Media-Mania.de

 Der Anfang von Rom


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Um die Gründung von Rom, der "Ewigen Stadt", ranken sich unsterbliche Sagen. Diese prägnant für ein junges Publikum nachzuerzählen hat sich die langjährige Redakteurin für Literatur beim Hessischen Rundfunk, Rosemarie Altenhofer, zur Aufgabe gemacht. Im vorliegenden Hörbuch erzählt sie vom trojanischen Prinzen Aeneas und dem langen Weg der letzten Überlebenden seines Volkes, eine neue Heimat zu finden. Die Nachfolger der Trojaner sind es schließlich, die in Italien die Stadt Rom gründen sollen ...

"Der Anfang von Rom" setzt da an, wo "Das Ende von Troja" endete: Der Göttersohn Aeneas flieht mit einer Schar Trojaner aus seiner brennenden Heimatstadt und begibt sich auf eine aufregende Reise. Dadurch eignet sich die Hörbuchadaption der antiken Sage auch wunderbar dazu, im Anschluss an „Das Ende von Troja“ gehört zu werden. Sie kann jedoch auch ganz eigenständig für sich stehen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Rosemarie Altenhofer gelingt es, aus den teils tragisch-dramatischen Mythen eine geradlinige und schnörkellose Geschichte zu machen, die sich bewusst an ein junges Publikum richtet, das noch nicht oder nur oberflächlich mit dem antiken Stoff in Berührung gekommen ist. Sie konzentriert sich auf die wichtigsten Ereignisse, scheut nicht davor zurück, das eine oder andere zu vereinfachen, und beinahe spielerisch gelingt es ihr, den Zuhörern begreiflich zu machen, welcher Gott wann und weshalb in das Geschehen eingreift.

Die erste Hälfte des Hörbuchs ist der Irrfahrt des Aeneas gewidmet: seiner Flucht aus Troja, dem Aufenthalt in Karthago, wo er sich in die schöne Königin Dido verliebt, und seine Weiterreise bis zu den Gestaden des Tiber. In der zweiten Hälfte erzählt Altenhofer von Aeneas' Nachkommen, von Romulus und Remus und davon, wie Rom schlussendlich gegründet wurde. Abgerundet wird die Produktion noch durch ein Stichwortlexikon der in der Geschichte auftauchenden griechischen und römischen Götter sowie der wichtigsten Figuren im Booklet: eine sehr willkommene Ergänzung!

Der Vorlage aus der Feder der Autorin ist es wohl geschuldet, dass Johannes Steck, sonst versierter Sprecher, bei "Der Anfang von Rom" an einen Märchenonkel erinnert. Das ist schade, denn dadurch bleibt er weit hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Immerhin wirkt "Der Anfang von Rom" mit seinen 72 Minuten nicht so lückenhaft wie "Das Ende von Troja". Sämtliche wichtige Highlights der alten Sage um Aeneas und Romulus und Remus werden nacherzählt. Auch wenn ältere Zuhörer sich vielleicht bei der einen oder anderen Episode ein bisschen mehr Ausführlichkeit gewünscht hätten – zum Beispiel, wenn vom Schicksal der Königin Dido berichtet wird -, der Aufmerksamkeitsspanne der jungen Zuhörer kommt die Konzentration aufs Wesentliche sicher entgegen.

Christian Handel



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 10. Februar 2010 | ISBN: 9783937337425 | Laufzeit: 72 Minuten | Preis: 13,90 Euro | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Der Anfang von Rom" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Im Bann des ZyklopenDer FluchDer verlorene KönigStarke Männer, schöne FrauenDas Ende von Troja