Media-Mania.de

 Die Brüder Löwenherz

Autoren: Astrid Lindgren
Illustratoren: Ilon Wikland
Übersetzer: Anna-Liese Kornitzky
Verlag: Oetinger

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Die Brüder Jonathan und Krümel haben sich sehr lieb. Der große Jonathan ist der Held im Leben des kranken, bettlägerigen Bruders. Da Krümel nicht mehr lange zu leben hat, versuchen alle ihm sein Dasein so angenehm wie möglich zu machen.
Da geschieht ein furchtbares Unglück. Jonathan stirbt bei einem tragischen Unfall und lässt den armen Krümel allein zurück. Dessen einzige Hoffnung ist das Land Nangijala. Das sagenumwobene Land, in dem sich Krümel und Jonathan eines Tages wieder treffen werden. Von diesem geheimnisvollen Paradies hatte ihm Jonathan immer erzählt, wenn Krümel gar zu traurig war. Nun aber ist der große Jonathan voraus gegangen.
Doch als Krümel wenig später stirbt, erwacht er tatsächlich in Nangijala. Doch irgendetwas stimmt nicht in dieser traumhaft schönen Welt. Krümel braucht nicht lange um herauszufinden, dass auch dieses Paradies bedroht ist. Ein grausamer Tyrann hat mit Hilfe seines Drachen viele Menschen unterjocht und bedroht nun alles Leben in Nangijala. Jonathan, der ausgezogen war den Tyrannen zu stürzen, ist verschwunden. Also begibt sich Krümel, so gar nicht zum Kämpfen geboren und alles andere als ein strahlender Held, auf die Suche nach seinem Bruder.

Bröderna Lejonhjärta erschien erstmals 1973. In deutscher Sprache ebenfalls mit den Illustrationen von Ilon Wikland versehen, wurde das Buch der großen schwedischen Autorin Astrid Lindgren schnell zu einem Bestseller.

Dies verwundert zunächst, denn es handelt ganz im Gegensatz zu vielen Kinderbüchern der Autorin nicht von einer heilen Welt, ist nicht seicht oder lustig, albern oder harmoniesüchtig, wie viele andere ihrer Geschichten. Ganz im Gegenteil. Es handelt von Armut, Krankheit und Tod. Von Unglück, Tyrannenherrschaft und dem spannenden Kampf eines kleinen Jungen.
Doch wird im Laufe der Geschichte immer deutlicher, dass es Astrid Lindgren um die gleichen Werte geht, wie in "Pippi Langstrumpf", "Die Kinder aus Bullerbü" oder "Karlsson vom Dach". Es geht um Freundschaft, Treue, Mut und rotzfreche Waghalsigkeit. Diesmal verpackt in eine sehr spannende, manchmal tragisch anmutende Geschichte. Eindeutig für die älteren Kinder ab zehn Jahren geschrieben, erschüttert die Handlung auch heute noch.
So ist es nicht verwunderlich, dass im Zuge des Jubiläums rund um Astrid Lindgrens 100. Geburtstag bei Oetinger eine Sonderausgabe aufgelegt wurde. Sie ist mit einem schönen roten Leinenrücken versehen und trotz erstklassiger Qualität zu einem überraschend niedrigen Preis zu kaufen.

Dank des schönen Erscheinungsbilds der gesamten Jubiläumsedition drängen sich die Bücher Astrid Lindgrens förmlich auf, gekauft zu werden. Wer noch kein Exemplar von "Die Brüder Löwenherz" sein Eigen nennt, sollte unbedingt zugreifen. Die Geschichte ist auch heut noch äußerst lesenswert. Da auch die Originalillustrationen von Ilon Wikland den Weg in diese Ausgabe fanden, ist sie ein wunderschönes Geschenk für den Nachwuchs.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. Juli 2007 | ISBN: 9783789140914 | Originaltitel: Bröderna Lejonhjärta | Preis: 9,90 Euro | 240 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Brüder Löwenherz" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die Brüder LöwenherzDer Drache mit den roten AugenRonja RäubertochterRonja RäubertochterDie Brüder Löwenherz