Media-Mania.de

 Das große Buch der Drachologie

Ein Bestimmungsbuch

Autoren: Dugald A. Steer, A. J. Wood
Illustratoren: Jonathan Lambert
Übersetzer: Ute Löwenberg
Verlag: Ars Edition

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Ars Edition hat mittlerweile - zu Recht - den Ruf erworben, wirklich wunderschöne und liebevoll aufgemachte Geschenk- beziehungsweise Liebhaberbücher aufzulegen. "Das große Buch der Drachologie - Ein Bestimmungsbuch" fällt eindeutig in diese Kategorie.

Auf rund 40 Seiten gibt der fiktive weltberühmte Drachenexperte Sir Ernest Drake sein in jahrelangen Studien erworbenes Wissen preis: Er berichtet von der Evolution der Gattung der Drachen und deren natürlichen Lebensräumen. Darüber hinaus berät er den angehenden Drachenforscher dahingehend, welche Ausrüstung sich für die Feldarbeit am besten eignet und woran man die unterschiedlichen Drachenarten erkennt. Dabei beschreibt er nicht nur die Eigenheiten so berühmter Gattungen wie etwa der des Basilisken, des chinesischen Drachen, der Hydra oder des schnöden Lindwurms - samt einiger sogenannter "Pseudo-Drachenarten" wie etwa dem Phönix -, sondern er berichtet auch von längst ausgestorbenen Arten, von deren Existenz die wenigsten Leute auch nur ahnten. Oder haben Sie schon einmal vom Kolibri-Drachen - in Fachkreisen Draco Minimus Florias genannt - gehört?

Auch wenn das Buch vom Umfang her eher mager geraten ist, so entschädigt die detailverliebte Aufmachung doch dafür. Die pseudo-wissenschaftlichen Texte aus der Feder zweier amerikanischer Autoren sind mit zahlreichen wunderschönen Schwarz-Weiß-Zeichnungen von Jonathan Lambert illustriert, die auch zum längeren Betrachten einladen. Neben dieser Zeichnung und einem einleitenden Text listet der Drachologe die markanten Merkmale zu Größe und Körperform, Aussehen, der Nahrung, dem Lebensraum und - ganz wichtig - der Angriffstechnik der unterschiedlichen Drachengattungen auf. Darüber hinaus finden sich auf fast jeder Seite aufklappbare Notizzettel, in denen Sir Drake sein Wissen über Drachenjungtiere, das Aussehen der Eier, aus denen sie schlüpfen sowie die Nester, in denen man jene Eier finden kann, zum Besten gibt.

Nicht nur, dass es überformatig und mit zwölf zusammensteckbaren Drachen-Figuren daher kommt, durch den Kaufpreis von rund 30 Euro klassifiziert sich das Buch selbst auch eher zu einem Werk, das man verschenkt - an sich selbst oder jemand anderem. Dafür erhält man allerdings auch ein wunderschön aufgemachtes, kleines Kunstwerk rund um den Mythos Drachen.

Die Drachen-Modelle befinden sich in kleinen, separaten Umschlägen im Inneren des Buches. Dank einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, die dem eigentlichen Text vorangestellt ist, gelingt es recht leicht, die Modelle zusammenzubasteln - und wieder auseinanderzunehmen, wenn man möchte. Für Kinderhände eignen sich die Modelle jedoch eher weniger: Die ganz kleinen Drachen-Experten sollten vielleicht auf die Unterstützung etwas älterer Kollegen zurückgreifen.

Der Kunstband versprüht Charme und lädt zum Wieder-Lesen und Durchblättern geradezu ein. Durch die Drachen-Steckfiguren wird er darüber hinaus noch zu einem Werk, an dem man auch zu zweit oder dritt Spaß hat. Insgesamt spricht das "Das große Buch der Drachologie" vor allem Fantasy-Freunde an, die einen Faible für die vielleicht berühmtesten Fabelwesen der Welt haben.


Christian Handel



Hardcover | Erschienen: 01. Mai 2008 | ISBN: 9783760732671 | Originaltitel: A Field Guide to Dragons | Preis: 29,90 Euro | 40 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Das große Buch der Drachologie" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die wundersame Geschichte von September, die sich ein Schiff baute und das Feenland umsegelteDer NebelkönigAufruhr im SchlaraffenlandAnand und das Geheimnis des SilbertalsDas geheime Buch der Magie