Gesamt |
|
Anspruch | |
Brutalität | |
Spannung | |
Die junge Professorin Jeannie Ferrami untersucht den Zusammenhang zwischen den Genen und dem Charakter an eineiigen Zwillingen. Im Laufe ihrer Untersuchungen stößt sie auf den größten Genskandal in der amerikanischen Geschichte, in den auch ihr direkter Vorgesetzter Berrington Jones involviert istÂ…
Es ist eigentlich ein Forschungsauftrag wie jeder andere. Die junge Psychologieprofessorin Dr. Jeannie Ferrami untersucht an der Jones Falls Universität in Baltimore die Auswirkungen die die Gene auf den menschlichen Charakter haben. Als "Testobjekte" hat sie sich daher eineiige Zwillinge ausgesucht, die getrennt aufgewachsen sind und von denen einer straffällig geworden ist. Diese zugegebenermaßen sehr ungewöhnlichen Verhältnisse sind nicht oft zu finden und deshalb benutzt Ferrami zur Recherche Medizindatenbänke, sowie die FBI-Fingerabdruckdatenbank. Als sie wieder ein neues Paar ausfindig gemacht hat bestellt sie ihren ersten "Testkandidaten" zur Universität. Ein Tag vorher geschieht allerdings etwas sehr schlimmes an der Uni. In der Turnhalle bricht ein Feuer aus und ein Mann nutzt die Gelegenheit und vergewaltigt in dem Chaos ein Mädchen, Ferramis Assistentin.
Als der junge Steve Logan schließlich seine Tests absolviert hat erzählt Ferrami ihm das er einen Bruder hat der im Gefängnis sitzt. Steve Logan fällt aus allen Wolken, und auch seine Mutter behauptet steif und fest, dass Steve weder adoptiert noch ein Zwillingskind ist.
Kurze Zeit später wird Steve Logan verhaftet. Man beschuldigt ihn der Vergewaltigung an Lisa Hoxton, Ferramis Assistentin. Die Beweislage scheint erdrückend: Steve Logan hielt sich zur Tatzeit auf dem Campusgelände auf, fährt das gleiche Auto wie der Täter und wurde von Lisa Hoxton als Täter identifiziert.
Währenddessen macht sich Ferrami auf den Weg ins Gefängnis zu Steve Logans Bruder. Ihre nahe Verwandtschaft ist unbestritten, sie sehen nämlich gleich aus.
Nachdem Ferrami auch diese Tests ausgewertet hat kommt sie zu dem Ergebnis, dass sie Steve Logan diese Tat nicht zutraut. Es sind weniger die Testergebnisse die ihr das sagen, als vielmehr ihr Gefühl.
Ferrami recherchiert auf eigene Faust weiter und findet einen weiteren Zwilling. Es kann sich aber nicht um Drillinge handeln, denn alle Mütter bestreiten eine Adoption oder eine Mehrlingsschwangerschaft. Ihr Vorgesetzter Berrington Jones, der gleichzeitig Vorgesetzter der Genetico Corporation ist, einer Firma die sich -wie der Name schon sagt- mit Genforschung beschäftigt, ist aber scheinbar sehr beunruhigt über Ferramis Ermittlungen und versucht sie mit aller Kraft zu sabotieren, was schließlich zur Entlassung Ferramis führt.
Jeannie Ferrami setzt ihre Recherchen trotz einer versuchten Vergewaltigung und weiteren Drohungen fort, doch nun tut sie dies eigentlich nur noch Steve Logan zuliebe, sie hat sich nämlich in ihn verliebt. Mit der Hilfe von Steve Logan und seinem Vater kann Ferrami schließlich einen großen Skandal aufdecken. Es gibt insgesamt acht "Zwillinge". Acht Menschen die so sind wie Steve Logan. Dahinter stecken Forschungen der Genetico Corporation in den 70er Jahren.
Ferrami deckt diesen Skandal auf und fördert eine große Menge Schmutz an den Tag. Ihr Vorgesetzter Berrington Jones und seine Firmenteilhaber sind am Ende, denn sie hatten noch sehr viel schlimmere Pläne mit ihrer Technik, ihren Forschungen und ihrer daraus resultierenden Macht. Bleibt nur noch die Frage: Wer ist der Vergewaltiger von Lisa Hoxton?
Fazit: Es war mein erstes Ken Follet Buch und ich bin durchweg begeistert. Es macht wirklich Spaß dieses Buch zu lesen. Es wird zwar auch einiges an Theorie über Genforschung beschrieben, aber es ist alles sehr einfach und verständlich erklärt. Die Geschichte ist sehr vielschichtig und spannend mit hervorragenden Charakteren. Langweilig wird es eigentlich so gut wie nie. Vor allem die Hauptcharaktere Jeannie Ferrami, Steve Logan und Berrington Jones sind sehr vielschichtig und klasse beschrieben. Außerdem ist zu sagen das sich dieses Buch einem doch aktuellen Thema widmet, der Genforschung. Unter anderem auch der Frage: Was passiert mit "überflüssigen" Embryonen bei einer künstlichen Befruchtung? Ein heikles Thema, dass mit dieser Geschichte gut aufgearbeitet wird.
Ein tolles Buch das wirklich jedem zu empfehlen ist. Klasse!