Media-Mania.de

 Die Baby-Formel

Der gesunde Weg für Schwangerschaft und Geburt


Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Was auch immer „Familienplanung“ in der heutigen Zeit bedeuten mag: Die Entscheidung, ein Kind zu bekommen, wird heute von vielen Faktoren beeinflusst. Immer öfter entscheiden sich Paare erst spät für ein Kind, sodass die Anzahl von Erstgeburten bei Frauen über 35 Jahre seit Jahren steigt. Doch nicht nur solche spätgebärenden Paare möchten wissen, was sie während und auch vor der Schwangerschaft tun können, um die Entwicklung ihres Kindes bereits im Mutterleib positiv zu unterstützen. Genau hier setzen der Gynäkologe Klaus Diedrich und seine Tochter Cornelia Poletto, Sterneköchin aus Hamburg, mit ihrem Buch an, das den recht idiotischen Titel „Die Baby-Formel“ trägt.

Wie die geheimnisvolle und titelgebende Baby-Formel aussieht, erläutern die beiden Autoren im Vorwort, nämlich: „eine gute medizinische Vorsorge und Versorgung vor, während und nach der Schwangerschaft + eine bewusste Ernährung für das heranreifende Baby + eine harmonische Einstimmung beider Partner = Grundbausteine für einen guten Start ins Leben.“ Nun gut. Im Verlauf des Buches begleiten die Autoren die Leser vom Kinderwunsch bis zur Geburt.

Zunächst wird deutlich gemacht, dass auch vor der Schwangerschaft Dinge zu beachten sind und dass bestimmte Verhaltensweisen, wie gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung, die Fruchtbarkeit erhöhen und auch Auswirkungen auf den späteren Schwangerschaftsverlauf haben können. Hier wird auch den Frauen angeraten bereits vor der Schwangerschaft Folsäure zu sich zu nehmen, wie es heute von den meisten Gynäkologen empfohlen wird. Auch ein Zahnarztbesuch wird angeregt. Doch was kann man machen, wenn man nicht schwanger wird? Zunächst werden Faktoren erläutert, die die Chancen auf eine Schwangerschaft senken oder erhöhen, aber auch mögliche Ursachen für eine Unfruchtbarkeit beim Mann oder bei der Frau. Die ersten diagnostischen und darauf folgenden möglichen therapeutischen Schritte bei Unfruchtbarkeit werden genannt.

Wie ein Schwangerschaftstest funktioniert, welche Fragen bei der gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung gestellt werden, was für Informationen im Mutterpass stehen und welche Untersuchungen im Verlauf der Schwangerschaft gemacht werden, sind ebenfalls Fragen, die beantwortet werden. Es wird die Entwicklung des Embryos und Fötus im Mutterleib bis zur Geburt beschrieben und erläutert, wie eine Geburt vonstatten geht und welche besonderen Eingriffe nötig sein könnten.

Die Ernährung während der Schwangerschaft und auch während des Stillens wird ziemlich ausführlich behandelt. Es werden zum einen empfehlenswerte Lebensmittel aufgelistet und solche, die man meiden sollte, es wird aber auch auf die Bedeutung einzelner Nahrungsbestandteile wie Fett, Eiweiß oder Vitamine eingegangen. Außerdem stellt die Sterneköchin Cornelia Poletto einige Rezepte vor, die sowohl während der Schwangerschaft als auch während des Stillens Mutter und Kind optimal ernähren, zugleich aber so lecker sind, dass sich die Eltern auf das gemeinsame Mahl auch freuen können.

Klaus Diedrich ist Gynäkologe und hat zusammen mit seiner Tochter einen Ratgeber rund um die Schwangerschaft geschrieben. Darin werden unterschiedliche Fragen gestellt und beantwortet, ganz verschiedene Informationen vermittelt. Wie detailliert die Antworten und Informationen besprochen werden, ist dann verschieden. Beispielsweise empfiehlt Diedrich die Einnahme von Folsäure schon vor der Schwangerschaft und erklärt auch, dass der Folsäurebedarf sich vom ersten Tag der Schwangerschaft an erhöht, dass in bestimmten Nahrungsmittel besonders viel Folsäure steckt und dass eine Unterversorgung die Wahrscheinlichkeit eines offenen Rückens (Spina bifida) beim Baby erhöht. Die Informationen zur Linderung der Geburtsschmerzen erschöpfen sich allerdings in der Aufzählung bestimmter Techniken der Hebamme, wie Lagewechsel oder Massagen, sowie krampflösender Medikamente und einer Periduralanästhesie (PDA). Viele Frauen haben Angst vor den Geburtsschmerzen, wissen aber nicht, ob eine PDA oder andere schmerzmildernde Medikamente den Geburtsvorgang negativ beeinflussen - ein bloße Aufzählung der schmerzlindernden Möglichkeiten reicht ihnen nicht.

Diedrich ist Schulmediziner; Hausgeburten lehnt er aufgrund des unkalkulierbaren Risikos ab, denn auch bei risikofreier Schwangerschaft und anzunehmender problemloser Geburt komme es bei 20 Prozent der Geburten zu Komplikationen. Und auch wenn er als Autor sogenannte Wunschkaiserschnitte - das heißt Kaiserschnitte, die nicht medizinisch indiziert sind, sondern von der Schwangeren aus unterschiedlichen Gründen gewünscht werden - ablehnt und den Frauen ans Herz legt, sich auf eine natürliche Geburt einzulassen, nimmt er in seine Tabelle „Wann werden Kaiserschnitte geplant“ den Wunschkaiserschnitt auf. Für alle, die auf alternative Behandlungsmethoden schwören und für die „natürliche“ Geburten ein eher ideologisch besetztes Thema ist, ist dieses Buch eher nicht geeignet.

Alle anderen bekommen hier einen guten Überblick über den Verlauf einer Schwangerschaft sowie verschiedene Tipps und Hinweise geboten. Viele der Fragen kann man auch seinem Gynäkologen stellen, beispielsweise: „Dürfen Schwangere überhaupt fliegen?“. Viele Tipps sind so selbstverständlich, dass sie schon wieder lächerlich sind, beispielsweise: „Ernährung ist aber nicht nur Mittel zum Zweck. Für Sie und Ihren Partner sollte gerade in der Zeit der Schwangerschaft immer auch der Genuss im Vordergrund stehen. Und dieser fängt mit guten Produkten an.“

Alles in allem aber stimmt dieser Ratgeber sowohl ruhig und gelassen als auch informativ auf eine Schwangerschaft ein, begleitet Schwangere auf ihrem Weg zur Geburt und beantwortet Fragen, die immer mal wieder auftauchen und die man seinem Gynäkologen eben noch nicht gestellt hat. Die Rezepte von Cornelia Poletto und die Bedeutung der Ernährung machen auf jeden Fall einen Pluspunkt dieses Buches aus. Wer allerdings eine eher kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Theorien erwartet und Vor- und Nachteile verschiedener Ansätze geboten bekommen möchte, der sollte auf ein anderes Buch zurückgreifen.

Katja Maria Weinl



Hardcover | Erschienen: 7. Oktober 2009 | ISBN: 9783898832540 | Preis: 19,95 Euro | 169 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Baby-Formel" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
War ich auch in Mamas Bauch?metabolic balance® – Das StoffwechselprogrammPapa To GoSchattenkindKindersprechstunde