Media-Mania.de

 Der Wunderweltenbaum

Autoren: Enid Blyton
Illustratoren: Ulrike Möltgen
Sprecher: Dietmar Mues
Übersetzer: Ute Mihr
Verlag: Audiolino

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Bessy, Fanny und Jo freuen sich auf den Besuch ihres Cousins Dick. Nun können sie mit ihm die seltsamen Welten besuchen, die im Zauberwald auf sie warten. Dick will es ihnen zunächst nicht glauben, dass über den riesigen Wunderweltenbaum eine Leiter ins "Nimm-was-du-willst-Land" führt oder ins Land der Geschenke, dem Spielzeugland oder ins Geburtstagsland.
Wie groß ist seine Überraschung, als er plötzlich im "Kopfüber-Land" steht - oder besser gesagt, auf den Händen läuft und die Füße in die Luft streckt.
Die Kinder erleben eine herrliche Zeit. Und die Besuche im Zauberland, dem Land der Medizin, mit dessen Tinkturen sie sogar ihre kranken Mutter helfen können, nehmen gar kein Ende. Nur als plötzlich ihre Freunde, die Elfe Seidenhaar, der liebe Mondgesicht und der tapfere Pfannenmann, verschwunden sind, hat der Spaß ein Ende. Denn über dem Wunderweltenbaum befindet sich ausgerechnet das Land der Launen. Und wer dort seine Geduld verliert und ebenso wie die Bewohner einen Wutausbruch bekommt, muss für immer dort bleiben. Aber ihre Freunde im Stich lassen geht natürlich auch nicht.


Wieder entführt Sprecher Dietmar Mues die kleinen Leser in die Fantasy-Welt der Enid Blyton. Zwar geht es in dieser Geschichte nicht eben abenteuerlich zu und wirklich Neues passiert im Vergleich mit der ersten Folge "Der Zauberwald" auch nicht, doch Mues liest mit einer solchen Verve, dass es einfach nur Spaß macht, zuhören.

Ob alt oder jung, die vergnüglichen Geschehnisse in den fantastischen Welten oberhalb des Wunderweltenbaums sollte man sich einmal angehört haben. So viele alberne Dinge geschehen dort, soviel Unsinn und Spaß erleben die Kinder dort, dass es einfach nur eine Freude ist, diesem begnadeten Sprecher dabei zuzuhören.

Schon Kinder ab vier Jahren können der simplen, einfachen Geschichte folgen, für diese Zielgruppe ist sie geschrieben und vertont worden. Und bei aller Langeweile, die vielleicht Ältere befällt, wenn sie dem Treiben im Zauberwald lauschen, sind doch auch sie fasziniert von den absurden Einfällen der Autorin.

"Der Wunderweltenbaum" ist ein traumhaft vertontes Hörbuch für die Kleinen. Dank Dietmar Mues ist die nette Geschichte ein echter Hörgenuss. Vor allem die kleinen Zuhörer ab vier Jahren werden ihre helle Freude an dem meist sehr lustigen Geschehen haben.

Abgerundet wird die gelungene Produktion durch das schöne Titelbild von Ulrike Möltgen.

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. Oktober 2008 | ISBN: 9783867370264 | Laufzeit: 156 Minuten | Originaltitel: The magic faraway tree | Preis: 12,90 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Der Wunderweltenbaum" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Das Geheimnis der falschen FrüchteAufruhr im SchlaraffenlandOsman - Der Dschinn in der KlemmeHexe Lilli - Die Reise nach MandolanDer Zauberwald