst mit einzubringen. Schade ist, dass sich einige Informationen in beiden Büchern wiederholen. Hier hätte man den Platz für etwas Neues nutzen können. Aber davon abgesehen kann man dieses Buch jedem, der sich für Drachen interessiert oder Fantasy mag, empfehlen. Durch die liebevolle Aufmachung ist es auch gerade als Geschenk gut geeignet.