Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Bereits in der 2. Auflage veröffentlicht Galileo Design "Der erfolgreiche Webdesigner - Der Praxisleitfaden für Selbstständige" von Autor Nils Pooker.
In insgesamt vier Teilen werden alle wichtigen Themen behandelt, um Webprojekte erfolgreich zu machen. Teil eins stellt die Kommunikation mit dem Kunden ins Zentrum. Hier können zahlreiche Fehler geschehen, auf die der Abschnitt aufmerksam macht. Im Folgenden wird die Wirkung von Design und Technik sowie die Qualität als Marketing dargestellt. Doch wie wird auf sinnvolle Art mit dem Kunden kommuniziert? E-Mail, XING oder flickr? Der Leser erhält Antworten.
Im Verlauf des Projekts ist es notwendig, den Kunden weiterhin zu betreuten und durch die Phasen zu begleiten. Kapitel zwei widmet sich dieser Problemstellung. Wie geht der Webdesigner auf den Charakter des Kunden ein, wie verhält er sich gegenüber schwierigen Personen?
Und welche Kundentypen gibt es eigentlich? Abschnitt drei bringt eine Antwort auf diese Frage. Checklisten verhindern eine Menge Probleme. Kapitel vier stellt die nützlichen Hilfsmittel ins Zentrum. Ein wichtiger Unterabschnitt sind die Zielgruppen, an die das eigene Produkt sich richtet.
Im zweiten Teil des Buches geht es um die Selbstvermarktung: Kapitel fünf stellt soziale Kontakte, Netzwerke und weitere Möglichkeiten der Selbstvermarktung sowie Werbemittel in Druck und Web in den Mittelpunkt.
Kalkulation und Management wird im dritten Teil des Buches, beginnend mit Kapitel sechs besprochen. Umfang, Inhalt und Funktionalität der Website, Navigation und Aufbau sowie die Einbeziehung des Kunden, sind nur einige der interessanten Themen.
Abgerundet wird das Ganze von Kapitel sieben, in dem die Grundlagen der Selbständigkeit besprochen werden. Von der Sozialversicherung über Businesspläne bis hin zu den Steuern, werden grundlegende Elemente erläutert.
Der abschließende vierte Teil stellt Projekte-Planung und Management-Systeme ins Zentrum. Webstandards, Usability und Accesability werden erläutert und ihre Wichtigkeit begründet.
Auf insgesamt 641 Seiten erläutert Autor Nils Pooker, selbst seit vielen Jahren selbständiger Webdesigner, die notwendigen Grundlagen, die für den Einstieg in die Eigenständigkeit nützlich sind. Angefangen von grundlegendem Wissen über die Kundenbeziehung, das mit Bildern und Grafiken unterlegt wird, über die Selbstvermarktung, die korrekte Kalkulation bis hin zu Planungs und Management von Projekten, steht alles Wichtige im Zentrum. Dem Autor gelingt es dabei, nicht einfach nur trockene Fakten abzuspulen, sondern alle Themen sinnvoll aufbereitet und strukturiert zu präsentieren. Texte wechseln sich mit Grafiken und Infokästen ab.
Der Verlag hat ein Händchen für interessante Stoffe. Während in anderen Werken primär die Technik für das Webdesign im Vordergrund steht oder theoretische Konzepte angesprochen werden, schafft das Buch "Der erfolgreiche Webdesigner" eine Verschmelzung zahlreicher wissenswerter Themen.
Fazit:
Ein weiteres lesenswertes Fachbuch von Galileo Design. Besonders die Beziehung und der Umgang mit dem Kunden werden detailliert erläutert - mit allen möglichen Fallstricken. Interessant, sinnvoll strukturiert, fachlich gut aufgebaut.
Auf der beiliegenden DVD finden sich die im Buch besprochenen Checklisten, Video-Lektionen, ein Vortrag des Autors sowie vier digitale Ausgaben des Magain "Webstandards".
Eine Leseprobe findet sich auf der Website des Verlages:Leseprobe: Der erfolgreiche Webdesigner