Media-Mania.de

 Die genialsten Erfindungen der Natur

Bionik für Kinder

Autoren: Sigrid Belzer
Illustratoren: Peter Braun
Verlag: Fischer Schatzinsel

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Bionik, ein Zauberwort. Der Natur über die Schulter schauen und ihre pfiffigsten Erkenntnisse auf menschliche Technik übertragen: Hierbei handelt es sich längst um mehr als einen Traum. So nutzen wir bereits den Lotuseffekt, von der Lotusblüte übernommen, für verschiedene Oberflächen wie selbst reinigende Fassadenanstriche, oder "Haifischhaut", die den Bewuchs durch Muscheln und Pocken an Bootsrümpfen verhindern soll. Ein echter bionischer Klassiker ist der Klettverschluss, von der Klette, einem "Unkraut", abgeschaut.

In ihrem Buch für Jugendliche und Kinder, aber auch interessierte Erwachsene schildert Sigrid Belzer solche Erfindungen, die auf natürlichen Materialien und Phänomenen beruhen. Ein ausführliches Einleitungskapitel erläutert, was man unter Bionik versteht, wie die Abläufe vonstatten gehen, die zu einem Material oder Gerät führen, das sozusagen aus der Natur stammt, und welch unerschöpfliches Reservoir an Ideen die Natur bietet.
Weitere Kapitel befassen sich mit dem Fliegen, Fortbewegung im und unter Wasser, Robotern, Oberflächen für unterschiedlichste Zwecke, Baustoffen und –konzepten, der Optimierung von Materialien, die extremen Belastungen ausgesetzt sind, und bionischen Ideen zur Energieeffizienz. Abschließend wird der Leser eingeladen, einen Blick in eine mögliche Zukunft zu werfen.

Die meisten Kinder – und nicht nur Jungs -, aber auch Jugendliche interessieren sich für Technik, wenn diese ihnen nicht knochentrocken und langweilig serviert wird. Und gerade die Bionik eignet sich perfekt dazu, junge Menschen zu einem grundsätzlichen Verständnis technischer Zusammenhänge hinzuführen, sind doch die der Natur abgeschauten Erfindungen oft so scheinbar einfach wie genial. Klimatechnik à la Termitenbau, Roboter, die mit imitierten Geckofüßen unterwegs sind, oder futuristische Flugmaschinen mit unterschiedlichen natürlichen Vorbildern – all die von Sigrid Belzer aufgeführten und erläuterten Beispiele leuchten ein und machen neugierig auf weitere Entwicklungen.

Die Texte werden durch zahlreiche Fotos und Zeichnungen ergänzt; Infokästen bieten Informationen zu Naturkräften und Phänomenen, deren Verständnis für das jeweilige Kapitel von Nutzen oder notwendig ist, sowie weiter führende Angaben. Nicht zuletzt aber wird das Buch durch die angebotenen Experimente und Anregungen zu eigenen Überlegungen spannend, die man in speziellen "Kästen" findet. Anhand der Anleitungen können die Leser einige der geschilderten Effekte selbst auf recht einfache Weise kennen lernen und sich mit ihnen auseinandersetzen, eigenständig Erkenntnisse gewinnen und Erfahrung sammeln. So würde man sich naturwissenschaftlichen Unterricht in der Schule wünschen: anschauliche Vermittlung der Grundlagen, die Möglichkeit, weiter reichende Informationen zu erhalten, und schließlich die unmittelbare Umsetzung des Gelernten oder ergänzendes Erforschen mittels Experimenten, die oft auch eine gedankliche Transferleistung beinhalten.
Oder, um den letzten Satz griffiger auszudrücken: So macht die Auseinandersetzung mit Technik im Allgemeinen und Bionik im Besonderen riesigen Spaß – nicht nur Kindern und Jugendlichen!

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 1. Januar 2011 | ISBN: 9783596853892 | Preis: 18,95 Euro | 351 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die genialsten Erfindungen der Natur" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Eine kurze Geschichte von fast allemHund in 3DVon der Digitaldemenz zum InfoveganerDas große Ravensburger Buch der Natur & TechnikDas große Geolino Experimentierlabor