Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Glück | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Spielregel | |
Strategie | |
Diese Spielesammlung ermöglicht mit ein und demselben Kartensatz sowie gegebenenfalls ein paar zusätzlichen Spielfiguren und Sonderkarten das Spielen von vier Spielvarianten.
Der bei allen Varianten zum Einsatz kommende Satz besteht aus dreißig Paaren von Fotokarten mit Motiven aus dem Archiv der Deutschen Presse-Agentur dpa; ein Bild pro Paar hat eine Rückseite mit Sternenmotiv, das andere zeigt hinten einen Mond und Sterne. Außer diesen und zwölf Sonderkarten enthält das Paket noch weitere Teile, zum Beispiel zwei Würfelhölzer und Chips zum Festlegen erreichter Punktzahlen.
Im "Wunsch-Spiel" für zwei bis vier Spieler dürfen sich die Spieler eine festgelegte Anzahl von Karten anhand der Motive aussuchen, dann wird um ein "Haus" aus offenen Karten eine gewundene "Sternenbahn" von verdeckten Karten gelegt, darunter auch ein Joker und so genannte Tabu-Bildkarten mit negativen Auswirkungen. In diesem Spiel geht es vor allem darum, sich an eigene Lieblingsmotive und die der anderen zu erinnern und diese gegebenenfalls wiederzufinden.
Das "Such-Spiel" (zwei bis sechs Spieler) stellt im Grunde nichts anderes als ein etwas komplexeres Memory dar: Aufgrund der zwei verschiedenen Rückseiten pro Paar gibt es zwei Kartenvierecke, aus denen pro Spielzug je eine Karte gezogen wird - wer die meisten Paare findet, gewinnt.
Beim "Blitz-Spiel" für drei bis sechs Personen geht es darum, auf möglichst vielen Karten ein bestimmtes, vom Spielleiter angesagtes, Detail, zum Beispiel Personen mit Kopfbedeckung, zu finden. Hier sind Beobachtungsgabe und Tempo gefragt. Damit verwandt ist das "Hinguck-Spiel", bei dem ebenfalls drei bis sechs Spieler mitmachen können. Hier ist das Ziel, ein einziges vom Spielleiter vorgegebenes Motiv auf einer Karte zu entdecken, das natürlich nicht zwingend im Vordergrund zu entdecken sein muss.
All diese Spiele fördern ein präzises und rasches Beobachtungsvermögen sowie die Erinnerungsfähigkeit und sind daher aus pädagogischer Sicht als sehr sinnvoll einzuschätzen. Hinzu kommt, dass es wirklich Spaß macht, die verschiedenen Spielvarianten auszuprobieren, denn jede einzelne bietet spannende Herausforderungen, und jeder Spieler erhält eine realistische Gewinnchance, wenn er sich bemüht. Auch die jüngeren Mitspieler können sich hier ohne Einschränkungen einbringen. Sogar die Abwandlung des guten alten Memory hat in diesem Spiel richtig Pfiff.
Beim "Wunsch-Spiel" steht der Aufwand bei der Spielvorbereitung in einem leichten Missverhältnis zur Dauer des Spiels selbst, doch die anderen Spiele lassen sich ohne große vorherige Sortier- und Aufbauarbeit spielen. Da das "Wunsch-Spiel" von der Spielidee her jedoch sehr gelungen ist, werden die meisten Kinder (und Erwachsene) den Zeitverlust beim Vorbereiten recht bereitwillig hinnehmen.
Besonders hervorzuheben ist die künstlerische Qualität der Fotokärtchen. Es wurden grundverschiedene Motive aus aller Welt und folgenden Bereichen ausgewählt: Arbeitswelt, Reisewelt, Sportwelt, Kinderwelt und Feierwelt. Im Begleitheft werden diese Bilder kurz erklärt, sodass über die vorgegebenen Spiele hinaus die Möglichkeit besteht, sich mit ihnen zu befassen und entweder mit den Kindern über die verschiedenen Kulturen, Länder und Aktivitäten zu sprechen, die dort gezeigt werden und neugierig machen, oder die Kinder zum Erfinden von Geschichten anhand von Kartenmotiven anzuregen.
Fröhliche Farben und originelle Figuren - auf interessante Art ausgefallen sind auch die Würfelhölzer mit Sternen-Augen - zeichnen dieses Spiel ebenfalls aus. Leider sind die Karten etwas anfällig für Verschleiß, weshalb das Memory ähnliche "Such-Spiel" unter Umständen aufgrund individuell gewordener Rückseiten bald nicht mehr so viel Denksport erfordert.
"Der bunte Planet" bietet gut ausgefeilte und umgesetzte Spielkonzepte und eine sehr ansprechende Ausstattung. Daher kann die Spielesammlung für Familien mit Kindern ab sechs Jahren oder für Einrichtungen mit Grundschulkindern auf jeden Fall empfohlen werden.