Media-Mania.de

 Der Zauberfluch des Elfenkönigs

Autoren: Vanessa Walder
Illustratoren: Almud Kunert
Verlag: Loewe Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Obligo hat alles richtig gemacht. Findet zumindest er. Drachen sind nun mal die mächtigsten Tiere im Zauberwald. Leider auch die dümmsten - sagen zumindest alle anderen Zauberwesen. Doch wer außer Obligo hätte ein Menschenmädchen aus einem der steinernen Menschenbehausungen entführen können? Wer hätte die Felsenfieslinge und die Wolkenwesen überzeugt, ihn durchzulassen? Wer hätte das Menschenmädchen bis in den Zauberwald geschafft?
Natürlich hat er unterwegs einen der Nichtmagischen gegrillt und das Menschenmädchen sogar fallen gelassen. Doch das sind Kleinigkeiten. Darüber kann man hinweg sehen. Hofft Obligo zumindest. Das Ariane ausgerechnet einer Wölfin über den Weg läuft und mit der Schlange Lukretia auf dem Weg zum Wasserpalast ist, kann der Drache schließlich nicht ahnen, oder?

Vanessa Walder, bekannt durch viele Bücher, die sie mit dem früh verstorbenen Christian Bieniek geschrieben hat, und Dutzender weiterer Kinder- und Jugendbücher, die aus ihrer Feder stammen, legt mit „Der Zauberfluch des Elfenkönigs“ eine etwas chaotische, sprunghaft zwischen vielen Orten hin und her pendelnde Geschichte vor.

Viele Charaktere werden nur am Rande erwähnt und selbst Ariane wird mit nur mit sehr wenigen Sätzen umrissen. Einzig der Drache Obligo reißt in seiner schlichten, aber liebenswerten Art mit und begeistert die kleinen Zuhörer nachhaltig. Die anderen Tiere und Fantastischen kommen sehr wenig zur Geltung und bleiben leider Randfiguren.

Dass dieses Kinderbuch dennoch gelungen und empfehlenswert ist, liegt einzig und allein an der humorvollen Art, mit der die Autorin beliebten Klischees zu Leibe rückt. Hier ist das kleine Mädchen mutig, der große Drache einfältig, die Schlange viel lieber, als es den Anschein hat. Auch Wolf, Maulwurf und vor allem der großartig charakterisierte Hase Theodor - nebst seinem Kumpel Knaster - machen diesen Zauberfluch zu einem wahren Lesevergnügen.

Im Buch sorgen zudem zahlreiche kleine Illustrationen von Almut Kunert für anhaltenden Spaß. Besonders hervorzuheben ist der wunderschöne Einband. Das lackierte, hervorgehobene Bild des Drachen und des Menschenmädchens Ariane sind einfach nur herzallerliebst!

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 1. Juni 2008 | ISBN: 9783785559840 | Preis: 10,90 Euro | 234 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Der Zauberfluch des Elfenkönigs" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Der Thron von MelengarDrachenreiterHüterin des DrachensFantastische KreaturenDer Zauberfluch des Elfenkönigs