Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
"Der Körper des Menschen: Einführung in Bau und Funktion" ist seit April 2008 in der fünfzehnten Auflage erhältlich. Adolf Faller und Michael Schünke haben ihr Standardwerk für Biologen und Mediziner didaktisch aufgearbeitet, behutsam aktualisiert und sinnvoll erweitert.
In den vierzehn Kapiteln "Biologie der Zelle", "Genetik und Evolution", "Gewebe", "Bewegungsapparat", "Herz und Gefäßsystem", "Blut, Immunsystem und lymphatische Organe", "Endokrines System", "Atmungssystem", "Verdauungsorgane", "Nieren und ableitende Harnwege", "Fortpflanzung", "Entwicklung und Geburt", "Zentrales und peripheres Nervensystem", "Sinnesorgane" und "Haut und Hautanhangsgebilde" geben die Autoren einen Überblick über sämtliche Teilbereiche des menschlichen Körpers.
Dabei wird in sehr einfachem, leicht verständlichem Stil eine Grundlage geschaffen, die es dem Studenten, Wissenschaftler, Arzt und interessierten Laien ermöglichen soll, sowohl weiterführende Fachliteratur als auch vertiefende Spezialwerke zu verstehen und zu nutzen.
Dieses Buch, seit Jahren ein fester Begleiter vieler Vordiplomstudenten, ist nicht in die Jahre gekommen. Blättert man in einer Auflage, die schon mehr als ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat, fallen die unzähligen Veränderungen, Detailverbesserungen, Erweiterungen und Korrekturen sehr stark ins Auge. Da werden Grafiken didaktisch sinnvoll neu aufgenommen, Bilder hinzugefügt, Tabellen modernisiert, ein Farbleitsystem integriert, Wiederholungen des Stoffes implementiert und komplett andere Gewichtungen der Teilbereiche vorgenommen.
Doch bei allen sinnvollen Änderungen ist es in puncto Stil und Textverständnis immer noch eines der verständlichsten Fachbücher zu diesem Thema. Kaum ein Student, der hier nicht in kürzester Zeit einen umfassenden Überblick über Bau und Funktion des menschlichen Körpers erlangen kann. Auch "blutige Laien" werden mit den meisten Kapiteln zurecht kommen. Nur gelegentlich erscheint die Komplexität ein wenig hoch, um ohne Vorwissen zu einem schnellen Gesamteindruck kommen können. Doch auch dann helfen die vielen Hilfen und Anmerkungen weiter.
So kann man dem Laien wie dem fachfremden Studenten einfach kein besseres einführendes Buch empfehlen als "den Faller", wie er im Allgemeinen genannt wird.
Auch die Broschur ist sinnvoll, kann man das Buch doch in jede Tasche quetschen und mitnehmen. Dank des haltbaren Umschlags ist es ohne Zweifel ein langjähriger Begleiter. Einzig die vier Schautafeln, die in zwei Laschen vorne und hinten eingelegt sind, sollte man entfernen - sie führen zu verknickten Umschlagseiten. Doch diese Tafeln sind eh am besten als Poster an der Wand zu gebrauchen. Hier kann der Laie sich einen Überblick über das "Oberflächenrelief und tastbare Knochenpunkte" von vorne und von hinten informieren. Auf dem zweiten Blatt ist eine Ansicht des "Menschlichen Skeletts von hinten" und von vorne abgebildet. "Wichtigste Arterien (Schlagadern) des Körperkreislaufs" und "Venen (Blutadern) des Körperkreislaufs", "Zentrales Nervensystem (ZNS)" und "Peripheres Nervensystem (PNS)" finden sich in der hinteren Kunststofftasche des Umschlags.
Wenn man überhaupt etwas kritisieren wollte, wäre es das recht kleine Format des Buches. Doch der unschlagbar günstige Preis für ein solch umfangreiches und gelungenes Fachbuch lassen keine Wünsche offen. Diese Einführung muss man einfach haben, wenn man diesem Thema etwas abgewinnen kann oder eine Hilfe im Studium sucht.