Media-Mania.de

 Die Anfänge der Menschheit

Vom aufrechten Gang bis zu den frühen Hochkulturen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Die Entwicklungsgeschichte der Menschheit gehört sicherlich zu einem der spannendsten Kapitel der Frühgeschichte. Dabei handelt es sich keineswegs um ein abgeschlossenes Kapitel der Wissenschaft. Denn gerade durch einige Funde in den letzten 15 Jahren wird deutlich, dass manche Theorie überdacht werden muss beziehungsweise sogar ins Wanken gerät.

Aufbauend auf diesen aktuellen Erkenntnissen der Anthropologie spüren Alice Roberts und ihre Co-Autoren der Evolutionsgeschichte der Menschheit nach. Ausgangspunkt der Darstellung bilden dabei die erdgeschichtlichen Voraussetzungen sowie die Verfahren der Erkenntnisgewinnung aus Archäologie und Anthropologie. Anschließend erhält der Leser einen Einblick in die Entwicklungssystematik der Primaten. Im nächsten Großkapitel, welches den zentralen Kern des Bandes bildet, werden dann jene 23 Homininen vorgestellt, die aus aktueller Sicht Vorformen des Menschen repräsentieren. Das vorletzte Kapitel widmet sich hingegen der Frage, wie die Besiedlungsgeschichte der Erde verlief. Ausgehend vom "Out-Of-Africa"-Modell werden dabei die einzelnen Wanderungsbewegungen mit zahlreichen Karten nachgezeichnet. Im letzten Kapitel wird schließlich die Entwicklung des Menschen vom Jäger zum Bauern näher in den Blick genommen, was auch mit dem Aufkommen von Handwerk, Handel und religiösen Kulthandlungen verbunden war. Abgeschlossen wird das Buch durch ein Glossar sowie ein umfangreiches Register.

Der Band überzeugt insbesondere durch eine äußerst ansprechende Aufmachung mit unzähligen Fotografien, Grafiken, Rekonstruktionszeichnungen, Karten und Übersichten, die ein lebendiges und informatives Bild der Menschheitsgeschichte liefern. Gerade das sehr ansprechende und abwechslungsreiche Layout trägt sicherlich dazu bei, dass man das Buch mit Genuss zur Hand nimmt.

Beeindruckend sind hierbei vor allem die rekonstruierten Gesichtsprofile der einzelnen Homininen, welche aus fünf verschiedenen Blickwinkeln abgedruckt wurden. Auch die immer wieder abgebildeten Skelette bieten mit den Erläuterungen, die direkt an den entsprechenden Stellen der Skelette eingefügt wurden, einen detaillierten Einblick in die Entwicklungen der menschlichen Anatomie. Hilfreich sind weiterhin die zahlreichen Karten, welche beispielsweise eine schnelle Lokalisierung der Fundorte ermöglichen. Zudem bieten die auf jeweils einer Doppelseite dargelegten Rekonstruktionszeichnungen zur Lebenswelt der einzelnen Homininenart ein faszinierendes Bild in diese für uns kaum vorstellbare Umwelt. Nicht zuletzt trägt auch das sehr ansprechende und abwechslungsreiche Layout zum Lesegenuss bei.

Auch wenn der Band visuell sehr überzeugen kann, sollte jedoch auch erwähnt werden, dass die einzelnen Seiten inhaltlich teilweise recht überladen sind, so dass der Leser aufgrund der losen Informationsfülle manchmal den Überblick verliert. Denn die diskontinuierlichen Textelemente sind auf der einen Seite zwar sehr kurzweilig zu lesen, haben aber auf der anderen Seite den Nachteil, dass sich der Leser die inhaltlichen Zusammenhänge teilweise selbst erschließen muss.
Als hilfreich erweist sich hierbei jedoch, dass zumindest im inhaltlich umfangreichsten Großkapitel, in welchem die unterschiedlichen Homininenarten vorgestellt werden, bei der Vorstellung der jeweiligen Art stets die gleichen inhaltlichen Elemente (Entdeckung, Merkmale, Archäologie und Rekonstruktion der Gesichtsprofile) verwendet wurden. Zudem sind die Texte auch für Laien über weite Strecken nicht nur gut verständlich, sondern bieten zuweilen sogar vorbildliche Erklärungen, beispielsweise zu den beiden Aspekten "Warum Handel treiben" und "Die Rolle der Religion". Lediglich wenn wissenschaftliche Erkenntnisverfahren wie genetische Analysen erklärt werden, sind die Erklärungen zu oberflächlich.

Fazit: Wenn man sich von der Informationsfülle nicht abschrecken lässt, bietet der Band faszinierende Einblicke in die frühe Menschheitsgeschichte, welche mit jedem Blick in das Buch um neue inhaltliche Facetten erweitert werden.

Eine Leseprobe bietet die Verlags-Website.

Matthias Jakob Schmid



Hardcover | Erschienen: 27. August 2012 | ISBN: 978-3831022236 | Originaltitel: Evolution. The Human Story | Preis: 29,95 Euro | 256 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Anfänge der Menschheit" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die Enzyklopädie der WeltgeschichteMilitärgeschichte der AntikeDie Neue GeschichteGeschichte des KlimasWie die Frauen zu ihren Kurven kamen